pts20060817007 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Es wird (nicht nur) der Wein sein...

Im Weinviertel gedeiht höchste Getreidequalität


Wien/Mistelbach (pts007/17.08.2006/09:54) Wer glaubt, das Weinviertel habe nur ausgezeichneten Grünen Veltliner zu bieten, irrt. Das nordöstliche Niederösterreich produziert neben edlen Tropfen auch hochwertiges Getreide. "Speziell auf unseren Premiumweizen können wir stolz sein", sagt Landwirt Franz Friedl aus Lanzendorf selbstbewusst. Mit dem Raiffeisen Lagerhaus, einem Partner der "Allianz für starke Regionen", kann der Niederösterreicher seit Jahren auf einen verlässlichen Berater und Abnehmer setzen.

"Wenn ich den Weizen betrachte, sehe ich bereits die hochwertigen Erzeugnisse", schwärmt Franz Friedl und lässt das gold-gelbe Korn durch seine Finger rieseln. "Da schmecke ich förmlich das Brot, das daraus gebacken wird." Begünstigt durch ideale Bodenbeschaffenheit und fabelhafte klimatische Bedingungen gedeiht das Getreide im Weinviertel in besonders hoher Qualität. "Unser Weizen braucht europaweit keinen Vergleich zu scheuen", rühmt Friedl, der insgesamt 60 Hektar bewirtschaftet, die Hochwertigkeit des regionalen Getreides.

Ausschlag gebend für die Güte des Weizens ist neben den Böden vor allem die Verteilung der Niederschlagsmengen, die im Weinviertel 600 bis 700 mm betragen. "Beeinflussen können wir die Natur nicht, wir müssen versuchen, mit ihr zu leben und aus dem, was sie uns bietet, das Beste zu machen", beschreibt der Landwirt sein Verhältnis zur Natur.

Zuverlässiger Partner seit drei Jahrzehnten
Mit dem Raiffeisen Lagerhaus Weinviertel-Mitte in Mistelbach hat Franz Friedl einen zuverlässigen Partner, der ihm seit mehr als 35 Jahren mit Beratung und Vermarktung zur Seite steht. "Das Lagerhaus ist eine Institution in unserem Land, auf die sich die Bauern verlassen können. Die halten, was sie versprechen, und nehmen unsere Anliegen ernst", beschreibt der 57-jährige die Zusammenarbeit mit dem Lagerhaus, das in der Region der größte und wichtigste Abnehmer für Getreide und andere landwirtschaftliche Produkte ist.

Das Raiffeisen Lagerhaus in Mistelbach war sogar eines der ersten in Österreich, das die lückenlose Rückverfolgbarkeit von Getreide eingeführt hat. "Jedes Korn kann in jeder Verarbeitungsstufe bis auf den Acker zurückverfolgt werden, auf dem es gewachsen ist", erläutert Friedl das Qualitätsversprechen der Raiffeisen Lagerhäuser.

Landwirtschaft seit drei Generationen
Seit drei Generationen betreibt die Familie Friedl Ackerwirtschaft. Der zweifache Familienvater wird die Landwirtschaft an seinen 34-jährigen Sohn Franz jun. weitergeben, der das Bekenntnis zu traditionellem Bauerntum weiterhin hochhalten will. "Ich vertraue meinem Sohn voll und ganz und bin froh, dass er die Landwirtschaft übernehmen will."

Franz Friedl ist Landwirt im niederösterreichischen Lanzendorf. Er beliefert das Raiffeisen Lagerhaus Weinviertel-Mitte in Mistelbach mit Getreide wie Premiumweizen und Braugerste, Sonnenblumen und Zuckerrüben.

(Ende)
Aussender: Allianz für starke Regionen
Ansprechpartner: Manuel Latzko
Tel.: 01/402 48 51-172
E-Mail: latzko@tsp.at
|