Ein unkonventioneller Weltsportler
Dani Wyss - der überraschende Race Across America-Gewinner spielt sixcup
Fiss (pts005/28.07.2006/08:51) Beim diesjährigen Race Across America, das in den USA von der Oceanside to Atlantic City führte, gewann zum ersten Mal ein absoluter Newcomer diese Höllentour. Die Fakten sind dramatisch: 4.910 Kilometer in 9 Tagen, 11 Stunden und 50 Minuten. Davon waren nur 11 Stunden Schlaf. Die übrige Zeit war harte Arbeit auf dem Sattel.
Wer denkt, dass der Überraschungsgewinner aussieht, wie ein typischer Ausdauersportler täuscht sich. Wenige Tage nach seinem überraschenden Erfolg lädt Wyss seine Familie und Freunde auf ein paar Tage Relaxing pur im Schlosshotel in Fiss ein und radelt mit den Hotelgästen noch weitere 7 Tage durch die Tiroler Alpenpässe. Die Tage nach dem Welterfolg in Amerika ist die Kraftkammer außer Betrieb. Stattdessen sitzt Wyss am Abend an der Bar und genießt seinen Triumph bei einem guten Weißbier. Locker und mit einer sportlichen Leichtigkeit erzählt Wyss worauf es ankommt.
Dani Wyss ist aber nicht nur auf dem Rad zu Hause. Neuerdings spielt er auch sixcup. Ein absolut neuer Funsport, der derzeit in Serfaus-Fiss-Ladis Premiere feiert, scheint dem Dani zu gefallen. Bei sixcup geht es um die sportliche Kunst einen speziellen Würfelball, den cyouball, mit viel Präzision in verschieden hohe Plexiglas-cups zu schießen oder zu werfen. Es geht um sportliches Können, Zielgenauigkeit und ein bisschen Glück. Spielentscheidend sind die Anzahl der Schüsse und Würfe und die oben aufliegende Zahl des cyouballs, nachdem er in der cup landet. Sixcup wird als Freizeit- oder als Kampfsport gespielt. Dani Wyss nach seinem ersten Spiel: "Das hat was. Man kann nicht mehr aufhören, wenn man mal begonnen hat."
Nach der Woche in Fiss beginn für Wyss wieder das harte Training für die nächste Höllentour. Vielleicht wiederholt Wyss schon in Bälde eine Schlagzeile wie: "Als Rookie ging er nach Amerika und als Champion kehrt er zurück."
(Ende)Aussender: | Schranz Management Ges.m.b.H |
Ansprechpartner: | Stefan Schranz |
Tel.: | +43 664-132 33 74 |
E-Mail: | info@schranz.com |