pts20060505015 Produkte/Innovationen, Sport/Events

IDS Scheer präsentiert innovative Idee zur Fußball-WM

Softwaregestützte Analyse und Bewertung von Spielen

Wien (pts015/05.05.2006/10:26) Innovative Software kann auch dort kreativ eingesetzt werden, wo man sie als letztes erwartet - das beweist IDS Scheer im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Fußball-Enthusiasten des Unternehmens haben die Software "ARIS Process Performance Manager" (ARIS PPM), die normalerweise real ablaufende Geschäftprozesse von Unternehmen aufzeichnet und verständlich visualisiert, einer "Fitness-Kur" unterzogen: ARIS PPM wurde so angepasst, dass es selbst den Analysebesonderheiten von Fußballspielen Rechnung trägt. Die erste Präsentation dieses sportlichen Einsatzszenarios wird im Rahmen der ProcessWorld Europe 06 in Amsterdam am 18. Mai 2006 stattfinden - unter den kritischen Blicken von Fußball-Ikone Johan Cruyff.

Mehr als 40 Spiele wird das "Soccer Performance Team" von IDS Scheer aufzeichnen. Diese werden während der Fußball-WM auf der Website www.improveyourteamplay.com mithilfe des ARIS PPM-Moduls "OrgAnalyzer" genau analysiert und anschließend von einem namhaften Fußball-Profi bewertet. Dank dieses Moduls werden verschiedene Spielprozesse grafisch visualisiert, wie z.B. Spielpässe, die Aufstellung der Hauptanspielpartner oder der so genannten "Key Player", die während des gesamten Turniers im Einsatz waren. Ein Vergleich der taktischen Soll-Aufstellung der Teams mit dem tatsächlichen Spielverlauf wird so mit der Controlling - Komponente der ARIS Platform möglich gemacht. Außerhalb des Fußball-(Um-)Feldes wird die automatische Organisationsanalyse mit ARIS PPM eigentlich im Service- und Support Bereich von Unternehmen eingesetzt. Hier dient sie z.B. zur Bewertung von Kommunikationsflüssen in Call Centern.

"Das Soccer Performance Team von IDS Scheer hat sich ganz spontan gegründet und das Software-Modul der Fußballwelt angepasst. Hier zeigt sich nicht nur die Kreativität unserer Mitarbeiter - wir habe auch einen sehr plastischen und spielerischen Weg gefunden, unseren Geschäftskunden den Mehrwert von ARIS PPM vorzuführen", so Georg Komornyik, Geschäftsführer der IDS Scheer Österreich.

_________
Über IDS Scheer
Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer entwickelt Lösungen für Geschäftsprozessmanagement in Unternehmen und Behörden. Mit der ARIS Platform for Process Excellence bietet IDS Scheer ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Strategie, Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen. Dank des Ansatzes ARIS Value Engineering (AVE) bauen die Berater von IDS Scheer in den Organisationen ihrer Kunden Brücken zwischen Unternehmensstrategie, Prozessen, IT-Lösungen und der Kontrolle des laufenden Betriebs. IDS Scheer wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer gegründet und betreut derzeit ca. 6.000 Kunden in über 70 Ländern mit eigenen Niederlassungen bzw. Partnern. Die IDS Scheer Gruppe erwirtschaftete 2005 einen Umsatz von etwa 318 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 2500 Mitarbeiter und ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ids-scheer.com

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Andrea Huss Marketing IDS Scheer
Austria GmbH Tel.: + 43 (0) 1 / 795 66 - 18140