pts20060320004 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Globale Herausforderungen - lokale Verantwortung

3M präsentiert positive Umweltbilanz


Perchtoldsdorf (pts004/20.03.2006/08:00) "Nachhaltige Entwicklung ist eine globale Herausforderung", betont Thomas L. Becker, Direktor der 3M Österreich GmbH. Gleichzeitig könne eine nachhaltige Entwicklung nur erreicht werden, "wenn jeder Einzelne auch auf lokaler Ebene nachhaltig und gesellschaftlich verantwortlich handelt. Das gilt natürlich auch für 3M als weltweit tätiges Unternehmen. Unsere Nachhaltigkeitsbilanz 2001 bis 2005 zeigt, dass wir erfolgreich und nachhaltig wirtschaften."

Luftemissionen beispielsweise konnten in den letzten vier Jahren um 61 Prozent reduziert werden. Auch bei der Abfallvermeidung ist die Bilanz positiv: Seit 2001 ist die Abfallmenge um 30 Prozent gesunken. Der Energieverbrauch wurde in den vergangenen Jahren um 29 Prozent verringert. 3M konnte diese Erfolge im Umweltmanagement generieren und gleichzeitig den Umsatz der letzten vier Jahre weltweit um 32 Prozent steigern. Damit beweist 3M dass wirtschaftlicher Erfolg und ökologischer Fortschritt vereinbar sind.

Nachhaltigkeit zahlt sich aus

Bereits 1975 führte 3M ein firmenweites Umweltschutzprogramm ein: das 3P (Pollution Prevention Pays) Programm. Es gilt heute als Musterbeispiel für erfolgreichen Umweltschutz in der Industrie und ist Modell für viele andere Unternehmen. Bis jetzt wurden mehr als 5.600 Projekte im Rahmen der 3P Initiative durchgeführt und abgeschlossen.

"Wer die langfristige Entwicklung des Unternehmenswerts vor Augen hat, wird im Eigeninteresse in seinen unternehmerischen Plänen auch Umweltanforderungen und gesellschaftliche Anliegen berücksichtigen, denn sie sind für die Reputation, Kundentreue, Qualität oder allgemein für die unternehmerische Existenzgrundlage von Bedeutung", meint Becker.

Der Multitechnologie-Konzern 3M (Minnesota Mining and Manufacturing Company), mit Hauptsitz in St. Paul, Minnesota/USA, zählt zu den innovativsten Unternehmen der Welt. Das Unternehmen hat Niederlassungen in über 60 Ländern und bedient Kunden in beinahe 200 Ländern. Mehr als 50.000 Produkte für die Märkte Elektronik, Telekommunikation, Industrie, Haushalt und Büro, Gesundheitswesen und Sicherheit werden von 3M produziert und vertrieben. Zu den bekanntesten Marken zählen Post-it Haftnotizen, Scotch Klebebänder, Scotch-Brite Haushaltsprodukte und Scotchgard Faserschutz.

2005 erzielte die 3M Company weltweit einen Umsatz von 21,2 Milliarden US Dollar. 3M zählt zu den 30 Werten, die den Dow Jones Industrial Average bestimmen und ist auch auf dem 500 Index von Standard & Poor´s aufgeführt.

3M und Post-it®, Scotch, Scotch-Brite und Scotchgard sind Marken der 3M Company.

(Ende)
Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Karin Böhler
Tel.: 0043-1-86 686-458
E-Mail: kboehler@mmm.com
|