pts20060412020 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Telekom Austria unterstützt steirische Landesausstellung "Wege zur Gesundheit"


Graz (pts020/12.04.2006/12:01) Innovative Technologien für den Gesundheitsbereich; Telekom Austria zeigt zukünftige IKT-Anwendungen in ihrem Future Home während der Landesausstellung in Bruck/Mur; kostenlose Zertifizierung der e-card als Bürgerkarte für alle Besucherinnen und Besucher der Landesausstellung;

Als Innovationsführer leistet Telekom Austria mit ihren neuen Informations- und Kommunikationstechnologien auch im Bereich Gesundheit einen wertvollen Beitrag. Das Unternehmen unterstützt die steirische Landesausstellung in Bruck an der Mur vor allem mit seinen neuen Technologien und Experten Know-how.

Gemeinsam mit ihren Partnern Volkshilfe Steiermark, dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger und ARC Seibersdorf Research zeigt das Unternehmen im Raum 10, dem so genannten Future Home, wie innovative Kommunikationslösungen der Gesundheit unserer Gesellschaft und zukünftigen Generationen dienen werden.

"Gesundheit ist ein Thema, das uns alle angeht. Als größter Betreiber der e-card-Netzinfrastruktur hat Telekom Austria einen wichtigen Beitrag zur Positionierung Österreichs als internationales Vorreiterland im Gesundheitswesen geleistet. Mit Projekten wie der Bildschirmkommunikation im Pflegebereich sorgen wir weiterhin für Innovationen und Entwicklungen für mehr Wohlbefinden in unserer Gesellschaft", erläutert Ing. Gerhard Mayer, steirischer Regionalleiter von Telekom Austria Business Solutions, das Engagement des Unternehmens.

Future Home: Technologie für Gesundheit im Raum 10

Mit der e-card ist im österreichischen Gesundheitswesen ein neues Informationszeitalter angebrochen. Maßgeblich am Erfolg des Projektes beteiligt war Telekom Austria, die dafür auch international mit dem Award für "Best Broadband IP Service of the Year" ausgezeichnet wurde. Im Rahmen der Landesausstellung präsentiert Telekom Austria erstmals die e-card als Bürgerkarte für jede/n Besucher/in. Auf der Landesausstellung in Bruck an der Mur haben nämlich alle Besucherinnen und Besucher des Future Home von Telekom Austria die Möglichkeit, ihre e-card als Bürgerkarte kostenlos zertifizieren zu lassen. Mit ihrer um die digitale Verwaltungssignatur erweiterte e-card können sie dann ab sofort Behördenwege wie z.B. ihre Einkommenssteuererklärung oder Anträge auf Kindergeld und Studienbeihilfe ganz bequem von zu Hause aus online erledigen. Technisch brauchen sie dazu nur einen PC samt Kartenlesegerät sowie einen Internetanschluss.

Wie man in Zukunft mit innovativen Technologien die Kommunikation zwischen Angehörigen, Pflegepersonal und Betreuungsbedürftigen zusätzlich unterstützen und vereinfachen kann, zeigt Telekom Austria mit ihrem Projekt "Bildschirmkommunikation" in Kooperation mit der Volkshilfe Steiermark ebenfalls im Future Home, im Raum 10. Dort erfahren Besucherinnen und Besucher, wie einfach zukünftig Audio- und Videokommunikation von Bildschirm zu Bildschirm oder "gewöhnlichem" Fernsehapparat zu Fernsehapparat funktionieren wird und damit wertvolle Zusatzdienste für die Betreuung Pflegebedürftiger bieten kann.

Mit Seibersdorf Research präsentiert Telekom Austria eine besonders interessante Anwendung im Internet: die aktuelle, steirische Gesundheitslandkarte, www.gesundheitslandkarte.at. Dabei können interessierte Besucherinnen und Besucher ihren Blutdruck vor Ort selbst messen und diese Werte gemeinsam mit weiteren Daten, wie z.B. Alter und Geschlecht, in die Gesundheitslandkarte anonym einspielen.

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Birgit Dorner
Tel.: 059 059 3 31301
E-Mail: birgit.dorner@telekom.at
|