pts20060622035 Kultur/Lifestyle

COLT Telecom unterstützt mit Charity-Aktion den Kinderschutzbund

Prominente unterstützen das Kinderhilfsprojekt

Hamburg/Frankfurt am Main (pts035/22.06.2006/13:09) Der Telekommunikationsanbieter COLT Telecom GmbH weitet sein Engagement für den Deutschen Kinderschutzbund aus: Die Erlöse aus einem gemeinsamen Kalenderprojekt mit dem preisgekrönten Fotokünstlers Jo van den Berg fließen in das Projekt "Pädagogischer Mittagstisch" des Deutschen Kinderschutzbund e.V.

Für den Kalender haben Jo van den Berg und seine Frau Gabriele das Konzept "Traumhafte Begegnungen" entwickelt. Die Inspiration für die Motive geben Kindheitserinnerungen von prominenten Personen, die durch Kinder nachempfunden und in virtuos inszenierten Sujets fotografisch umgesetzt werden. In dem Kalender werden die handschriftlichen Traumnotizen der Prominenten mit den Bildern verknüpft. Unter anderem haben Dagmar Berghoff, Alfons Schubeck, Ex-No Angels Sängerin Jessi und PR-Fachfrau Alexandra von Rehlingen ihre Unterstützung für das Projekt zugesagt. Der Kalender für das Jahr 2007 kann ab sofort bestellt werden und wird ab Herbst 2006 erhältlich sein. Der Verkaufspreis wird 39,90 Euro pro Exemplar betragen. Unternehmen, die das Projekt unterstützen möchten, haben die Möglichkeit, größere Stückzahlen des Kalenders zu bestellen und diesen mit Ihrem Firmenlogo zu versehen, um ihn als Kundenpräsent einzusetzen.

Der Erlös des von COLT Telecom und dem Deutschen Kinderschutzbund initiierten Projektes wird in die Aktion "Pädagogischer Mittagstisch" fließen. Dort erhalten bedürftige Kinder aller Altersklassen sowohl ein warmes Mittagsessen als auch Betreuung bei den Hausaufgaben. Das Angebot ist als ein "Geben-und-Nehmen" konzipiert: Nur wer die pädagogischen Programme nutzt, kann die Einladung zur warmen Mahlzeit wahrnehmen. In Deutschland ist mittlerweile jedes sechste Kind von Armut betroffen, so eine Studie der Nationalen Armutskonferenz.

Detlef Spang, Vorsitzender der Geschäftsführung der COLT Telecom GmbH und selbst Vater eines Sohnes: "Kinder stellen die Zukunft unseres Landes dar. COLT Telecom engagiert sich daher gern dafür, jungen Menschen neue Perspektiven zu bieten und ihnen eine gute Qualifikation zu ermöglichen. Daher ist die Unterstützung des Kalenderprojekts die logische Fortsetzung unseres seit mehreren Jahren bestehenden Engagements für den Deutschen Kinderschutzbund."

Bereits seit drei Jahren betreut COLT die technische Infrastruktur für den Internetauftritt des Deutschen Kinderschutzbund, der durch dieses Sponsoring bereits etwa 100.000 Euro einsparen konnte. Das Engagement wurde erst im Dezember letzten Jahres um drei weitere Jahre verlängert.

Weitere Informationen zu dem Kalenderprojekt sowie Bestellmöglichkeiten sind unter www.dksb.de/colt_art_kalender und auf der Seite des Deutschen Kinderschutzbund www.dksb.de erhältlich.

Über Jo van den Berg
Jo van den Berg, geb. 1953 in Brüssel, arbeitete nach dem Studium in Brüssel und England bei international renommierten Fotografen wie Heinz Götze (Den Haag) und Reinhard Wolf (Hamburg). Seit 1978 ist er als Werbefotograf in seinem Studio in Hamburg und für Agenturen in Paris und Mailand tätig. Er fotografiert für internationale Auftraggeber in den Bereichen Beauty/Fashion, People und Still Life. Seine Food-Arbeiten sind vom Art Director`s Club ausgezeichnet worden. Jo van den Berg fotografiert nach der Philosophie, dass Perfektion darin liegt, auch gewöhnlichen Dingen mit großer Sensibilität eine außergewöhnliche Sichtweise zu geben.
Mehr unter: http://www.jovandenberg.com/

Über COLT Telecom
COLT ist einer der führenden Geschäftskundenanbieter in Europa und spezialisiert auf Daten-, Sprach- und Managed Services für mittelständische und große Unternehmen sowie für Wholesale-Kunden. Das Unternehmen betreut mehr als 50.000 Firmen aus allen Branchen. COLT betreibt ein eigenes, 20.000 Kilometer langes Glasfasernetz, das sich über 13 Länder erstreckt. Das Netz umfasst eigene Stadtnetze in den 32 wichtigsten europäischen Metropolen mit direkten Glasfaserverbindungen in 10.000 Gebäude und 13 eigene Rechenzentren. Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group plc ist an der London Stock Exchange (CTM.L) gelistet. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen unter http://www.colt.net/de.

Aussender: COLT Telecom GmbH
Ansprechpartner: Jörg Wassink