pts20060205001 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

SOFTWAREPARK HAGENBERG GRUPPE im ECAustria Technologiepark auf ITnT www.itnt.at

Informationsmangement, Logistiksysteme, 3D-Vermessung, Mobile & Secure-Systems


Wien (pts001/05.02.2006/16:36) Softwarepark Hagenberg Gruppe mit FAW Software Engineering GmbH, RISC Software GmbH, Software Competence Center Hagenberg GmbH und F&E GmbH Fachhochschule Hagenberg im ECAustria Technologiepark auf der ITnT vom 14. bis 16. Februar 2006 im Messezentrum Wien in der Halle A, Stand 0924.

FAW Software Engineering GmbH

FAW ist aufgrund seiner Nähe zur Johannes Kepler Universität Linz hersteller- und technologieneutraler Partner wie auch ein Projekt-Partner für förderbare Vorhaben wie z.B. EU-Projekte, FFG, Ziel-2, etc. zu sehen.

Die Schwerpunktthemen: Bereich Informationsmangement mit Prozessmodellierung, -analyse und -optimierung, Beratung und Unterstützung von großen Unternehmen bei der Konzeption der strategischen IT-Infrastruktur sowie Beratung und Unterstützung von Unternehmen bei öffentlichen Vergabeverfahren im I-Bereich und im Bereich Datenbanktechnologien.

RISC Software GmbH

Die Schwerpunktthemen: Modellierung, Simulation und Optimierung von Logistiksystemen. Die zunehmende Globalisierung der Wirtschaft schafft für die Unternehmen komplexere Informations- und Warenflüsse und fordert dadurch die Logistik. Intelligente Logistikkonzepte haben ein hohes Potenzial zur Leistungsverbesserung und Kostensenkung, da sie individuell auf die Prozesse eines Unternehmens zugeschnitten sind.

Live-Demonstration: Der Teilnehmer testet am Simulationsmodell das Systemverhalten einer realen Anlage für Fahrerlose Transportsysteme.

Software Competence Center Hagenberg GmbH

Die Schwerpunktthemen: Software Tools Entwicklung mit der Präsentation eines Werkzeugbaukasten, welcher unterschiedlichste Entwicklungswerkzeuge für den Bau von Software für Mobiltelefone integriert. Process- and Qualitymanagement im Softwareentwicklungsprozess, Industrial Data Warehousing sowie Object detection, measurement, and tracking für komplexe Szenen im Bereich von z.B. Medizin, Sport und Verkehr

Live-Demonstrationen: 3D Objektverfolgung und -vermessung, optische Echtzeitanwendung zum Tracking der Besucher mit digitalen Hüten.

F&E GmbH Fachhochschule Hagenberg

Die Schwerpunktthemen: Bio-Medical Systems für Informatik, Medizin und Molekularbiologie; Cooperative Media Environments für Neue Medien, Didaktik, Geschäftsprozesse; Office of Tomorow für Mobile and Secure Systems, Mobile Software, Chip-Entwurf, Security und Near Field Communication sowie Gulliver mit Speech Recognition Services for Wireless Mobile Devices und ein PC-gestützter Simulationsbeschleuniger auf Basis neuester Bustechnologie.

Breaking Results of Applied Research - Innovative Technologien der Zukunft
ECAustria Technologiepark auf der ITnT - Di, 14.02.06 bis Do, 16.02.06
Messezentrum Wien, Halle A, Stand 0924, Messeplatz 1, 1020 Wien

Führende Technologiezentren und innovative Unternehmen zeigen im Technologiepark neue Technologien zum Erleben und Angreifen. Auf einer Fläche von rd. 1.000m2 werden Prototypen und Live-Demos in Form eines offenen Themenparcours präsentiert - die Programmschwerpunkte:

Converging Media; Smart & Intelligent Systems; Pervasive Computing; Embedded Systems; Mobile Services; Virtual Reality; E-Learning

ECAustria Technologiepark Aussteller:

Cyberschool (TeilnehmerInnen des größten österreichischen Schul-Wettbewerbs für neue Medien präsentieren ihre innovativsten Projekte), FAW Hagenberg (Informations- und Datenbankmanagement, Data Warehousing), FH Hagenberg (Mobile Safety System & Cooperative Media Environments), ftw. Wien (Handy als interaktiver Zeigestab, Joystick, oder Peilgerät; Privacy Schutz für mobile Dienste; 3D Modelle auf Motion-Handys), Nexera (Mobile IT-Lösungen, Abbildung von Geschäftsprozessen auf Handhelds), Qenta paymentsolutions (High Performance Payments), Research Studios Austria (Intralife, METIS, Personalisierung-Intelligente Empfehlermechanismen, KnowledgePulse®), RISC Software - Uni Linz (Modellierung, Simulation und Optimierung von Logistigsystemen), Software Competence Center Hagenberg (3D Objektverfolgung und -Vermessung, Prozess- und Qualitymanagement im Softwareentwicklungsprozess, Industrial Data Warehousing), Telekom Austria (Converging Media, E-Health, E-Government, E-Education), VRVis (Beispiele von Visualisierung und Virtual Reality, Technologien zum Testen), Wiener Wirtschaftsförderungsfonds(WWFF)/Vienna IT Enterprises(VITE) (Services und Initiativen sowie Förderberatung für IT Unternehmen, Forschungs-, Entwicklungs- und Bildungseinrichtungen)

Jede/r BesucherIn des ECAustria Technologieparks erhält einen kostenlosen persönlichen Förder-Kompass für sein Unternehmen.
Beschränkte Teilnehmerzahl für die Podiumsdiskussionen - Anmeldungen werden der Reihenfolge nach registriert.
Mit Unterstützung von BM für Wirtschaft und Arbeit & Wirtschaftskammer Österreich.

EINTRITT FREI - Programm und Anmeldung: http://economy.at/anmeldung
Alle Infos zur ITnT-Messe 2006: http://www.itnt.at

EConomyAustria

ECAustria ist eine interaktive Info-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mitteren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Anwenderfahrungen bereits umgesetzter
E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichket zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangeot der Plattform.

Alle diesbezüglich relevanten Informationen sind damit erstmals aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktiviäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von Alcatel Austria, APA-Gruppe, Avaya Austria, Cisco Systems Austria, IBM Österreich, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, Raiffeisen-IT, SAP Österreich, SER Solutions, Software AG Österreich, Telekom Austria und Xerox Global Services Austria gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), ecoPlus NÖ, der Industriellenvereinigung Österreich und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC (smart systems), AWS, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, evolaris Graz, FFG (ASA, BIT, FFF, TIG), ftw. Wien, ICNM Salzburg, IMBA, IMCC Linz, KERP, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, transIT Tirol und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@ecaustria.at.

(Ende)
Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar
Tel.: 01/5326136-12
E-Mail: irina.slosar@cmk.at
|