pts20060801011 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Anglo Irish Bank: Neuer Fonds mit Sicherheitsnetz

Vielversprechend und innovativ: der Anglo Irish Global Assets Protect 3 Fund

Wien (pts011/01.08.2006/09:26) Die Fondspalette der Anglo Irish Bank (Austria) KAG hat am 1. Juli mit dem AI Global Assets Protect 3 ("AI GAP") Zuwachs bekommen. Der neue globale Aktienfonds mit Laufzeit-Charakter bietet den Anlegern hohe Ertragschancen bei niedrigem Investitionsrisiko.

Der Anglo Irish Global Assets Protect 3 wurde am 1. Juli als Österreichischer Investment Fonds eingeführt. Die limitierte Laufzeit wurde mit drei Jahren festgesetzt, d.h. der Fonds endet mit 30. Juni 2009. Der Vorteil dieses mit einem strukturierten Produkt vergleichbaren Fonds (Kapitalabsicherung) liegt in der Möglichkeit laufender Zuzahlungen bzw. einer dem österreichischen InvFG entsprechenden Liquidität. So sorgt der "AI GAP" für eine Absicherung von 90% des eingesetzten Kapitals zum Laufzeitende des Fonds. "Darüber hinaus ermöglicht der Fonds den Investoren die Sicherstellung von 90% bereits erzielter Gewinne in 10%-Intervallen", informiert Gerald Diglas, Produktverantwortlicher der Anglo Irish Bank (Austria) KAG.

Der "AI GAP" investiert in ausgewählte internationale Aktienmärkte. Diese Aktienmärkte werden mittels Exchange Traded Index Fonds abgedeckt. Durch eine dynamische Optionsstrategie wird die Kapitalabsicherung als auch die Absicherung bereits erzielter Gewinne zum Laufzeitende erzielt. Als Fondsmanager wurde in einem Auswahlprozess der österreichische Alternative Investment Spezialist MERIT Alternative Investments ausgewählt. Asset Allokation Entscheidungen werden gemeinsam mit der Anglo Irish Bank (Austria) im Rahmen eines Investment Komitees getroffen.

Die Preiskalkulation des "AI GAP" erfolgt zwei Mal monatlich und wird in den österreichischen Tageszeitungen "Die Presse", "Der Standard" und "Wiener Zeitung" veröffentlicht, sowie auf der Website der Anglo Irish Bank (Austria) www.angloirishbank.at aktualisiert. Der "AI GAP" ist bei der Anglo Irish Bank (Austria) AG, 1010 Wien, Rathausstrasse 20, sowie bei allen österreichischen Banken erhältlich (ISIN AT0000A01U14).

"In vielen Gesprächen mit unseren internationalen Kunden haben wir herausgefiltert, dass gerade diese Struktur mit limitierter Laufzeit, aktivem Management, Partizipation an internationalen Aktienmärkten sowie der Kapitalabsicherung die spezielle Attraktivität des Portfolios ausmacht", führt Gerald Diglas abschließend aus.

Anglo Irish Bank Corporation plc
Die Anglo Irish Bank Corporation plc ist eine börsennotierte Bankengruppe mit Hauptsitz in Dublin, die in den Bereichen Finanzierung, Treasury, Private Banking und Fondsmanagement tätig ist. Die Gruppe ist in Irland, Großbritannien, auf der Isle of Man, Österreich, der Schweiz und in den Vereinigten Staaten aktiv. http://www.angloirishbank.ie

Anglo Irish Bank (Austria) AG
Die Anglo Irish Bank (Austria) AG, eine 100%-Tochter der Anglo Irish Bank Corporation plc betreut in den Bereichen Private Banking und Corporate Treasury einen umfangreichen Stamm österreichischer und internationaler Kunden. Die auf Investmentfonds spezialisierte Tochtergesellschaft, AIBC Anglo Irish Bank (Austria) Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. konnte sich in den letzen Jahren als Spezialist für die Entwicklung innovativer Produkte, aber auch als "High Performer", wie z.B. beim AI Euroland Equity am österreichischen Finanzmarkt, einen Namen machen.

Weitere Informationen:
Gerald Diglas