pts20060110011 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Führung hat drei Beine

TRAIN Consulting stellt den neuen Leadership Check® vor


Wien (pts011/10.01.2006/09:00) Alle reden von Führung. Und meinen damit die Führungskraft - den Wunderwuzzi. Mit dem neu entwickelten Leadership Check® von TRAIN Consulting werden erstmals auch die unternehmensspezifischen Rahmenbedingungen in den Blick genommen, in denen Führung stattfindet. Das dritte Standbein beim Thema Führung neben Begabung und Ausbildung.

Jeder kennt die Curricula, die eine durchschnittliche Führungskraft im Laufe der Zeit durchmacht. Zuerst lernt man kommunizieren und moderieren, später Feedback geben und Mitarbeitergespräche führen. Steigt man in den Führungs-Olymp auf, dann darf man auch Konflikte bewältigen und Strategien visualisieren. "Alle tun so als gebe es das spezifische Unternehmen mit all seinen Verhaltensmustern nicht, in dem die Führungskraft tapfer das Gelernte umzusetzen versucht", wundert sich Lothar Wenzl, Geschäftsführer von TRAIN Consulting. "Wer so denkt, hat die Rechnung ohne die Organisation gemacht. Wir haben es tausend Mal erlebt. Frisch durch eine Schulung motivierte Führungskraft ist zwei Wochen nach dem Seminar total frustriert, weil sich die neuen Erkenntnisse zu Hause im daily business nicht integrieren lassen."

"Mit dem Leadership Check® bekommt das Thema Führung endlich jene dritte Dimension, die mangels eines geeigneten Modells jahrelang ausgeblendet war", freut sich Wenzl. "Wir fragen nicht: Was braucht Herr X, damit er seinen Job schafft? Wir fragen: Welche Rahmenbedingungen muss eine Organisation schaffen, damit Hr. X seine Mitarbeiter wirkungsvoll führen kann?"

Analysiert wird die Wirksamkeit von Führung in einer maßgeschneiderten Abfolge von Interviews, Beobachtungen, Auswertungen mittels Methoden der empirischen Sozialforschung, Feedbacks und Empfehlungen. Der Leadership Check® kommt ohne persönliche Schuldzuweisungen und Defizitbeschreibungen aus. Es geht konsequent um eine umfassende Perspektive auf das Phänomen Führung. Sind die Handlungsmuster, Management Prozesse- und strukturen dem Management und den Führungskräften erst einmal klar, dann können sie auch gemeinsam bearbeitet und verändert werden.

Dieses neue Analysetool der Wiener Beratungsfirma TRAIN Consulting basiert auf einem eigens dafür entwickelten Modell, der Leadership Map®. In diesem Modell verbinden sich knapp 20 Jahre systemische Beraterpraxis mit wissenschaftlichem Hintergrund und universitärer Begleitung.

Notwendige Ressourcen für einen Leadership Check® sind abhängig von der Organisationsgröße. Zur Orientierung ein Beispiel: Ein Unternehmen mit 2000 Mitarbeitern und 200 Führungskräften braucht ca 35-40 Beratertage. Von den 200 Führungskräften werden rund 30-durch Interviews in das Projekt involviert. Eine interne Projektgruppe sorgt für die Verbindung zur Organisation.

"Die Erwartungshaltung an Führungskräfte ist, dass sie mit Charisma, Entscheidungsstärke, und sozialer Kompetenz die Geschicke ihrer Abteilung mit wirtschaftlichem Biss lenken - und dabei noch einen entspannten Eindruck vermitteln. Bei der Komplexität der heutigen Arbeits- und Wirtschaftswelt ist das ein Ding der Unmöglichkeit - ein Märchen von der Steuerbarkeit riesiger Unternehmen durch einzelner Personen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann haben sie heute noch ein Burnout", wundert sich Lothar Wenzl. "Mit unserem neuen Ansatz kriegt das Thema Führung eine notwendige Perspektivenerweiterung und Führungskräfte bekommen wieder Boden unter den Füßen diese Perspektive nimmt schlicht Druck von den Schultern einzelner."

TRAIN Consulting begleitet seit 1988 Lern- und Veränderungsprozesse von Organisationen und berät Führungskräfte bei Entscheidungen. Kernkompetenzen sind Systemische Beratung, Systemisches Training und Coaching. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus den Bereichen Finanz, Logistik, Industrie, IT, Telekommunikation, Social Profit und Politik aus Österreich und Deutschland. http://www.train.at

Gerne senden wir Ihnen druckfähige Fotos von Mag. Lothar Wenzl zu.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Karin Krobath, IDENTITÄTE®
Tel.: +43/699 1077 6611
E-Mail: karin.krobath@identitaeter.at
|