pts20060502023 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

CTO von COLT Telecom in Ethernet-Organisation berufen

Ethernet wird zentraler Bestandteil zukünftiger COLT-Lösungen

Frankfurt am Main (pts023/02.05.2006/12:25) Dr. Alireza Mahmoodshahi, Chief Technology Officer bei COLT Telecom Group plc, ist in den Vorstand des Metro Ethernet Forum (MEF) berufen worden. Als Pionier im Bereich der Ethernet-Services wird er dort eine wichtige Rolle bei der weiteren Entwicklung von Ethernet-Lösungen und -Standards in Europa spielen.

Das Metro Ethernet Forum verfolgt als gemeinnützige Organisation das Ziel, die Verbreitung von Ethernet weltweit zu fördern. "Ethernet ist mittlerweile eine der wichtigsten Netzwerktechnologien und wird auch in Netzwerken der nächsten Generation eine dominierende Rolle spielen. Durch seine Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und große Verbreitung im LAN-Bereich bietet sich diese Technologie an, um die im letzten Jahrzehnt von allen Service Providern aufgebauten Netzwerke zu vereinfachen", sagte Dr. Mahmoodshahi. Service Provider müssten bei der weiteren Entwicklung von Ethernet eine aktivere Rolle spielen, fügte er hinzu.

"Es gibt immer noch viel zu tun, um die Möglichkeiten von Ethernet weiter auszubauen und es zu einer universellen Kommunikationstechnologie zu machen - sowohl bei Wide Area- und Access-Netzwerken als auch in lokalen Netzen. Dies schließt die Zusammenarbeit verschiedener Carrier und andere Themen ein", führte Dr. Mahmoodshahi weiter aus. "Als Vertreter einer der wenigen europäischen Service Provider im Vorstand des MEF werde ich die Perspektive eines paneuropäischen Providers vertreten und versuchen, eine engere Zusammenarbeit der europäischen Carrier zu fördern."

Nan Chen, Präsident der MEF, über die Berufung des COLT-Managers: "Der Vorstand des MEF glaubt, dass Dr. Mahmoodshahi eine herausragende Erfahrung und Glaubwürdigkeit in das MEF einbringen wird. Er hat KVH zum ersten Carrier in Japan mit Hochgeschwindigkeits-Ethernet-Services gemacht und kürzlich seine Vision bei COLT eingebracht. Dank der Anstrengungen von Dr. Mahmoodshahi hat COLT im vergangenen Jahr die angesehene Auszeichnung "European Service Provider of the Year, Best in Business" des MEF erhalten, die von einer Jury aus europäischen Analysten, Journalisten und Vertretern des Metro Ethernet Forum verliehen wird."

Zukünftige Netzwerke werden nur noch virtuell bestehen
Im Rahmen einer Grundsatzrede auf der Lightreading Ethernet Expo, die in Kooperation mit dem MEF organisiert wird, führte Dr. Mahmoodshahi die zentrale Bedeutung von Ethernet in den Services der nächsten Generation von COLT aus. "Unsere Vision ist es, dass zukünftige Netzwerke für die Kunden nahezu unsichtbar werden. Unternehmen können dann die genutzten Services jederzeit wechseln oder bei Bedarf an- und ausschalten, so als ob sie einen Lichtschalter betätigen würden. Sie werden über jedes Gerät vom Telefon über Laptop bis zum PDA und auf jede Anwendung zugreifen können", erläuterte Dr. Mahmoodshahi auf der Veranstaltung seine Zukunftsvorstellungen.

"Als ersten Schritt in diese Richtung wird COLT seine Innovationsstrategie offensiv verfolgen und zukünftig eine durchgehende Ethernet-Plattform aufbauen, die sowohl den Zugang als auch das Backbone abdeckt. Dies wird unsere Infrastruktur deutlich vereinfachen und es uns ermöglichen, unseren Kunden höhere Flexibilität, einfachere Nutzung, schnellere Bereitstellung sowie Kosteneinsparungen anzubieten", führte Dr. Mahmoodshahi weiter aus.

COLT verfügt bereits über umfassende Erfahrungen bei der Bereitstellung von Ethernet-Services für Unternehmen in ganz Europa. Als erstes Unternehmen führte es im Jahr 1996 Ethernet-Services ein und bietet mittlerweile das umfangreichste Portfolio an lokalen, nationalen und internationalen Services an. Sie reichen von einfachen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen bis zu komplexen Any-to-Any-Switched Ethernet-Lösungen.

Ein Foto von Dr. Alireza Mahmoodshahi, Chief Technology Officer bei COLT Telecom, können Sie erlinghagen.denkfabrik@meetbiz.de">hier anfordern.

Über COLT Telecom
COLT ist einer der führenden Geschäftskundenanbieter in Europa und spezialisiert auf Daten-, Sprach- und Managed Services für mittelständische und große Unternehmen sowie für Wholesale-Kunden. Das Unternehmen betreut mehr als 50.000 Firmen aus allen Branchen. COLT betreibt ein eigenes, 20.000 Kilometer langes Glasfasernetz, das sich über 13 Länder erstreckt. Das Netz umfasst eigene Stadtnetze in den 32 wichtigsten europäischen Metropolen mit direkten Glasfaserverbindungen in 10.000 Gebäude und 13 eigene Rechenzentren.

Die Muttergesellschaft COLT Telecom Group plc ist an der London Stock Exchange (CTM.L) gelistet. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen unter http://www.colt.net/de .

Pressekontakt:
COLT Telecom GmbH