pts20060928054 Handel/Dienstleistungen, Sport/Events

100 Jahre Messe Graz

Bundespräsident Fischer eröffnet am Samstag, den 30. September, die Grazer Jubiläums-Herbstmesse

Graz (pts054/28.09.2006/17:30) Die Grazer Messe ist sage und schreibe 100 Jahre alt. Mit dem größten Geburtstagsfest des Landes und rund 450 Ausstellern aus 10 Nationen wird dieses außergewöhnliche Jubiläum vom 30. September bis 8. Oktober gefeiert. Auch Bundespräsident Fischer und Finanzminister Karl-Heinz Grasser haben sich als Gratulanten angesagt.

Die Jubiläums-Herbstmesse hat es in sich. Rund 450 Aussteller aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Haushalt, Mode und Wellness werden neun Tage lang ihre Messeangebote präsentieren. Highlights sind die Sonderschau "100 Jahre Fahrzeugbau in Graz", die größte Kernöl-Schau aller Zeiten in der Genusswelt in der Stadthalle und das Jubiläums-Unterhaltungsprogramm mit mehr als 30 Stars und Interpreten - und natürlich mit dem größten Vergnügungspark der Steiermark.

Doppeltes Jubiläum: "100 Jahre Fahrzeugbau"
Einer der Schwerpunkte der Grazer Jubiläums-Herbstmesse hat besondere Symbolkraft. Ebenfalls vor 100 Jahren lief in Graz das erste Auto serienmäßig vom Stapel. Die Sonderschau "100 Jahre Fahrzeugbau" zeigt den Weg des Automobils vom Stargast, der "Puch Voiturette" aus dem Jahre 1906, bis zum "Mila", dem futuristischen Modell von Magna Steyr. Auch die Formel 1 macht auf der Jubiläums-Herbstmesse Station.

Größte Kernöl-Schau aller Zeiten: Startschuss zur internationalen Markt-Offensive
Die Jubiläums-Herbstmesse soll auch zu einer Sternstunde für das einzigartige Gaumenkunstwerk, das Steirische Kürbiskernöl, werden. Dem wohlschmeckendsten Stück steirischer Identität ist eine absolut einzigartige Großausstellung in der Stadthalle gewidmet. Auf 5 Themeninseln mit 4 Pyramiden können die Messebesucher alles über Herkunft, Qualität, Produktion, Gesundheit und Kulinarik des grünes Goldes der Steiermark erfahren.

Gratulanten aus ganz Europa geben sich die Ehre
Insgesamt präsentieren sich auf der Jubiläums-Herbstmesse rund 450 Aussteller aus 10 Nationen. Damit ist der Nationenbereich weit größer als in den vergangenen Jahren. Neben österreichischen, deutschen und italienischen Unternehmen und Verbänden werden sich auch Ungarn (mit einem eigenen Restaurant in der Stadthalle), Kroatien, Slowenien, Serbien, Rumänien und erstmals (!) auch Bosnien & Herzegowina in Graz von ihrer besten Seite zeigen. Als diesjähriges Partnerland präsentiert sich die Schweiz auf rund 500 Quadratmetern in der Stadthalle mit seinen traditionellen und innovativen Produkten.

Mega-Unterhaltungsprogramm und größter Vergnügungspark der Steiermark
Auf der Grazer Jubiläums-Herbstmesse gibt sich beinahe die gesamte Elite der Schlagermusik ein Stelldichein: Legende Heino wird die Messebesucher ebenso live unterhalten wie die Stoakogler, die Paldauer, Steirerbluat, Nordwand und Jazz Gitti. Neu sind die "Piazza Italia" in der Gastrohalle und das Oktoberfest-Zelt im Vergnügungspark, der zum Jubiläum mit Attraktionen aufwarten kann, die zum Teil noch nie in Graz zu erleben waren. Der 75 Tonnen schwere "Top Spin" feiert auf der Grazer Herbstmesse sogar seine Österreich-Premiere.

Zum Geburtstag gibt es viele Zuckerln für die Messebesucher
Jeder Besucher kann am Jubiläums-Glücksrad im Eingangsfoyer der Stadthalle einen Sofort-Gewinn erdrehen und sich am Stand von http://www.gutschein.at wertvolle Gutscheine holen. Die Hauptpreise des Jubiläumsgewinnspiels sind eine Kreuzfahrt am Nil und ein Traum Wellness- und Kulinarik-Wochenende im Hotel Stenitzer.

An den Messekassen können die Messebesucher GVB-Tageskarten für die Rückfahrt von der Herbstmesse um nur 1 Euro lösen. Das messecentergraz senkt zudem die Preise auf den zum Einflussbereich der Messe gehörenden Parkplätzen (Messeschlössl, Fröhlichgasse und Sportplatz) auf 4 Euro. Zu guter Letzt gibt es auf der Jubiläums-Herbstmesse den 1-Euro-Tag. Am Montag, den 2. Oktober, zahlen alle Besucher nur einen Euro Eintritt.

Mehr Infos: http://www.grazerherbstmesse.at

Rückfragen: Thomas Karner, PR- und Marketingleitung messecentergraz, 0664 - 82 52 436

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Thomas Karner