pts20061003030 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Virtuelle Server geben neuen Freiraum

Server-Virtualisierung: Hype oder Langzeitlösung?

.

Wien, 03. Oktober 2006 (pts030/03.10.2006/17:00) Bacher Systems Breakfast am 12.Oktober 2006

Virtuelle Server ermöglichen ein völlig neues Ressourcen-Management. Voraussetzung ist allerdings eine stabile Plattform, damit die Vorteile voll zum tragen kommen - zum Beispiel Servicearbeiten ohne Downtime. Bacher Systems stellt Lösungen vor, die hohe Flexibilität und Stabilität vereinen.

Deutlich flexiblere Administration ist der Grund warum in Rechenzentren der Bedarf an virtuellen Servern stark gestiegen ist. Virtuelle Server bieten ihren Applikationen oder Diensten virtuelle Umgebungen, die sich zwar wie physische Server verhalten aber an keine fix vorgegebene Hardware gebunden sind.

Ein weiterer Grund, Server-Virtualisierung näher in Betracht zu ziehen ist in der deutlich besseren Auslastbarkeit zu finden. Denn um entsprechende Reserven für Auslastungsspitzen verfügbar zu halten, kann ein physischer Server im Durchschnitt nur innerhalb von 20% bis 40% seiner tatsächlichen Kapazität betrieben werden. Das ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht eine fürchterliche Verschwendung, die mit virtuellen Servern gestoppt wird.

Die IT-Infrastruktur Experten von Bacher Systems haben daher eingehend recherchiert und getestet, welche Komponenten sich für den Aufbau einer virtuellen Server-Umgebung in der Praxis tatsächlich bewähren. Das Ergebnis ist eine ausgereifte Lösung, die über die in modernen Rechenzentren geforderte Stabilität verfügt. Mit Hilfe der Software ESX von VMware wird über den physischen Server eine Virtualisierungsebene eingezogen.

Damit wird es zum Beispiel auch möglich, einen der physischen Server komplett zu leeren und eventuell notwendige Servicearbeiten durchzuführen. Wartung kann dadurch ganz einfach während der regulären Produktionszeiten durchgeführt werden. Nicht nur, dass es damit keine Downtime mehr gibt, ist die Terminplanung im Rechenzentrum wesentlich vereinfacht.

Mehr über diesen Lösungsansatz für virtuelle Server-Umgebungen erfahren Sie beim nächsten Bacher Systems Breakfast am 12. Oktober 2006 (9:30 bis 12:00) im Atelier Augarten; Informationen unter http://www.bacher.at/breakfast. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten.

Aussender: Bacher Systems EDV GmbH
Ansprechpartner: Ruth Köteles