pts20060201007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

T-Systems und Wienerberger AG vereinbaren strategische Outsourcing-Partnerschaft

Fünfjahresvertrag mit weltweit größtem Ziegelproduzenten


Wien (pts007/01.02.2006/09:00) Der weltweit führende Ziegelproduzent Wienerberger AG nutzt das Dynamic Services Outsourcing-Modell von T-Systems Austria und bezieht SAP Services flexibel nach konkretem Bedarf. Die Sicherheit des T-Center Rechenzentrums und die lokale Präsenz in Österreich waren für Wienerberger mit ausschlaggebend für die Entscheidung zur Outsourcing-Partnerschaft mit T-Systems. Der Vertrag ist auf fünf Jahre unterzeichnet.

Die Wienerberger AG ist der größte Ziegelproduzent weltweit und die Nummer zwei bei Dachsystemen in Europa. Im Zuge einer dynamischen Expansion wuchs das Unternehmen vom lokalen österreichischen Anbieter zu einem international agierenden Konzern mit rund 230 Fabriken in 24 Ländern. Um sich auf eigene Kernkompetenzen fokussieren zu können, hat die Wienerberger AG den SAP-Basisbetrieb seit Jahren ausgelagert. Im Zuge einer Neuausschreibung hat sich T-Systems Austria mit seinem flexiblen Dynamic Services Modell als Outsourcing Partner gegenüber dem Mitbewerb durchgesetzt. Als wachstumsorientierter Konzern schwankt der Bedarf an Rechner- und Storagekapazität bei Wienerberger je nach Geschäftsanforderung. Durch das Outsorucing-Modell von T-Systems kann der Ziegelproduzent seine bisher an Hardware und IT-Infrastruktur gebundenen Fixkosten durch variable Kosten ersetzen und bezahlt nur die bezogene Leistungsmenge. T-Systems synchronisiert die benötigten Ressourcen mit dem jeweils aktuellen Geschäftsverlauf des Kunden.

"Bei der Integration von Unternehmen im Zuge unserer dynamischen Konzernexpansion ist eines der wesentlichen Erfolgsfaktoren, sehr rasch und flexibel die jeweilige IT-Infrastruktur und Systemlandschaft anzupassen", sagt Johann Schübl, Head of Corporate IT bei Wienerberger. "Rasche Verfügbarkeit, dynamische Ressourcenzuteilung und die Erfüllung entsprechender Sicherheitsauflagen für börsennotierte weltweit agierende Unternehmen sind dabei unerlässlich. In unserer strategischen Outsourcing-Partnerschaft mit T-Systems sehen wir diese Kriterien erfüllt, können auf IT-Ressourcen flexibel zugreifen und profitieren von der hochsicheren IT-Infrastruktur im T-Systems Rechenzentrum im T-Center", ergänzt der Experte.

T-Systems zeichnet im Rahmen des Fünfjahresvertrages für den Betrieb des SAP R/3 Core Systems, für das Business Warehouse und Customer Relationship Management verantwortlich. Die Übernahme der SAP-Systeme von Wienerberger in den Produktivbetrieb des T-Center Rechenzentrums und die Migration der Server auf die T-Systems Plattform erfolgten planmäßig.

(Ende)
Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied
Tel.: 057057 8432
E-Mail: monika.schmied@t-systems.at
|