pts20060407018 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Canon strebt Markführerschaft im digitalen Farbdruckmarkt an

Kompetenzzentrum in Mönchengladbach eröffnet


Wien/Birmingham (pts018/07.04.2006/11:07) Canon will in den kommenden Jahren im digitalen Farbdruckmarkt die Marktführerschaft übernehmen. Dies teilte David Preskett, Marketing-Chef von Canon-Europa, im Rahmen der derzeit in Birmingham stattfindenden Fachmesse für Druck und Weiterverarbeitung "Ipex" mit. "Wir wollen in diesem aufstrebenden Markt nicht nur bei den Ersten dabei sein. Unser klares Ziel ist es, internationaler Marktführer zu werden", kündigte Preskett an. Auf dem Weg dorthin werde man die Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Kooperationspartnern weiter forcieren und damit der bewährten Strategie - "Kooperation vor Aquisition" - treu bleiben.

Um das Ziel der Marktführerschaft zu erreichen, wurde auf europäischer Ebene im vergangenen Jahr in Europa die neue Canon-Division "Professional Print" mit 126 Mitarbeitern gegründet, die bis in das Jahr 2008 auf über 400 Mitarbeiter aufgestockt werden soll. Zur Betreuung der derzeit stark wachsende Kundenzahl Canons im Geschäftsbereich Professional Print wurde zudem in dieser Woche in Mönchengladbach (D) der Canon-Professional Print Competence Center (PPCC) eröffnet. Die Schwerpunkte des neuen Kompetenzzentrum liegen im Support und in der Fortbildung: Um sicherzustellen, dass Canons 2.000 Personen umfassendes Technikernetzwerk weiterhin Serviceleistungen auf höchstem Niveau gewährleistet, wird das Kompetenzzentrum vor Ort regelmäßige Fortbildungsprogramme im Bereich Professional Print (alle Farb- und Schwarzweiß-Drucksysteme einschließlich der neuen digitalen imagePRESS Systeme, Workflow- und Software- sowie Weiterverarbeitungslösungen) anbieten. Parallel dazu wird das PPC innerhalb Europas auch den Kunden-Telefonssupport sowie die Fernwartung der Produktionsdrucker übernehmen.

Das PPCC wird weiterhin in direktem Kontakt mit Canons Hardware- und Lösungspartnern wie GretagMacbeth, PlanetPress und EFI stehen. Damit wird sichergestellt, dass die Techniker den Kunden einen fachmännischen, spezialisierten Support für das gesamte professionelle Lösungsangebot von Canon bieten können. Keith McCaw, Head of the European Competence Network von Canon, dazu: "Wir haben einige der talentiertesten Manager aus dem professionellen Druckbereich in Europa gewinnen können. Die Einführung des PPCC wird sicherstellen, dass die Techniker gemäß den höchsten Standards ausgebildet sind. Dies demonstriert Canons Engagement auf dem professionellen Druckmarkt und unser Verständnis des Bedarfs unserer Kunden an erstklassigem technischem Service und branchenweit führenden Produkten".

"Die personellen Investitionen und die Gründung des PPCC sowie die Tatsache, dass Canon in die Entwicklung von Produkten und Lösungen für den Markt des Professional Print 500 Mio. Euro investiert hat, zeigen ganz deutlich, dass es sich bei den Ankündigungen nicht um Lippenbekenntnisse handelt. Auch in Österreich haben wir den Aufbau des Bereichs Professional Print personell nahezu abgeschlossen und gehen im Rahmen der IPEX in konkrete Gespräche mit Kunden und Interessenten, die wir zur Messe nach Birmingham eingeladen haben", ergänzt Canon Österreich-Geschäftsführer Peter Baldauf.

Über Canon:

Canon ist weltweit der optimale Partner für Bildinformation und Büroautomation. Das Unternehmen ist Innovationsführer für Imaging und IT-Lösungen sowohl im Endkonsumenten- als auch im B2B-Bereich und ist in allen wesentlichen Produktkategorien unter den Top 2-Anbietern zu finden.

Das Unternehmen hat sich vom reinen Hardwareproduzenten zum innovativen Anbieter von Druck- und Dokumentmanagementlösungen entwickelt. Mit Hardware, Software und Dienstleistungen unterstützt Canon Kunden bei der Verbesserung all ihrer Prozesse rund um das Dokumentenmanagement.

Weitere Informationen:

Accedo Austria
Mag. Stefan Walitza
Löwelstraße 20
1010 Wien
Tel.: +43/1/5338700-13
Mailto:stefan.walitza@accedo.cc

(Ende)
Aussender: Canon GmbH
Ansprechpartner: Helmut Hafner
Tel.: +43-1-680 88 744
E-Mail: helmut.hafner@canon.at
|