pts20060705007 Sport/Events, Tourismus/Reisen

Österreich Rundfahrt macht wieder Station am Neusiedler See

Einzelzeitfahren am 8. Juli und Etappenstart am 9. Juli in Podersdorf am See

Gars am Kamp (pts007/05.07.2006/08:45) In Gars am Kamp in Niederösterreich erfolgte gestern mit einem Rekordstarterfeld von 160 Radprofis aus 24 Nationen der Start zur
58. Internationalen Österreich Rundfahrt. Mit dabei bei der diesjährigen Österreich Rundfahrt sind zwanzig Top-Radteams mit zahlreichen internationalen Radstars sowie die österreichischen Mitfavoriten Bernhard Kohl, Gerhard Trampusch und Gerrit Glomser.

Die Radtour führt über sieben Etappen und 1.042 Kilometer mit Ziel am 9. Juli in der Bundeshauptstadt Wien. Die sechste Etappe am Samstag, 8. Juli - ein Einzelzeitfahren über 31 Kilometer im Seewinkel - wird mit Start und Ziel in Podersdorf am See gefahren. Der Start vom Platz der Radchampions in Podersdorf erfolgt um 13.30 Uhr im Minutentakt. Die ersten Radprofis werden ab 14.15 Uhr im Ziel erwartet. Die Siegerehrung findet um 17.00 Uhr statt. Auch die siebente und letzte Etappe wird in Podersdorf am Platz der Radchampions um 11.30 Uhr gestartet und führt über 129 Kilometer nach Wien (Rathausplatz). Seit heuer zählt die Österreich Rundfahrt zu den weltweit wichtigsten Radveranstaltungen gleich nach dem Giro d'Italia, Vuelta a Espana und Giro d'Italia. Da für das Einzelzeitfahren einige Straßen gesperrt werden müssen, wie beispielsweise die L205 ab dem Kreisverkehr Weiden am See/Gols bis zur Ortseinfahrt Illmitz, ist von 12.00 bis 17.00 Uhr Podersdorf nur über Frauenkirchen erreichbar.

Radprofis hautnah am Platz der Radchampions erleben
Am Tag des Radsports wird am 8. Juli in Podersdorf ein abwechslungs-reiches Programm am Platz der Radchampions geboten. Die musikalische Umrahmung übernimmt ab 11.30 Uhr der Musikverein Podersdorf. Um 12.00 Uhr wird der Platz der Radchampions um vier Sterne erweitert: Von Stunden-Weltrekordhalter und Radweltmeister Francesco Moser, dem dreifachen deutschen Cross-Weltmeister Rolf Wolfshohl, dem belgischen Cross-Weltmeister Roger de Vlaeminck und vom Österreicher Rudi Mitteregger, 14-facher österreichischer Meister, Militärweltmeister und vierfacher Glocknerkönig der Österreich Rundfahrt, werden Handabdrücke in Gips gegossen. Während die Radprofis das Einzelzeitfahren bestreiten, wird Landeshauptmann Hans Niessl und Landesrätin Mag. Michaela Resetar gemeinsam mit Francesco Moser, Rolf Wolfshohl, Roger de Vlaeminck und Rudi Mitteregger den neu gestalteten Rastplatz entlang des Neusiedler See-Radwegs (B10) zwischen Podersdorf und Illmitz eröffnen. Neben der gelungenen architektonischen Gestaltung unter Einbeziehung der Naturbaustoffe Holz und Schilf bietet der Rastplatz auch eine Relaxzone mit einem einzigartigen Blick auf den Neusiedler See.

Aktuelle Informationen über die 58. Internationale Österreich Rundfahrt gibt's unter http://www.hervis-tour.at .

Aussender: Neusiedler See Tourismus
Ansprechpartner: Alfred Grasits