pts20060509054 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

COLT Telecom vereinfacht die Datenspeicherung und Datensicherung


Frankfurt am Main (pts054/09.05.2006/15:10) "Managed Storage" und "Managed Server Backup" reduzieren Risiken, Kosten und Komplexität der IT-Infrastruktur.

Der paneuropäische ITK-Provider COLT Telecom bietet mit "Managed Storage" und "Managed Server Backup" die ersten beiden Produkte aus einer neuen Reihe von Lösungen zum Schutz von Unternehmensdaten an. Sie unterstützen die Unternehmen, das Risiko von Datenverlust und Ausfallzeiten zu reduzieren. Gleichzeitig wirken sie den kontinuierlich steigenden Kosten für das Storage Management entgegen. Realisiert werden die neuen Lösungen von COLT in Zusammenarbeit mit dem Datensicherungs-Experten Incentra Solutions International.

Bei beiden Diensten erhalten die Anwender eine einfache "pay as you go"-Lösung für die bedarfsgerechte Speicherung und das Backup ihrer ständig zunehmenden Datenmengen. Darüber hinaus ermöglichen es diese Lösungen die Vielzahl von neuen und bereits existierenden gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien bezüglich Datensicherheit zu erfüllen. Ohne die internen Ressourcen erweitern zu müssen, können sie die Verfügbarkeit der Daten optimieren und die Wiederherstellung von Informationen beschleunigen. Die in den Rechenzentren von COLT gehosteten Services "Managed Storage" und "Managed Server Backup" sind weitgehend automatisiert. Durch die verbrauchsabhängige Berechnung zahlen die Kunden nur für die tatsächlich genutzten Leistungen.

"Für heutige Firmen sind die Daten lebenswichtig. Deshalb sind Datensicherung und Business Continuity mittlerweile Themen auf Ebene der Geschäftsleitung, da die Datenmenge kontinuierlich steigt und somit auch das eigentliche Storage Management immer komplexer und teurer wird", so Dr. Alireza Mahmoodshahi, Chief Technology Officer bei COLT. "Wie bei allen unseren Managed Services zielt die neue Partnerschaft mit Incentra darauf ab, das Leben für unsere Kunden einfacher zu machen, indem wir eine erstklassige Lösung mit einem flexiblen Preiskonzept anbieten. Hierfür wird COLT seine Datensicherungs- und andere Managed Services in diesem Jahr noch weiterentwickeln", so Mahmoodshahi weiter.

"Wir freuen uns über diese für beide Seiten gewinnbringende Partnerschaft mit COLT", fügt Thomas P. Sweeney, Chairman und CEO von Incentra Solutions Inc., hinzu. "Die Erfahrung und die Kernkompetenzen von COLT und Incentra können Unternehmen dabei helfen, die Risiken im Zusammenhang mit Datenverlust oder Ausfallzeiten zu reduzieren. Wir sind uns sicher, dass unsere Kunden dadurch einen deutlichen Wettbewerbsvorteil erlangen."

Bei "COLT Managed Storage" handelt es sich um einen Shared Storage Area Network-Service, der nach tatsächlicher Nutzung abgerechnet wird. Die Unternehmen können alternativ auch dedizierte Storage-Lösungen wählen, wenn die individuellen Verfügbarkeits- oder Sicherheitsbedürfnisse dies erfordern. "COLT Managed Server Backup" ist ein Remote Backup-Service, bei dem die Daten vom Kundenstandort in ein COLT-Rechenzentrum übertragen und dort sicher gespeichert werden. COLT ist einer der ersten Service-Provider, der solche Lösungen in ganz Europa über ein eigenes Netzwerk und eine eigene Rechenzentrums-Infrastruktur anbietet. Dadurch erhalten die Kunden einen sehr stabilen Backup-Service aus der Hand eines einzigen Providers. "Managed Server Backup" ist als lokaler Backup-Service auch für Kunden erhältlich, deren Services bereits in den COLT-Rechenzentren gehostet werden.

Das Datensicherungs-Portfolio von COLT ist eine Erweiterung der bestehenden Data Center-Angebote, die von reinem Hosting bis zu komplexen IT-Management-, Business Continuity- oder Disaster Recovery-Lösungen reichen. Sie bauen auf den 13 Rechenzentren und 32 Stadtnetzen von COLT in Europa auf.

Über COLT Telecom
COLT ist einer der führenden Geschäftskundenanbieter in Europa und spezialisiert auf Daten-, Sprach- und Managed Services für mittelständische und große Unternehmen sowie für Wholesale-Kunden. Das Unternehmen betreut mehr als 50.000 Firmen aus allen Branchen. COLT betreibt ein eigenes, 20.000 Kilometer langes Glasfasernetz, das sich über 13 Länder erstreckt. Das Netz umfasst eigene Stadtnetze in den 32 wichtigsten europäischen Metropolen mit direkten Glasfaserverbindungen in 10.000 Gebäude und 13 eigene Rechenzentren.

Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group plc ist an der London Stock Exchange (CTM.L) gelistet. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen unter http://www.colt.net/de .

Pressekontakt:
COLT Telecom GmbH
Jörg Wassink
Herriotstraße 4
60528 Frankfurt/Main

t + 49 (0) 69 / 5 66 06 - 2237
f + 49 (0) 69 / 5 66 06 - 2000

joerg.wassink@colt.net
http://www.colt.net/de

(Ende)
Aussender: COLT Telecom GmbH
Ansprechpartner: Jörg Wassink
Tel.: + 49 (0)69 56606 2237
E-Mail: joerg.wassink@colt.net
|