pts20060410014 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Flexibilität und Kostentransparenz mit Hosted Exchange

Wien (pts014/10.04.2006/11:11) Outlook, Groupware Services und Office von Microsoft als IT-Dienstleistung - großes Interesse im KMU-Segment: Tiroler Elektrogroßhändler Elitec als einer der ersten Kunden online - auch Zugriff über Mobilfunk möglich - Hosted Exchange/Groupware Services-Plattform als Basis für weiter reichende Services konzipiert

Einer der ersten Kunden, der die neue Hosted Exchange-Plattform von Telekom Austria nützt, ist das Innsbrucker Unternehmen Elitec mit fünf über ganz Österreich verteilten Standorten. Elitec verwendet mit Hosted Exchange ein neues, speziell für das KMU-Segment konzipiertes IT-Service von Telekom Austria, das auf der Kernapplikationen Outlook und dem Office-Softwarepaket von Microsoft basiert und von Elitec als reine Dienstleistung ohne Investitionskosten bezogen wird. Der innovative Outsourcing-Dienst ermöglicht es dem Kunden, eine skalierbare, leicht erweiterbare und damit flexible Lösung sowie eine einfach zu verwaltende Standard-Software über einen Breitbandanschluss zu beziehen.

IT-Outsourcing speziell für KMU

"Als einer der größten Exchange-Kunden in ganz Österreich konnten wir für die Produktgestaltung auf die hausinternen Erfahrungen zurückgreifen. Das bringt unseren Kunden sowohl bei den Kosten als auch im laufenden Betrieb einen enormen Vorteil", erläutert Edmund Haberbusch, Leiter des Produktmarketings für den Bereich Business Solutions von Telekom Austria, die Vorteile der implementierten Plattform. Harald Becker, IT-Leiter von Elitec, zeigt sich von der leichten Bedienbarkeit und dem Online-Administrationstool überzeugt: "Wir beziehen Microsoft Outlook mit den derzeit genutzten gut zwei Dutzend Mailboxen als IT-Dienst zu einem monatlichen Fixbetrag. Updates, Security-Patches und andere für den Betrieb wichtige Agenden werden von den Telekom Austria-Spezialisten durchgeführt. Mit Hosted Exchange können wir als mittelständisches Unternehmen ein IT-Werkzeug nützen, ohne belastende Investitionen in Hard- und Software zu tätigen. Darüber hinaus müssen wir firmenintern auch kein kostspieliges Experten-Know-how aufbauen." Über einen Online-Zugang kann Elitec selbst Benutzer, Einstellungen, Funktionalitäten und Abläufe einrichten. Die Selbstadministration erspart nicht nur Zeit, sondern auch externe Kosten, die für die Konfigurationsänderungen durch Dritte anfallen würden.

"Hosted Exchange ist das IT-Kernmodul für den wachsenden KMU-Markt. Durch die drei Mailboxausprägungen von Hosted Exchange bieten wir Klein- und Mittelbetrieben eine attraktive und hoch verfügbare Alternative zum Betrieb eines eigenen Servers", beschreibt Haberbusch die Vorteile. Hosted Exchange 2003, basierend auf dem Microsoft Exchange Server 2003, ist eine professionelle E-Mail-Applikation, die den Geschäftskunden im Rahmen von Outsourcing angeboten wird. Dem Outsourcing-Kunden stehen mit dem neuen IT-Service von Telekom Austria umfangreiche Outlook-Funktionalitäten wie E-Mail, Kalender, Kontakte oder

Aufgaben zur Verfügung. Ebenfalls inkludiert sind verschiedene Groupware-Funktionalitäten, durch die Mitarbeiter in Projektteams auf zentral abgelegte, für sie jeweils relevante Daten gemeinsam zugreifen können. Aufbauend auf dem Kernmodul Hosted Exchange sind für Unternehmen die erweiterten Messaging- und Collaboration-Applikationen von besonderem Interesse, da Programme wie Live Communication Services oder Windows Sharepoint Services die projektbezogene Zusammenarbeit enorm erleichtern. Edmund Haberbusch zu den neuen IT-Dienstleistungen: "Gerade die kollaborativen Services öffnen kleineren Firmen den Zugriff auf ein Set professioneller Arbeitswerkzeuge, das bisher nur Großfirmen vorbehalten war."

