pts20060529033 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Jahreskongress der IDS Scheer brachte Rekord-Besucherzahlen

Mehr als 1.300 Teilnehmer bei der ProcessWorld Europe in Amsterdam

Wien (pts033/29.05.2006/15:18) Über 1.300 Teilnehmer aus 41 Ländern - das ist die Bilanz der ProcessWorld Europe 2006, dem 13. Jahreskongress zum Geschäftsprozessmanagement von IDS Scheer. Das internationale Software- und Beratungsunternehmen hatte vom 18. bis 19. Mai 2006 IT- und Prozessverantwortliche eingeladen, um über künftige Entwicklungen und Trends zu diskutieren.

Darüber hinaus präsentierte IDS Scheer in Amsterdam erfolgreiche Projekte und die Tools der nächsten Generation der ARIS Platform for Process Excellence. Das Unternehmen baut damit seine Position als Weltmarktführer für Software im Bereich Geschäftsprozessmanagement weiter aus. In konsequenter Weiterführung seiner Web-Strategie stellte IDS Scheer in diesem Jahr den Fachbesuchern die zukünftigen und bereits verfügbaren Web-basierten Produkte vor, die unterdessen bei weltweiten Kunden im Einsatz sind.

Für Mittelstandskunden präsentierte IDS Scheer ARIS SmartPath. Durch die Kombination von durchgängigen ARIS-Lösungen für Geschäftsprozessmanagement und mySAP All-in-One-Lösungen können sich Kunden aus dem Mittelstandsmarkt auf eine deutliche Verkürzung der Einführungszeiten und damit die Reduzierung ihrer Investitionskosten verlassen.

Große Beachtung fanden die zukunftsgerichteten Key-Notes, wie die des Wissenschaftlers und Unternehmensgründers Professor Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer, von Dr. Wolfram Jost, Produktvorstand IDS Scheer, Prof. Alfred Taudes (von der in Wien ansässigen Prolytic) und - last but not least, das Interview des Sportjournalisten Umberto Tan mit Jahrhundertfußballer Johann Cruyff.

In über 100 Vorträgen wurden während der Veranstaltung Ideen und Konzepte rund um das Thema Geschäftsprozessmanagement präsentiert. Dabei stellten nicht nur Fachleute von IDS Scheer die neuesten Trends vor - von Enterprise Architecture, Geschäftsprozessmodellierung und Business Rules, Service Oriented Architecture (SOA) bis zum Top Thema Compliance Management.

Auch mehrere österreichische Referenten, darunter IDS-Scheer-Kunden wie das heimische Arbeitsmarktservice (AMS) berichteten über ihre Erkenntnisse und Erfahrungen im Rahmen ihrer Zusammenarbeit mit IDS Scheer. Das AMS stand nach der Ausgliederung im Jahr 1994 vor der Herausforderung, die Effizienz in der Vermittlung von Arbeitslosen zu steigern und das Serviceangebot auszubauen. Damit verbunden war eine tiefgreifende Änderung der Management-Strategie: Statt der früheren "Programmplanung" der Arbeitsmarktverwaltung mit zentralen Vorgaben in allen Details bis auf die untersten Hierarchie-Ebenen setzt das AMS seitdem bei der Steuerung auf Management by Objectives (Führen durch Zielvereinbahrungen). "Die Lösungen, die uns IDS Scheer hierbei zur Verfügung stellte, waren für uns eine wichtige Unterstützung bei der nachweislich eingetretenen Effizienzsteigerung in der Vermittlung und im Service-Bereich des AMS", so AMS-Vorstand Mag. Herbert Böhm.

DI Georg Komornyik, Geschäftsführer von IDS-Scheer Österreich sieht in der jährlichen Veranstaltung eine gute Möglichkeit, um neben dem "Wissensupdate" auch persönliche Kontakte mit den Kunden zu pflegen: "Wir konnten auch zahlreiche Kunden aus Österreich begrüßen, das hohe Interesse an der Veranstaltung ist ein klares Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

________
Über IDS Scheer:
Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer entwickelt Lösungen für Geschäftsprozessmanagement in Unternehmen und Behörden. Mit der ARIS Platform for Process Excellence bietet IDS Scheer ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Strategie, Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen. Dank des Ansatzes ARIS Value Engineering (AVE) bauen die Berater von IDS Scheer in den Organisationen ihrer Kunden Brücken zwischen Unternehmensstrategie, Prozessen, IT-Lösungen und der Kontrolle des laufenden Betriebs. IDS Scheer wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer gegründet und betreut derzeit ca. 6.000 Kunden in über 70 Ländern mit eigenen Niederlassungen bzw. Partnern. Die IDS Scheer Gruppe erwirtschaftete 2005 einen Umsatz von etwa 318 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 2500 Mitarbeiter und ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet.Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ids-scheer.com

Für weitere Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Andrea Huss Marketing IDS Scheer Austria GmbH
Tel.: + 43 (0) 1 / 795 66 - 18140