pts20060410005 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Bundesheer rüstet seine IT auf

Modernste IT für das Österreichische Bundesheer

Wien (pts005/10.04.2006/08:46) Das Österreichische Bundesheer hat am Mittwoch, den 5. April 2006, die Umrüstung seiner Computer-Arbeitsplätze mit einem Festakt an der Landesverteidigungsakademie in Wien abgeschlossen. Seit kurzem können rund 15.000 Anwender beim Bundesheer PCs mit Microsoft Windows XP und Office 2003 bei ihrer täglichen Arbeit nutzen.

Das Bundesheer präsentiert sich heute als modernes, kundenorientiertes Unternehmen. Die Voraussetzung für ein effizientes Arbeiten ist allerdings die entsprechende Ausrüstung. "Nicht nur die Soldaten bei der Truppe werden für ihre Einsätze bestens vorbereitet und ausgestattet, auch für die Verwaltung ist modernste Technik unverzichtbar", sagte Generalstabschef Roland Ertl."

Aus diesem Grund wurden in den letzten Monaten die PC-Anwender des Österreichischen Bundesheeres flächendeckend in allen Verbänden mit modernen PCs ausgestattet. Seit Februar 2006 verwenden nun innerhalb des Österreichischen Bundesheeres 15.000 Anwender moderne Computer mit Windows XP Betriebssystemen und Microsoft Office 2003 Software. Das Besondere an diesen Rechnern: Sie verfügen sowohl über eine zeitgemäße Technologie als auch über ein ausgefeiltes Bundesheer-internes Sicherheitsnetz, das die Computer vor dem Zugriff unliebsamer Hacker schützt.

Das Österreichische Bundesheer setzt damit auch seine langjährige Partnerschaft mit Microsoft fort: "Ich freue mich über die bereits 16 Jahre bestehende Partnerschaft mit dem Österreichischen Bundesheer", erklärt Herbert Schweiger, Geschäftsführer von Microsoft Österreich. "Als modernes, kundenorientiertes Unternehmen hat das Bundesheer heute eine IT-Ausstattung, die es bei seinen umfassenden Aufgaben täglich optimal unterstützt."

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Thomas Lutz