pts20060420022 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

UPC Telekabel startet mit neuem Telefonie-Produkt


Wien (pts022/20.04.2006/11:22) - ab sofort noch preisgünstiger telefonieren mit UPC Digital Phone
- bereits 1 Mio. Kunden beziehen Telefon-Services von UPC in Europa

UPC Telekabel erweitert die Produktpalette um ein attraktives und innovatives Telefonie-Produkt namens UPC Digital Phone, das es in der Kombination mit Mobiltelefonie von ONE auch als TakeTwo Digital gibt. Das monatliche Grundentgelt für UPC Digital Phone beträgt 9,90 Euro, TakeTwo Digital ist um 7,92 Euro pro Monat erhältlich. Bei Bezug von chello classic, chello plus oder chello extreme kommt man bereits um 0,- Euro monatlichen Aufpreis* in den vollen Genuss eines innovativen Telefondienstes. Innerhalb des UPC Telekabel Netzwerkes telefoniert der Kunde gratis, das Gesprächentgelt pro Minute in der Freizeit im Inland beträgt 0,0125 Euro, in der Geschäftszeit sind es 0,0450 Euro, wobei sekundengenau abgerechnet wird**. Das neue Service ist derzeit in der Bundeshauptstadt Wien erhältlich, eine Ausweitung in die Kabelnetze der UPC Telekabel Gesellschaften in den Bundesländern steht Anfang Mai bevor.

1 Mio. Kunden telefonieren über UPC
Einen Meilenstein kann UPC Broadband, die europäische Konzerntochter von Liberty Global Inc., verzeichnen: 1 Mio. Kunden vertrauen heute auf die attraktiven Telefon-Services im Ausbaugebiet des alternativen Festnetzanbieters UPC in Europa. Die Zahl der Telefonie-Kunden konnte in den vergangen 15 Monaten verdoppelt werden. Dies ist hauptsächlich auf das beschleunigte Wachstum bei den VoIP (Voice over IP) basierenden digitalen Telefonie-Diensten zurückzuführen, sowie auf der fortlaufenden Erweiterung des Ausbaugebietes in den UPC Ländern. In den letzten 1 1/2 Jahren hat UPC Broadband VoIP-Telefonieservices in den Niederlanden, Ungarn, Frankreich und der Schweiz gelauncht, erst kürzlich wurden diese in Polen, Rumänien und nun auch in Österreich eingeführt.

VoIP-basierende Technologie
Mit UPC Digital Phone begibt sich UPC Telekabel, die im Jahr 1999 als Pionier der alternativen Festnetzanbieter mit Priority Festnetz gestartet ist, in ein neues Zeitalter der Telefonie - mit allen Vorteilen für den Kunden, der dadurch ein preislich noch attraktiveres Produkt mit noch günstigeren Gesprächsentgelten beziehen kann. Das Service selbst basiert auf der Voice over IP (VoIP)-Technologie, wobei hier ein signifikanter Unterschied zur herkömmlichen Internet-Telefonie über den PC mit Head-Set besteht: "Voice over Broadband" ist eine Einsatzform von VoIP, die nur im Zugangsnetz vom Kunden bis zur Technikzentrale zum Einsatz kommt, wo dann die Vermittlung ins klassische Telefonnetz erfolgt. Der Kunde selbst bemerkt keinen Unterschied zum gewohnten Festnetzanschluss, da er mit einem normalen analogen Telefonapparat telefoniert und sich auch um die Installation nicht zu sorgen braucht, die durch einen Installationsprofi von UPC Telekabel erfolgt.

DI Thomas Hintze, Vorsitzender der Geschäftsführung von UPC Telekabel zum Start des neuen Telefon-Services: "Mit UPC Digital Phone begeben wir uns nun auch beim Festnetztelefon ins Zeitalter der IP-Technologie. Wir sind überzeugt, unseren Kunden damit ein noch besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten zu können." Derzeit sind im Leistungsspektrum von UPC Digital Phone unter anderem bereits Features wie Rufnummernanzeige, Klopfruf und Geheimnummer verfügbar, weitere Dienste sind geplant. Es besteht auch die Möglichkeit der Rufnummernmitnahme.

* Gilt bei TakeTwo Digital in Kombination mit chello classic, chello plus oder chello extreme, exkl. ONE-Anteil.
** Mindestverrechnung pro Gespräch 2 Cent, danach sekundengenaue Abrechnung.

Über UPC Austria
UPC Austria ist ein führender Anbieter von TV-, Breitband Internet- und Telefon-Diensten in Österreich und eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. (NASDAQ: LBTYA, LBTYB, LBTYK).

Mittels Kabeltechnologie deckt das Netz der UPC Gruppe rund ein Drittel aller Haushalte und Unternehmen in Österreich ab. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 31. Dezember 2005, erreichten die UPC Telekabel Gesellschaften 958.000 Haushalte und lieferten rund 926.000 Dienste (RGUs) an 584.000 Kunden. Diese beinhalten 456.000 Telekabel TV und 44.000 Digital TV Kunden, 276.000 chello Breitband Internet Kunden und 150.000 Priority Festnetz Kunden.

Mittels Inode, dem Marktführer bei entbündeltem Breitband Internet via DSL in Österreich, verfügt UPC Austria nunmehr über ein weiteres Glasfasernetz mit dem mehr als die Hälfte aller Haushalte und Unternehmen in Österreich zusätzlich versorgt werden können. Neben Internetzugang bietet Inode auch Internet-Telefonie sowie Webhosting, Serverhousing und maßgeschneiderte Sicherheitslösungen für Unternehmen an. Per 31. Dezember 2005 lieferte Inode 98.000 Dienste (RGUs) an Privat- und Businesskunden.

Liberty Global ist der führende internationale Kabelnetzbetreiber für Video- und Voice-Anwendungen sowie Internetdienstleitungen auf dem letzten Stand der Technik. Damit eröffnet das Unternehmen seinen über 15 Millionen Kunden eine Welt aus Information, Kommunikation und Unterhaltung. Liberty Global betreibt modernste Breitband-Kommunikationsnetzwerke in 19 Ländern in Europa, Japan, Chile und Australien, und weitere Geschäftszweige umfassen bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Jupiter TV in Japan und chellomedia in Europa.

(Ende)
Aussender: UPC Telekabel
Ansprechpartner: Mag. Doris Lenhardt
Tel.: 01/96068-0
E-Mail: doris.lenhardt@upc.at
|