pts20060405042 Unternehmen/Wirtschaft, Medizin/Wellness

3M sucht strategische Alternativen für das Geschäftsfeld Pharma

Stärkere Konzentration auf den Bereich Health Care

Perchtoldsdorf (pts042/05.04.2006/15:20) 3M ist derzeit in der Entwicklung und Vermarktung von Pharmaprodukten sehr erfolgreich. Wer jedoch auf dem umkämpften Pharmamarkt von heute dauerhaften Erfolg haben will, muss über prall gefüllte Pipelines mit neuen Medikamenten verfügen, hohe Investitionen tätigen und auf lange Sicht ein sehr risikofreudiges Geschäftsmodell anwenden.

"Diese Sparte wächst am besten unter dem Dach eines spezialisierten Pharmaunternehmens. So können nach freiem Ermessen eigene Strategien verfolgt und ein Geschäftsmodell angewendet werden, mit dem das Wachstumspotenzial optimal ausgeschöpft wird", erklärt Brad Sauer, Executive Vice President, 3M Health Care. "Wir sind davon überzeugt, dass unsere Pharmaprodukte sehr wertvoll sind aber ein spezialisierter Pharmakonzern bessere Synergien erzielen könnte." Die Investmentbanker Goldman, Sachs & Co. werden 3M bei der Entwicklung strategischer Alternativen unterstützen.

3M Pharmaceuticals, ein Teil des Health Care Geschäftbereichs, entwickelt, produziert und verkauft Produkte für die Bereiche Dermatologie, Gynäkologie, Kardiologie und Pneumologie. Die bekanntesten Marken sind Aldara, Difflam, Duromine, Aristocor, Maxair, Metrogel-Vaginal und Minitran. Im Geschäftsfeld Pharma sind bei 3M weltweit ca. 1.500 Mitarbeiter tätig.

3M Health Care, einer der sechs Hauptgeschäftsbereiche von 3M, entwickelt und vermarktet innovative Produkte und Dienstleistungen für das Gesundheitswesen, die dazu beitragen, die Patientenbetreuung zu verbessern. 3M wird sein Health Care Geschäft weiter ausbauen und weltweit verschiedene Marktsegmente betreuen.

Über 3M - Ein globales, diversifiziertes Technologieunternehmen

Der Multitechnologie-Konzern 3M (Minnesota Mining and Manufacturing Company), mit Hauptsitz in St. Paul, Minnesota/USA, zählt zu den innovativsten Unternehmen der Welt. Das Unternehmen hat Niederlassungen in über 60 Ländern und bedient Kunden in beinahe 200 Ländern. Mehr als 50.000 Produkte für die Märkte Elektronik, Telekommunikation, Industrie, Haushalt und Büro, Gesundheitswesen und Sicherheit werden von 3M produziert und vertrieben. Zu den bekanntesten Marken zählen Post-it Haftnotizen, Scotch Klebebänder, Scotch-Brite Haushaltsprodukte und Scotchgard Faserschutz.

2005 erzielte die 3M Company weltweit einen Umsatz von 21,2 Milliarden US Dollar. 3M zählt zu den 30 Werten, die den Dow Jones Industrial Average bestimmen und ist auch auf dem 500 Index von Standard & Poor´s aufgeführt.

Über eine Milliarde Dollar investiert 3M jährlich in Forschung und Entwicklung. Jeder zehnte der rund 69.000 Mitarbeiter ist im Bereich Forschung oder Produktentwicklung tätig. Jährlich werden 500 Patente angemeldet, weltweit hält 3M rund 20.000 Patente.

Aldara, Difflam, Duromine, Aristocor, Maxair, Metrogel-Vaginal, Minitran, Scotch, Post-it, Scotchgard, Thinsulate, Scotch-Brite, Filtrete, Command und Vikuiti sind Marken von 3M.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Karin Böhler