ISAF World Sailing Games 2006 bringen 20.000 Nächtigungen
Weltweites Medienecho und positive Auswirkungen auf den Tourismus
Neusiedl am See (pts041/10.05.2006/16:45) Die ISAF World Sailing Games 2006, die heute Abend in Neusiedl am See eröffnet und bis 20. Mai am Neusiedler See abgehalten werden, rücken die Region Neusiedler See nicht nur in das weltweite Medieninteresse, sondern werden sich auch positiv auf die regionale Tourismuswirtschaft auswirken. Neben rund 800 Seglern/innen aus 64 Nationen und fünf Kontinenten, darunter 60 Sportler/innen der aktuellen "top ten-Weltrangliste", 300 Betreuern sind auch 1.000 Volontäre aus 15 Staaten der Europäischen Union, teilweise sogar aus Amerika, sowie die 100 Personen umfassende Wettkampfjury aus 20 Nationen zu diesen Segelwettkämpfen an den Neusiedler See angereist. Enorm ist auch das Medieninteresse: 150 Journalisten haben sich angemeldet und werden von den ISAF World Sailing Games 2006 berichten.
"Neben diesen unbezahlbaren weltweiten Medienberichten kann sich die Region Neusiedler See und die regionale Tourismuswirtschaft auch über einen Zuwachs bei der Gästestatistik freuen", erklärt Landeshauptmann Hans Niessl. "20.000 Übernachtungen und rund 100.000 erwartete Tagesbesucher aus den Ballungszentren Wien und Bratislava werden die Gästestatistik und natürlich damit verbunden auch die Wertschöpfung in der Region Neusiedler See positiv beeinflussen", zeigt sich Tourismus-Landesrätin Mag. Michael Resetar von den positiven Auswirkungen der Segelwettkämpfe am Neusiedler See überzeugt.
Neusiedler See im medialen Rampenlicht
Die ISAF World Sailing Games, bei denen um 10 Weltmeistertitel in den olympischen Segeldisziplinen gekämpft wird, finden alle vier Jahre statt. Erstmals nach der Atlantikstadt La Rochelle, der arabischen Halbinsel Dubai und der Mittelmeermetropole Marseille werden diese Segelwettkämpfe auf einem Binnensee abgehalten. Durch optimale Windbedingungen und das mediterrane Klima mit 300 Sonnentagen und 2.000 Sonnenstunden im Jahr hat sich der Neusiedler See in den letzten Jahren als eines der europäischen Topreviere für Wassersportler etabliert.
Buntes Rahmenprogramm während der Segelwettkämpfe
Neben spannenden Segelregatten erwarten die Besucher in den Austragungsorten Breitenbrunn, Neusiedl am See, Podersdorf am See, Rust und Weiden am See nicht nur WM-Dörfer mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm, sondern auch zahlreiche Rahmenveranstaltungen: So findet beispielsweise in Breitenbrunn am 13. Mai eine "Pannonische Nacht" statt, im Naturseebad ist noch bis
19. Mai ein Internationales Schilfsymposium, im Kulturhaus Pannonia bis 21. Mai die Themenausstellung "Wind & Wellen" und im Kulturstadl im Gemeindezentrum bis 20. Mai die Sonderschau "Schilf - Lebensraum und Ökobaustoff" zu sehen. Meterhohe fabelhafte Figuren aus Sand können von 17. Mai bis 31. Juli in Neusiedl beim "Sandland 2006 - 1. Österreichisches Sandskulpturenfestival" bestaunt werden. Bereits von 13. bis 16. Mai kann den Künstlern beim Modellieren und Formen zugeschaut werden. Podersdorf bietet den Besuchern zusätzlich ein Drachenfestival: Bis zu 35 Meter lange Drachen aus aller Welt sind zu bewundern. Die Altstadt in Rust wird zur Bühne für "sound of the city": In fünf Innenhöfen von Ruster Bürgerhäusern und der mittelalterlichen Fischerkirche finden musikalische Darbietungen von Klassik über Volksmusik bis hin zu Jazz, Pop und Rock statt. In Weiden am See sind am 13. und 14. Mai Mini-Segelboote bei einem internationalen Wettbewerb zu bestaunen. Nähere Infos und alle Veranstaltungen rund um die ISAF World Sailing Games 2006 um den Neusiedler See gibt's auch per Mausklick unter http://www.neusiedlersee.com oder http://www.worldsailinggames2006.at .
Bereits um 11 Euro mit dabei
Die Tageskarte für Erwachsene kostet 11 Euro, der Zwei-Tagespass ist um 17 Euro an den Seebadkassen in den fünf Austragungsorten erhältlich und beinhaltet den Eintritt in alle Austragungsorte, die Ausstellungen in allen WM-Dörfern, den Shuttle-Service vom Parkplatz zum Austragungsort sowie zwischen den Austragungsorten sowie die Fährverbindungen zwischen den Austragungsorten und den Besuch der Erlebnis- und Aktivzone.
Rückfragehinweis:
Alfred Grasits, Neusiedler See Tourismus GmbH, Presse & PR
Telefon 02167 / 8717-13, Mobil 0664 / 1525672, E-Mail grasits.ntg@aon.at
http://www.neusiedlersee.com
Aussender: | Neusiedler See Tourismus |
Ansprechpartner: | Alfred Grasits |
Tel.: | 02167 / 8717-13 |
E-Mail: | grasits.ntg@aon.at |