pts20060824038 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

BEKO Engineering & Informatik AG: Pionier in Sachen Bildung

BEKO erhält als 1. österreichisches Unternehmen ein Bildungszertifikat

BEKO

Wien (pts038/24.08.2006/16:34) BEKO Akademie als Garant für Weiterbildung der MitarbeiterInnen im Sinne unserer Kunden

Die BEKO Engineering & Informatik AG hat sich der von der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) entwickelten Bildungszertifizierung gestellt und diese mit Bravour als erstes österreichisches Unternehmen bestanden. Das Bildungszertifikat ist österreichweit gültig und dokumentiert die Bereitschaft des Unternehmen und der MitarbeiterInnen, eine aktive Rolle im Prozess des lebensbegleitenden Lernen verantwortungsvoll wahrzunehmen. Die Anforderungen zur Erreichung des Bildungszertifikates waren u.a.:
- Strategie und Ziele des Unternehmens bezüglich Personalentwicklung und Bildungspolitik
- Prozesse über Ablauf der Aus- und Weiterbildung
- Regelmäßige Erhebung der Qualifikationen der MitarbeiterInnen
- Schulungsplan unter Berücksichtigung von sozialer und fachlicher Kompetenz
- Planung und Nachvollziehbarkeit der Aus- und Weiterbildung
- Messung der Wirksamkeit der durchgeführten Schulungen und der Vortragenden
- Berücksichtigung des Feedback der Mitarbeiter
- Einführungsprogramme für neue Mitarbeiter.
Das Zertifikat weist für die BEKO Engineering & Informatik AG als wissensbasiertes Unternehmen die effiziente Fort- und Weiterbildung der MitarbeiterInnen im Rahmen der BEKO Akademie nach. Um den Produktionsfaktor "Wissen" am besten zu fördern, gründete BEKO bereits im Jahre 1996 eine konzerneigene Akademie. In der Tages- und Abendschule werden nicht nur Fachinhalte von erfahrenen Praktikern, sondern auch Persönlichkeitsbildung vermittelt und Informationsveranstaltungen zu aktuellen IT-Themen abgehalten. Durch den Skillupdate der MitarbeiterInnen in der Akademie kann BEKO den Kunden beste Kompetenzen bei der Realisierung von Lösungen bieten. Unternehmensphilosophie ist, das Wissen und die Erfahrungen mit größtmöglicher Perfektion und Effizienz in den Dienst der Kunden zu stellen.
Das Zertifikat dokumentiert dass bei BEKO die Aus- und Weiterbildungsprozesse gelebt werden und die Grundlage für eine nachhaltige Qualifizierung bilden.
Im Rahmen einer Veranstaltung der WKO und GPA wurde am 24.8.2006 das Bildungszertifikat an Hr. DI Wolfgang Hiermann, Dir.Stv. BEKO Informatik überreicht.

Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Dr. Max Höfferer