pts20060504009 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Anlegen in Echtzeit

SENACTIVE realisiert für "aim BROKER" ein ausgefeiltes CRM-System

Wien (pts009/04.05.2006/09:10) Nach erfolgreicher Positionierung in der Logistik- und Transportbranche kommt das Echtzeitsystem der Firma SENACTIVE nun erstmals auch im Endkundenbereich zum Einsatz. Im Rahmen der Allfinanzplattform "aim BROKER" wird die ereignisorientierte Beobachtung des Finanzmarktes mit der laufenden Überprüfung individueller Risikostrategien verknüpft und zu automatisierten Anlageempfehlungen verarbeitet. Berater und Endkunden profitieren gleichermaßen von dieser intelligenten Form der Vermögensberatung.

13.000 Finanzberater optimieren Kundenbetreuung dank SENACTIVE
13.000 Finanzberater der namhaftesten westeuropäischen Allfinanzunternehmen wickeln ihre tägliche Kundenbetreuung und den Vertrieb mit "aim BROKER" ab. Die wichtigste Anforderung dabei ist es, die Produktvielfalt von Versicherern, Fondsgesellschaften und Banken im Kundeninteresse überschaubar und administrierbar zu halten. "Unflexible Benachrichtigungsmodelle, die den Finanzberater über die, für seine Kunden am besten geeigneten Produkte informieren, sind im zunehmend dynamischen Finanzmarkt nicht mehr ausreichend. Immer mehr unserer großen Kunden, wie AWD oder Maqon, fordern eine ereignisorientierte Informationsbereitstellung und Unternehmenssteuerung in Echtzeit" so Mag. Axel Zugschwert, von aim FINANCIAL SYSTEMS.

Gezielte Customer Loyalty Maßnahmen
Die Implementierung der SENACTIVE-Softwarelösung in "aim BROKER" kann nun die Kundenfinanzen mittels gezielter Customer Loyalty Maßnahmen optimieren. Das automatische Vorschlagswesen liefert Anlageempfehlungen auf Basis aktueller Finanzmarktentwicklungen und bestehender Kundenprofile, welche laufend überprüft werden. Beim Abweichen von der Risikostrategie werden ausgleichende Produkte empfohlen. Ebenso werden neue Produkte am Finanzmarkt automatisch auf Veranlagungsziel und Risikotypus des Kunden hin überprüft und dem Kundenportfolio zur Ergänzung vorgeschlagen. "SENACTIVE InTime etabliert sich damit im agilen Customer Relationship Management. Für Finanzdienstleister ist das automatische Anpassen an die Marktgegebenheiten endlich zur Realität geworden", freut sich Christian Plaichner, Geschäftsführer von SENACTIVE IT-Dienstleistungs GmbH.

Wertpapier oder Immobilie - Kundeninteressen stehen im Mittelpunkt
Mit der Kooperation zwischen aim FINANCIAL SYSTEMS und SENACTIVE rückt der Kunde einen Schritt weiter in den Mittelpunkt der Finanzberatung. Wurden bisher meist Vertragsabläufe oder Ausschüttungen als Anlass zur Kontaktaufnahme genützt, so bietet die ereignisabhängige Beobachtung des Finanzmarktes dem Berater nun erstmals die Chance, den Kunden in Echtzeit zu beraten. Weicht die Anlageentwicklung vom angepeilten Investitionsziel wie Immobilien, Wertpapiere oder Versicherungen ab, wird der Berater automatisch informiert, und kann so seine Kunden bestmöglich beraten.

Simulation und Dokumentation machen fit für MiFID
Neben der Optimierung der Kundenbetreuung erleichtert die Zusammenführung der Technologien der beiden innovativen Unternehmen auch die Einstellung auf MiFID, jener EU Richtlinie, die den rechtlichen Rahmen für die Erbringung von Finanzdienstleistungen festlegt. Durch entsprechende Dokumentation von Risiko- und Spesensimulationen wird der Anlegerschutz bereits heute umsetzbar.

Aussender: SENACTIVE IT-Dienstleistungs GmbH
Ansprechpartner: Mag. Peter Kühnberger