pts20060411018 Tourismus/Reisen, Sport/Events

Radtouren aus der Satellitenperspektive

Moobix zeigt Fahrradtouren mit Google Earth

Blankenburg (pts018/11.04.2006/10:45) Zum Auftakt der Saison können Radtouren im Internet-Portal http://www.moobix.de">www.moobix.de aus der Satellitenperspektive erlebt werden. Seit dem 1. September 2005 bietet das Portal, neben dem redaktionellen Inhalt auf über 500 Seiten, Touren für Radwanderer, Mountainbiker und Rennradfahrer auf GPS- Basis an. Diese kann man jetzt mit Google Maps und Google Earth in 3-D abfahren.

Dargestellt sind nicht nur die Touren, sondern auch die Hotels bzw. Fahrradwerkstätten an der Strecke, die Bodenbeschaffenheit der Streckenabschnitte und das Höhenprofil. Die jeweilige Tourenseite enthält detailliert die relevanten Tourendaten, einschließlich des Wetters vor Ort und Webcams der Region. Alle GPS-Tracks der Touren können kostenlos für die Verwendung auf Outdoorgeräten oder Pocket- PC´s heruntergeladen werden.

Um den schnellen Aufbau der Datenbank gewährleisten zu können, fahren die Guides von moobix zur Zeit Touren in mehreren Bundesländern ab und arbeiten sie entsprechend auf. Schon jetzt umfaßt die neue Datenbank Touren in verschiedenen Naturparks und Mittelgebirgen.

Anläßlich einer Firmenpräsentation im März stellte moobix erstmalig die Beta-Version der Software für einen eigenen Tourenplaner vor. Aufgrund der starken Entwicklung der GPS- Anwendungen für den Outdoorbereich und damit auch für das Fahrrad, wurde die Software speziell für die Planung von Radtouren auf GPS- Basis entwickelt. Basis ist eine Datenbank, die umfangreiches Datenmaterial der Touren in einer Region enthält. Diese werden aus der Satellitenperspektive visualisiert und können als Segmente im Baukastensystem zusammengestellt oder nach Vorgabe bestimmter Eckwerte wie Länge, Bodenbeschaffenheit, Höhenmeter o.ä. durch das Programm generiert werden.

Damit ist es möglich den ersten Frühlingsausflug mit der Familie auf dem Rad, Routen für Radwanderer, Trainingstouren für Rennradfahrer oder Strecken für die Vorbereitung auf einen Mountainbike-Marathon individuell zusammenzustellen und auf GPS-Geräte oder Pocket PC `s zu laden. Je nach Region stehen auch Thementouren zur Verfügung, die sich an regionalen Sehenswürdigkeiten oder touristischen Schwerpunkten orientieren.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
moobix
Hospitalstr.21a
38889 Blankenburg
E-Mail: andreas.walter@moobix.de
Internet: http://www.moobix.de">www.moobix.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Andreas Walter
E-Mail: andreas.walter@moobix.de