pts20060411037 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Information Builders präsentiert WebFOCUS Intelligent Search

Die Suchlösung für Unternehmensanforderungen


Eschborn (pts037/11.04.2006/14:00) Die Lösung kombiniert Business-Intelligence- Integrations- und Google Search-Fähigkeiten zur Erfassung kritischer Geschäftsdaten im Unternehmen.

Mit WebFOCUS Intelligent Search stellt Information Builders ein revolutionäres und leicht bedienbares Tool vor, das sich die Leistungsfähigkeit von Suchlösungen für Unternehmen, BI-Reporting und Integrationstechnologien nutzbar macht, um zuvor unzugängliche und nicht suchfähige Unternehmensdaten zu erfassen.Durch die Verbindung von unstrukturierten und strukturierten Daten erhalten Unternehmensanwender mit WebFOCUS Intelligent Search uneingeschränkten Zugriff auf Unternehmensinformationen und können so fundierte, geschäftsrelevante Entscheidungen treffen.

Der Bedarf an umfangreichen Suchlösungen für Unternehmen steigt, da Firmen zunehmend die Vorzüge der Suche nach Unternehmensdaten durch die einfache Schlagwortsuche erkennen. So schätzt IDC den Softwaremarkt für Unternehmens-Suchlösungen im Jahr 2005 auf einen Gesamtwert von 1 Milliarde US Dollar.
Zu den Vorteilen dieser Lösungen gehören neben einer fundierteren Entscheidungsfindung zum Beispiel auch Produktivitätssteigerungen. Allerdings können Suchergebnisse nur dann nützlich sein, wenn Informationen zugänglich sind.

Ein Großteil von Unternehmensdaten befindet sich in strukturierten Datenquellen und Datenbanken, die mit herkömmlichen Google Search-Funktionen nicht erfasst werden können. iWays Integrationsfähigkeit macht es nun allerdings möglich, diese Datensätze zusammen mit unstrukturierten Datenquellen wie HTML-Dateien in die Unternehmenssuchfunktion mit aufzunehmen. WebFOCUS von Information Builders verknüpft und analysiert die Daten und liefert dann einfach zu verstehende BI-Reports aus den zuvor nicht verknüpften Informationen. Durch die Zusammenarbeit von Google, Information Builders und iWay Software stellt WebFOCUS Intelligent Search die bereits seit langem erwartete Konvergenz dreier wichtiger Technologie-Trends dar: Suchfunktion für unstrukturierte Dokumente, Suchfunktion für strukturierte Daten und BI-gestütztes Enterprise Reporting.

Bei der Versorgung mit umfassenden BI- und Integrationslösungen, die unseren Führungskräften kritische Geschäftsinformationen an die Hand geben, vertrauen wir seit Jahren auf Information. Builders und iWay Software, so John Sheridan, Director of IT bei Administaff.Durch die Erweiterung um Unternehmenssuchfunktionen erhalten unsere Manager mit diesem leistungsfähigen Paket,uneingeschränkten Zugang zu Informationen in unserem gesamten Netzwerk, so dass sie geschäftskritische Entscheidungen treffen und den dauerhaften Unternehmenserfolg sichern können.

Die Googleisierung von BI ist unvermeidlich,glaubt Wayne Eckerson, Director of Research and Services bei TDWI, einer Organisation für Business Intelligence-Forschung und -Schulung.Fachleute in Unternehmen fragen sich, warum sie mit Google und anderen Suchmaschinen in 2 Nanosekunden Milliarden von Dokumenten auf Millionen von Rechnern weltweit ausfindig machen können, dasselbe jedoch nicht mit Unternehmensdaten praktizieren können, die auf wenigen Dutzend Systemen im Unternehmensrechenzentrum gespeichert sind. Die um eine Suchfunktion erweiterte BISuite von Information Builders stellt einen großen Schritt zur Verbindung dieser beiden Welten dar.

