pts20060824032 in Business

Neue Marke EURONICS legt erfolgreichen Marktstart hin

Umrüstung von 800 Standorten zur TV-Premiere am kommenden Samstag abgeschlossen


Ditzingen (pts032/24.08.2006/14:14) Mit der Ausstrahlung des ersten TV-Spots am Samstag, 26. August, startet die neue Händlermarke EURONICS im deutschen Markt für Konsumelektronik eine neue Ära: In der Nachfolge der Labels "RED ZAC" und "Master´s" profilieren sich ab sofort bereits rund 800 Fachhandelshäuser mit der neuen Marke, mindestens 200 werden bis zum Ende dieses Jahres folgen. Begleitet wird die bei den bereits umgerüsteten Händlern stattfindende Marken-Premiere unter dem blau-gelben Signet durch eine massive Werbekampagne, die neben einer auf zunächst sechs Wochen angelegten TV-Spot-Welle auch entsprechende Aktionsangebote umfasst: "Wir haben für unsere Marken-nutzenden Mitglieder eine Vielzahl von attraktiven Produkten in umfassender Menge bereitgestellt, die unsere Stärken erneut belegen: EURONICS steht für Qualität, günstige Preise und besten Service für den Endverbraucher", so Werner Winkelmann, Vorstand der EURONICS Deutschland eG.

Mit der Umsetzung der Werbemarke EURONICS im deutschen Markt verweist die Ditzinger Fachhandelskooperation nicht nur auf ihre umfassende Präsenz im deutschen Markt, sondern demonstriert auch ihre Einbindung in den internationalen Markt: Denn die Marke wird von der Euronics International, einem Zusammenschluss von 26 Verbundgruppen in 25 europäischen Ländern, in Lizenz an ihre Mitgliedsorganisationen vergeben. Über 9.000 Fachgeschäfte für Konsumelektronik in ganz Europa gehören damit zu der Gruppe, die durch diese breite Aufstellung und mit einem Jahresumsatz von rund 10 Milliarden Euro im vergangenen Jahr als wichtigste Fachhandelsgemeinschaft Europas gilt. Mit der Einführung der Marke EURONICS zieht die EURONICS Deutschland eG nun mit Partnerorganisationen in wichtigen europäischen Märkten wie Großbritannien, Italien, Spanien oder Portugal gleich, wo das blau-gelbe Label mit den vier Sternen bereits als Markenzeichen für kompetenten Fachhandel umfassend bekannt ist.

Mit dem Anlaufen der TV-Spot-Welle auf den Sendern der RTL-Gruppe sei nun der erste Teil der Aufbauphase für die Marke EURONICS abgeschlossen, so Winkelmann weiter: "Nach der eingehenden Planung und Konzeption gehen wir nun in die Umsetzung und können den Beweis antreten, dass unser Marketingkonzept aufgeht." Die neue Marke setzt dabei auf gleich zwei bekannte Größen, die den Start unter neuer Flagge optimieren: So wird die bereits aus der Red Zac-Werbung bekannte Gesicht die Angebote der EURONICS-Markenhändler als Kommunikator präsentieren. Der aus zahlreichen Kinofilmen und TV-Sendungen bekannte Comedian Otto Waalkes leiht dem frech-sympathischen Kommunikator seine Stimme.

Die Planung und Ausgestaltung des neuen Erscheinungsbilds der Werbeaktivitäten und der Geschäfte der Marken-nutzenden EURONICS-Mitglieder wurde von langer Hand geplant: "Wir haben bereits vor drei Jahren erste Diskussionen zur Marketing-Zukunft unserer Gruppe mit unseren Mitgliedern geführt. Die sorgfältige Planung unter Berücksichtigung der vielfältigen Interessenlagen hat zu einem Konzept geführt, das sich von all dem deutlich abhebt, was es sonst im Markt gibt", so Werner Winkelmann, der im Vorstand der Verbundgruppe unter anderem für die Bereiche Marketing und Ware verantwortlich zeichnet. So seien die neue Werbekampagne ganz darauf zugeschnitten, nicht nur anschaulich zu informieren, sondern auch wirklich unterhaltsame Werbung zu bieten: Speziell die TV-Spots mit den spritzigen Kommentaren von Otto Waalkes seien darauf ausgerichtet, mit fröhlich-informativen Sequenzen das beworbene Produkt zu erklären. Aber auch die Darstellung der Fachhändler in der Kampagne unter EURONICS-Flagge weist auf deren besondere Leistungsfähigkeit hin: So stellen eigene Image-Spots die umfassenden Beratungs- und Dienstleistungsqualitäten der Mitglieder in den Vordergrund - auch dies auf ansprechend-spaßige Weise. Ergänzt werden diese TV-Aktivitäten durch umfassende Printwerbung in Publikumszeitschriften und entsprechende Werbung durch die EURONICS-Mitglieder selbst.

"Wir bringen mit diesem Konzept frischen Wind in den Konsumelektronik-Markt in Deutschland - so sympathisch und frisch macht bislang keiner Werbung für Markenprodukte", bilanziert Winkelmann, der sich bei dieser Analyse in guter Gesellschaft weiß: So hatten bereits wenige Tage nach der Vorstellung des neuen Markenkonzepts mehrere hundert Mitglieder ihre Unterschrift unter den Konzeptvertrag gesetzt, darunter auch viele, die bisher noch keine der von der Verbundgruppe bislang geführten und nun auslaufenden Händlermarken RED ZAC und Master´s genutzt hatten.

EURONICS Deutschland eG
Die EURONICS Deutschland eG ist mit einem Außenumsatz von 3,15 Milliarden Euro und elf Prozent Markanteil am Gesamtmarkt Konsumelektronik der zweitgrößte Marktteilnehmer in Deutschland.
Die zirka 2.100 Mitglieder der EURONICS Deutschland eG sind mit bundesweit rund 2.300 Verkaufsstellen und der Handelsmarke "EURONICS" im Markt präsent. Sie betreiben inhabergeführte, mittelständische Fachgeschäfte und Fachmärkte, deren Sortimentsstruktur in Bereichen wie Unterhaltungselektronik, PC/Multimedia, Mobil- und Telekommunikation, Foto und Haustechnik liegt.

(Ende)
Aussender: EURONICS Deutschland eG
Ansprechpartner: Ralph Gravenstein
Tel.: 07156/933403
E-Mail: ralph.gravenstein@euronics.de
|