pts20060808015 Sport/Events, Tourismus/Reisen

Andi Goldberger fliegt wieder und eröffnet den Fisser Flieger


Fiss (pts015/08.08.2006/11:00) Am 6. August war es so weit, der Fisser Flieger wurde von Andi Goldberger, dem wohl bekanntesten Skiflieger der Vergangenheit, offiziell den Bestimmungen übergeben.

Andi Goldberger, der dreifache Gesamtweltcupsieger im Schispringen und der erste Mensch, der über 200 Meter flog, zog sich die Pilotenweste an. Adrenalin war im Spiel, und dann ging alles ganz schnell. Der Fisser Flieger, ein Fluggerät, das gewissermaßen einem Delta-Drachen ähnelt und vier Passagiere aufnimmt, beschleunigt schnell, rast dann mit über 80 kmh den Berg hinunter, über die Möseralm hinweg und landet sicher in der Talstation. Ein wahrer Kick für jedermann. Dabei werden 700 Meter absolviert und eine maximale Flughöhe von 47 Metern erreicht.

Goldbergers Kommentar nach den ersten Flügen: "Wahnsinn, Spaß und ein absolut neues Gefühl. Fliegen ist das Größte." Auch zahlreiche Größen aus Wirtschaft und Politik waren beim Opening vertreten und streuten den Innovatoren von Fiss Blumen. Landeshauptmannstellvertreter von Tirol - Hannes Gschwendtner - nach der Einweihung der neuen Anlage: "Im Winter bin ich bereits ein großer Freund des Skigebietes Serfaus-Fiss-Ladis. Dass das Sommerprogramm so gewaltig überrascht, habe ich nicht erwartet." Geschäftsführer der Fisser Bergbahnen, Alois Geiger, und Bürgermeister Markus Pale sind einer Meinung: "Von nix kommt nix. Nur wer originelle Sport- und Unterhaltungsprogramme bietet, wird künftig aktive Gäste anziehen und mit internationalen Mitbewerbern konkurrieren können. Die vielen Besucher, Firmenausflüge und internationalen Exkursionen bestätigen unsere Aktivitäten."

Der Fisser Flitzer, wahrscheinlich die sportlichste Sommerrodelbahn der Alpen, und der Fisser Flieger, eine absolute Novität in den Bergen, sind bereits in die oberste Liga der sommerlichen Unterhaltung aufgestiegen. Was kommt nach diesen zwei erfolgreichen Sommerattraktionen? Darüber schweigen "die Macher" von Fiss, aber man sieht, dass bereits an neuen Überraschungen geschmiedet wird.

(Ende)
Aussender: Schranz Management Ges.m.b.H
Ansprechpartner: Stefan Schranz
Tel.: +43 664-132 33 74
E-Mail: info@schranz.com
|