Glühen am Ätna
Schnell und bequem in die schönsten Motorradreviere Europas
Gera (pts011/27.04.2006/09:30) Das Straßennetz im sonnenverwöhnten Sizilien bietet hunderte Kilometer reizvoller Motorradstrecken. Die Anreise inclusiv Fährpassage braucht jedoch ihre Zeit. Wer die wenigen Urlaubstage konsequenter nutzen will,
bedient sich eines Dienstleisters. Ein ostthüringer Anbieter sorgt für komfortables Kurvenheizen im Süden. Man trifft sich am vereinbarten Ort, verlädt sein Motorrad auf den großen Hänger und steigt wenig später in den Flieger. Schon nach zwei Stunden plus etwas Busfahrt ist man in Cefalu. In einem traumhaft an der Mittelmeerküste gelegenen Hotel wartet der Tourguide mit dem Begrüßungsdrink. Am nächsten Morgen bekommt jeder die Streckendaten, zum Einzeichnen in eine Karte oder zum Einlesen ins Navigationsgerät. Dann geht's endlich los, Kurvenglühen bis zum Abwinken.
Genießerkurven im Schatten
Die Strecken sind meist um die 350 km lang. Die meisten Straßen sind von Bäumen gesäumt, die angenehmen Schatten spenden. So richtig brütend wird es dagegen im Tal der Tempel. Beim Rundgang durch die steinernen Zeitzeugen in Stiefeln und Lederhose kommt die eine oder andere Schweißperle auf die Stirn. Ganz anders die Situation auf dem über 3.300 m hohen Ätna. Mit frostigen 3 Grad Celsius weht manchmal der Wind über die Vulkanspitze. Da hilft es auch nichts, dass die Asche und Lavastückchen, 15 cm unter der Oberfläche, noch böse heiß sind. Die gemeinhin ebenso temperierten Sizilianer erweisen sich als freundliche Menschen, deren ständiges Hupen als Warnung und nicht als böser Vorwurf zu verstehen ist.
La Dolce Vita
Zwischen den Etappen sitzt die Gruppe beim Cappucino in einem der zahllosen malerischen Dörfer. Mit einem herrlichen Meerblick am Abend, einem tollen italienischen Essen und etwas Party am Pool klingen die meisten Tage aus.
14 Tourenziele im Jahreskatalog
Wer zum Beispiel dieses Jahr dem WM-Rummel entfliehen will, fragt bei Matthias "Hoffi" Hoffmann unter (036605) 90 101 nach passenden Alternativen. Die beschriebene Sizilientour wird schon ab 999,- Eur angeboten. Enthalten sind Hin- und Rückflug, sieben Übernachtungen mit Halbpension, Motorradtransport, Tourguiding und Kartenmaterial. Solofahrer zahlen 150,- Eur mehr. Andere Touren führen an die Cote d`Azur (natürlich durch die französischen Seealpen), in die Ötztaler Alpen, die Dolomiten, Sardinien oder nach Griechenland. Die komplette Übersicht gibt es unter http://www.big-bike-tour.de .
(Ende)Aussender: | liebmannPR |
Ansprechpartner: | Frank Liebmann |
Tel.: | +049 341 47 930 35 |
E-Mail: | kontakt@liebmann-pr.de |