pts20060425014 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Mädchen erleben die Faszination der IT-Welt

Microsoft Österreich unterstützt gemeinsam mit HP den Wiener Töchtertag

Wien (pts014/25.04.2006/09:58) Seit Jahren gibt Microsoft Österreich Mädchen im Alter von 11 - 16 Jahren beim Wiener Töchtertag einen Einblick in die IT-Welt. Für die Veranstaltung am 27. April 2006 bietet das Unternehmen gemeinsam mit Hewlett-Packard ein speziell auf die Altersgruppe zugeschnittenes Programm an. Ziel ist, die teilnehmenden Mädchen bei ihrer Berufsorientierung zu fördern und für technische Berufe und Ausbildungen zu begeistern.

"Wir wollen Mädchen vermitteln, dass die Arbeit in der IT-Branche äußerst vielfältig und attraktiv ist", erklärt Sabine Fleischmann, Mitglied der Geschäftsführung bei Microsoft Österreich. "Die IT beschränkt sich nicht nur auf den Beruf des Programmierens, sie bietet eine Vielzahl an langfristigen Berufsperspektiven und ist längst keine reine Männersache mehr. Daher ist es für uns selbstverständlich, Initiativen wie den Wiener Töchtertag tatkräftig zu unterstützen. Für das dritte Jahr unserer Teilnahme haben wir gemeinsam mit HP ein Programm zusammengestellt, das den Mädchen das breite Spektrum der technischen Berufe vor Augen führen und sie in ihrer Berufswahl unterstützen soll."

Der Wiener Töchtertag ist eine Veranstaltung der Frauenstadträtin Sonja Wehsely in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien. Microsoft Österreich nimmt bereits seit 2004 aktiv am Töchtertag teil. Die neue gemeinsame Ausrichtung des Rahmenprogramms von Microsoft Österreich und HP schafft für die teilnehmenden Mädchen einen umfassenden Einblick in wesentliche Bereiche der IT (Hardware, Software, Spielkonsolen etc.). Bei Microsoft Österreich bekommen die Mädchen dieses Jahr einen detaillierten Eindruck vom Tagesablauf eines Microsoft-Mitarbeiters. Geboten werden Details zu den bekanntesten Microsoft-Produkten wie Microsoft Office und Windows. Den Mädchen werden dabei auch Berufsmöglichkeiten rund um diese Produkte vorgestellt und deren Einsatzmöglichkeiten - speziell in der Schule - erklärt. Der richtige Umgang mit Internet-Suchmaschinen wird ebenso präsentiert wie die wichtigsten Sicherheits-Verhaltensregeln im Internet. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, wird auch die neue Xbox 360 ein zentrales Thema des Tages bei Microsoft Österreich sein.

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Thomas Lutz