Mobiler Datenzugriff steigert Unternehmens-Effizienz

"Nachhaltiges Steigern von Effizienz gewinnt in einem globalisierten Markt immer mehr an Bedeutung. Ortsunabhängiger Informationsaustausch kann speziell kleinen und mittelständischen Unternehmen einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil bringen und die Effizienz der unternehmensbezogenen Geschäftsprozesse enorm steigern. Vermehrte Kundenanfragen diesbezüglich zeigen, dass mobilkom austria mit ihrer A1 Service-Palette hier den richtigen Weg eingeschlagen hat und dadurch die Möglichkeit bietet individuell auf unterschiedlichste Kundenbedürfnisse eingehen zu können", erläutert Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria.

Aus den Markterfahrungen von mobilkom austria geht hervor, dass die Mobilisierung von Firmenapplikationen bzw. Geschäftsprozessen ein wesentlicher Erfolgsfaktor für einzelne KMUs ist und nach und nach sogar als Standard für tägliche Geschäftsabwicklungen in KMUs gesehen werden muss. Derzeit liegt der Schwerpunkt auf dem Mobilisieren von PIM-Applikationen wie E-Mail, die das Informationsmanagement speziell im KMU-Segment effizienter gestalten. Diesbezüglich gibt es zwei Systeme, die derzeit am Markt die Vorreiterrolle einnehmen: BlackBerry® von Vodafone und die neuen "Mobile Features von Exchange 2003". Beide Varianten können in der Partnerschaft zwischen Telekom Austria und mobilkom austria den KMUs angeboten werden, um so dem Kunden eine durchgängige Prozessunterstützung zu garantieren.

Nomadische Nutzung stark steigend

"Der Bedarf an mobilen Zugangsmöglichkeiten für Manager und Außendienstmitarbeiter steigt definitiv merkbar an. Immer mehr Kundenanfragen betreffen die so genannten nomadischen Dienste, durch die ein ortsunabhängiger Datenzugriff auf Outlook und die dort abgespeicherten E-Mails, Kontaktdaten und Termine ermöglicht wird", berichtet Haberbusch. Dieser Erfahrungen werden durch den aktuellen Austrian Internet Monitor von Fessel GfK ebenfalls bestätigt. mobilkom austria arbeitet hier eng mit Telekom Austria zusammen.

So ist es KMUs mit Hilfe von A1 beispielsweise möglich sämtliche Firmenapplikationen mobil zu machen. Mittels mobilem Datenzugriff besteht die Möglichkeit, überall E-Mails zu bearbeiten, da alle E-Mails, die in der Inbox landen, auch gleichzeitig auf dem Smartphone bzw. dem BlackBerry angezeigt werden. Alle Schritte, die bei der Bearbeitung der Mails von unterwegs vorgenommen werden, werden ebenso automatisch auf dem E-Mail-Account im Büro gespiegelt.

"Auf diese Art gewährleistet A1 mit seinem einzigartigen flächendeckenden Highspeed-Netz den ortsunabhängigen und sicheren Datenzugriff von unterwegs und unterstützt maßgeblich die Mobilisierung wichtiger Kerngeschäftsprozesse seiner Kunden", so Ametsreiter weiter.

Für KMUs, für die sich der Betrieb einer umfassenden IT-Infrastruktur nicht rechnet, kann auf diese Weise die Basis für die immer flexibler werdenden Arbeitsprozesse in Bezug auf festen Arbeitsplatz und mobilen Datenzugriff außer Haus geschaffen werden. Zudem dient dieses Konzept, in Zukunft eine einfache modulare Erweiterung um Dienste wie ERP & CRM zu unterstützen. Dieses Modell und die Partnerschaft von Telekom Austria und mobilkom austria als die Kompetenzpartner bieten den KMUs die Möglichkeit, die richtige Basis zu schaffen und in eine mobile Zukunft abzuheben.

Als Technologieführer greift Telekom Austria beim IT-Service Hosted Exchange in Zusammenarbeit mit mobilkom austria dieses aktuelle und komplexe Thema auf. Insgesamt gibt es drei Möglichkeiten, die Exchange-Daten außerhalb des Büros abzurufen, entsprechend dem Trägermedium wird der richtige Zugang bereitgestellt: Außerhalb des Firmennetzwerkes können die Benutzer, immer im abgesicherten Modus, entweder über einen Mail-Client zu Hause oder über einen Web-Browser (beispielsweise via Hotspot) auf die Outlook-Funktionalitäten zugreifen. Des Weiteren ist der drahtlose Zugang sowohl über das Handy mit textbasierenden Nachrichten als auch über Smartphone oder PDA mit Windows Mobile möglich. Durch den direkten Zugriff auf E-Mails sowie Firmeninfos bzw. die dahinter liegenden Datenbanken können die vorhandenen Ressourcen effektiver eingesetzt werden, Entscheidungen werden schneller herbeigeführt.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer