S&T erwirbt das IT-Segment von T-Systems in der Türkei
Fokussierung auf Telekommunikationsdienstleistungen
Wien (pts005/11.09.2006/08:52) T-Systems und S&T unterzeichneten einen Vertrag, wonach das IT-Segment von T-Systems in der Türkei von dem österreichischen Systemintegrator übernommen wird. T-Systems trennt sich, vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden, von seiner IT-Einheit, um sich auf Telekommunikationsdienstleistungen für Geschäftskunden im türkischen Markt zu fokussieren. Über die Details der Transaktion vereinbarten beide Vertragspartner Stillschweigen.
T-Systems überträgt sein IT-Segment in der Türkei mit rund 50 Mitarbeitern an S&T. Die bestehenden Kundenbeziehungen im türkischen IT-Markt werden von S&T nahtlos weitergeführt. Die Kooperation mit S&T hat keinen Einfluss auf das Telekommunikationsgeschäft der T-Systems in der Türkei. Die Mitarbeiter des Telekommunikationssegments bleiben bei der Telekom-Tochter beschäftigt.
"Wir werden unsere Kunden in der Türkei weiter betreuen und unsere Telekommunikationsdienstleistungen für diese Unternehmen ausbauen. Die IT-Services stellen wir mit Hilfe unserer Vertragspartner gleichermaßen zur Verfügung", so Axel Knobe, Chief Sales & Service Officer bei T-Systems.
Die Beziehungen zu bestehenden und neuen Kunden werden weiterhin gestärkt und ausgebaut. T-Systems wird auch in Zukunft ein breites Portfolio an Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Die Geschäftskundensparte der Telekom konzentriert sich in der Türkei vor allem auf die Branchen Automotive und Fertigungsindustrie.
Mit der Akquisition erweitert S&T seine Aktivitäten bei Managed Services, Business Solutions und im SAP-Geschäft in der Türkei. S&T baut durch die IT-Übernahme seine Präsenz im weltweit wachsenden IT-Markt weiter aus. Der Systemintegrator hat mehr als 2000 Mitarbeiter und gilt als einer der Marktführer für IT-Dienstleistungen in Ost- und Zentraleuropa. Das Unternehmen bietet umfangreiche Dienstleistungen für IT Consulting, entwickelt und setzt kundenspezifische Lösungen um.
T-Systems
ist einer der führenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnik (engl.: ICT) in Europa und betreut im Konzern Deutsche Telekom das Segment Geschäftskunden. Im Geschäftsjahr 2005 beschäftigte T-Systems weltweit 52.000 Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von rund 12,9 Milliarden Euro.
Seit 1. April 2006 gehört die frühere VW-Tochter gedas zu T-Systems. Der IT-Dienstleister erwirtschaftete 2005 einen Umsatz von rund 606 Millionen Euro und betreut Kunden in den Branchen Automobil- und Fertigungsindustrie, Transport, Logistik sowie im öffentlichen Sektor.
T-Systems ist ICT-Dienstleister für multinationale Konzerne und bedient diese weltweit. Gleichzeitig baut das Unternehmen seine Aktivitäten in westeuropäischen Wachstumsländern aus und stärkt seine Präsenz an wichtigen Automotive-Standorten in Lateinamerika und Asien.
Das Unternehmen optimiert für seine Kunden Prozesse, senkt Kosten und ermöglicht ihnen zusätzliche Flexibilität in ihrem Kerngeschäft. Die Leistungen von T-Systems umfassen die komplette Wertschöpfungstiefe der Informations- und Kommunikationstechnik - von ICT-Infrastruktur über ICT-Lösungen bis hin zur Übernahme ganzer Geschäftsprozesse (Business Process Outsourcing).
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.t-systems.de , http://www.t-systems.com und http://www.gedas.com .
(Ende)Aussender: | T-Systems Austria |
Ansprechpartner: | Monika Schmied |
Tel.: | 057057 8432 |
E-Mail: | monika.schmied@t-systems.at |