Erster Online-Resonanzcheck für Events startet
EventWatch - Trendbarometer für Sport- und Kultur-Events
Hamburg (pts031/30.01.2006/16:00) Das Hamburger Unternehmen für Medienbeobachtung PressWatch AG startet am 30. Januar 06 einen Service, der eine neue Dimension auf dem Sektor der Resonanz- und Erfolgsanalysen darstellt. Partner ist der Fachverband für Sponsoring, FASPO.
"EventWatch" ist ein neu entwickeltes Trendbarometer für Kultur- und Sportereignisse. Es zeigt neutral und unabhängig, welche Berücksichtigung Events aller Art in den deutschsprachigen Medien finden und ermöglicht Vergleiche. Schafft es die Fußball-Bundesliga in der Berichterstattung, Platz 1 der Top-Sportarten zu belegen, auch wenn gleichzeitig die WM-Vorbereitungen laufen und die Australian Open stattfinden? Wie steht "DSDS" im Vergleich zum "Bundesvision Song Contest" da? Wie viele Berichte werden zur Berlinale veröffentlicht, wie viele zur Golden Globe-Verleihung?
Mit EventWatch wird im 30-Minuten-Takt rund um die Uhr die Präsenz von mehr als 200 Sportveranstaltungen und Kulturevents ermittelt. Für beide Bereiche werden getrennt jeweils rund 200.000 Artikel täglich aus rund 3.500 deutschsprachigen Webmedien ausgewertet. Jede Nennung zählt und sorgt für das Ranking im Trendcheck.
So können Sportarten wie Fußball, Tennis, Rad- und Motorsport oder Leichtathletik miteinander verglichen werden, aber auch die wichtigen Wettkämpfe innerhalb einer Sportart. Die Medien-Resonanz zur Hannover Messe kann mit dem Echo auf die ISPO verglichen werden und die Salzburger Festspiele mit den Puccini-Festwochen.
Zeitliche Parameter wie "heute", "letzte 7 Tage", "letzte 30 Tage" und "2006" zeigen, wo Resonanz in den Medien generiert werden konnte und welche Ereignisse schnell an medialem Interesse eingebüßt haben.
Den Link zur aktuellen Top-Ten-Liste für Kultur und Sport sowie zahlreiche rund um die Uhr aktualisierte Charts zu allen wichtigen Ereignissen gibt es unter http://www.presswatch.de sowie unter http://www.faspo.de .
Pressekontakt PressWatch AG: Hedda Scherres, Tel: +49.40.37 85 48-18, hedda.scherres@presswatch.de, http://www.presswatch.de
Pressekontakt FASPO: Heinz Kirchner, Tel. 040/64430237, H.Kirchner@Promedia-PR.de, http://www.promedia-pr.de
(Ende)Aussender: | PressWatch AG |
Ansprechpartner: | Hedda Scherres |
Tel.: | +49.40.37 85 48-18 |
E-Mail: | hedda.scherres@presswatch.de |