Im modernen Unternehmen werden alle Kernapplikationen mit Informationen aus Daten versorgt, diedurch Netzwerke fließen und das Unternehmen verbinden. Der iWay Enterprise Index überwacht diese Netzwerke und überträgt alle Daten in Formate, die von der Google Suchapplikation indiziert werden können. Der Index zeichnet alle verfügbaren Unternehmensdaten auf, ungeachtet ihrer
momentanen Form (z.B. B2B, EDI, ERP, flache Dateien oder Web Services). Google belegt das Front-End des Systems, und Anwenderschulungen sind nicht nötig. Treffer für die eingegebenen Suchtermini liefern dem Nutzer relevante Informationen, die in den Kernapplikationen gespeichert sind. Da WebFOCUS von Information Builders jede Datenbank und Applikation lesen kann, nutzt WebFOCUS dann Algorithmen zur Verknüpfung der Suchtermini mit den Trefferinformationen, dem indizierten Originalmaterial und dem Ziel, an das die Daten versandt wurden. WebFOCUS erstellt einen Bericht aus diesem Datenziel, indem es den verfügbaren Bericht für die angefragten Informationen ergänzt. Als Ergebnis erhält der Nutzer eine schnelle und praktische Abfrage von Informationen, die zuvor in proprietären Informationssystemen eingeschlossen gewesen wären. Mit WebFOCUS Intelligent Search können Anwender einfach BI-Reports aus zuvor zerlegten und
unerreichbaren Daten erstellen.

Googles Suchlösung für Unternehmen revolutioniert die Art, wie moderne Geschäftsanwender nach Informationen suchen,so Gerald Cohen, CEO von Information Builders.WebFOCUS Intelligent Search ergänzt die BI-Stärken von WebFOCUS und die umfassende Integration von iWay zur Aufzeichnung und Filterung der Suchergebnisse von Unternehmen, so dass Manager Antworten auf Fragen erhalten, deren Dringlichkeit ihnen vorher nicht einmal bewusst war.

Weitere Informationen über WebFOCUS Intelligent Search erhalten Sie auf http://www.informationbuilders.com .
Weitere Informationen über den iWay Enterprise Index erhalten Sie auf http://www.iwaysoftware.com/google .

Über Information Builders

Information Builders, ein 300 Millionen Dollar Unternehmen, ist Marktführer bei Enterprise Business Intelligence und Echtzeit Web Reporting.
Das Unternehmensprodukt WebFOCUS, das sicherste und flexibelste im Markt, kann alle Reporting-Anforderungen des erweiterten Unternehmens erfüllen, von Analysten über Power User bis hin zum weitesten Beschäftigungsumfeld mit mehreren hunderttausend Nutzern. Darüber hinaus ermöglicht WebFOCUS dem Unternehmen auf alle Daten, von Legacy bis Data Warehouse zurückzugreifen und so einen möglichst hohen Nutzen aus den Daten zu generieren.
Information Builders prämierte Technologie bietet seit mehr als 30 Jahren erfolgreich qualitativ hochwertige Software und hervorragenden Service für mehr als 12.000 Kunden weltweit. Zu denKunden zählen die meisten der 100 größten amerikanischen Unternehmen und US-Ministerien. Der Hauptsitz des Unternehmens ist New York. Weltweit unterhält Information Builders 90 Büros, beschäftigt mehr als 1.750 Mitarbeiter und hat über 350 Geschäftspartner. Für weiter Informationen besuchen Sie bitte http://www.informationbuilders.com

Ansprechpartner für die Presse:
Information Builders, Frankfurter Str. 92, 65760 Eschborn
Heike Niemann, 06196/77576-20, Fax: 06196/77576-99
E-Mail: heike_niemann@informationbuilders.com

Hotwire, Friedensstraße 6-10, 60311 Frankfurt
Kirsten Pade, Tel:. 069/25 66 93-65, Fax: 069/25 66 93-93,
E-Mail: kirsten.pade@hotwirepr.com

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Uta Kühn
Tel.: +49 (0)172 - 898 29 47
E-Mail: uta_kuehn@informationbuilders.com
|