pts20060928017 Forschung/Entwicklung, Bildung/Karriere

Tag der Mechatronik an der Fachhochschule Technikum Wien


.
.

Wien (pts017/28.09.2006/10:27) Wien, 28. September 2006 - Freitag den 22. September 2006 fand an der FH Technikum Wien der Tag der Mechatronik, gemeinsam mit der Mechatronik Plattform Österreich, statt. Die Mechatronik Plattform wurde 2005 gegründet. Ihr Ziel ist die Sicherung des Produktionsstandorts Österreich durch innovative mechatronische Produkte zu gewährleisten und den Austausch von Studenten, Professoren und Projekten zu ermöglichen und zu erleichtern. Auch werden StudentInnen der Bachelor-Mechatronik-Studien während des Studiums zu allen Plattform-Partnern wechseln können. Weiters ist es Bachelor-AbsolventInnen möglich, ein aufbauendes Masterstudium bei allen Plattform-Partnern zu absolvieren.

Während des Tages der Mechatronik 2006 wurden neben Podiumsdiskussionen und Projektpräsentationen von StudentInnen auch ebendiese Projekte der österreichischen Mechatronik-Studiengänge nominiert und gekürt, weiters wurde die beste Diplomarbeit und der beste Firmenpartner gewählt. Als Gastvortragender konnte DI (FH) Jörg Sandmann, CEO Siemens VDO Automotiv GmbH, zum Thema Bedeutung und Zukunftsperspektiven der Mechatronik/Robotik gewonnen werden. Sponsoren für die Preise waren die FH Technikum Wien, die Firma FESTO GmbH, die auch zur besten Partnerfirma gewählt wurde (in Bezug auf den Studiengang Mechatronik/Robotik) und neu hinzu gekommen, die Messe München, die einen Scheck für die beste Diplomarbeit überreichte. Der Kontakt zur Messe München entstand auf der Automatica 2006 (Messe für Automatisierungstechnik- www.automatica-munich.com ), wo der Studiengang Mechatronik/Robotik der FH Technikum Wien mit der Automatica-Bar für großes mediales Aufsehen sorgte. Eine vollautomatische Roboter-Bar mit Servierstrassen und Touchpanels zur Bestellung von Cocktails und Bier stand im Kommunikationsbereich der Veranstalter (Messe München) und war ein Publikumshit. Der nächste Tag der Mechatronik findet am 22. September 2007 an der FH Wiener Neustadt statt.

Rückfragenhinweis für die Presse:
Mag. Nicolas A. Tauferer
Public Relations
01/333 40 77-456
Höchstädtplatz 5
A-1200 Wien
tauferer@technikum-wien.at
www.technikum-wien.at

Die FH Technikum Wien wurde 1994 gegründet und ist ein Netzwerkpartner des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI). Mit 11 Bachelor- und 14 aufbauenden Master-Studiengängen ist das Angebot an technischen Studien an der FH Technikum Wien in Österreich ohne Konkurrenz. Die modulare Studienarchitektur ermöglicht individuell gestaltete Bildungswege und unterstützt das lebensbegleitende Lernen. Fast 300 HochschullehrerInnen vermitteln den 2000 Studierenden praxisrelevantes, zukunftsorientiertes Wissen. Durch die engen Kontakte zu Wirtschaft und Industrie besitzen die Studierenden beste Karrierechancen. Der Zugang von Frauen in die Technik wird dabei speziell gefördert. Oberstes Ziel der FH Technikum Wien ist es, hoch qualifizierte Technikerinnen und Techniker im Bereich neuer Technologien auszubilden und durch innovative Entwicklungen den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken.

(Ende)
Aussender: Fachhochschule Technikum Wien
Ansprechpartner: Mag. Nicolas Tauferer
Tel.: 01 333 40 77 456
E-Mail: tauferer@technikum-wien.at
|