pts20060921008 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria group erwirbt UMTS-Frequenzen in Slowenien

Wien (pts008/21.09.2006/09:58) Si.mobil, die slowenische Mobilkommunikations-Tochtergesellschaft der mobilkom austria group, erwirbt landesweite UMTS-Frequenzen für Slowenien um einen Kaufpreis von 6,5 Mio. EUR. Die Frequenznutzung wurde über eine Laufzeit von 15 Jahren mit gesetzlich geregelter Verlängerungsmöglichkeit vereinbart.

"Wir freuen uns, dass Si.mobil diese Ausschreibung nun gewonnen hat. Die mobilkom austria group hat als einer der ersten Betreiber in Europa auf die 3G Technologien gesetzt. Mittlerweile können Kunden in allen unseren Mobilfunknetzen in Österreich und Südosteuropa umfassende Datendienste basierend auf der schnellen UMTS-Technologie länderübergreifend nutzen", erklärt Dipl.Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO Telekom Austria Gruppe und CEO mobilkom austria.

Die ersten UMTS-Frequenzen in Slowenien wurden 2001 um rund 99 Mio. EUR verkauft: Si.mobil hatte damals zu diesen Konditionen nicht mitgeboten. Seit Dezember 2003 bietet Si.mobil bereits mit der EDGE-Technologie Mobilkommunikationslösungen der dritten Generation an. Der Erwerb der UMTS-Frequenzen stellt eine konsequente Fortsetzung dieser Strategie dar.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes