pts20061004019 Handel/Dienstleistungen, Bildung/Karriere

Papier-, Büro- und Schreibwaren für die Schule 2006

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung


Wien (pts019/04.10.2006/11:00) Der Schulbeginn ist mit den bereits lukrierten 116 Mio. Euro ein wichtiger Umsatzbringer des PBS - Einzelhandels

Mehr als ein Viertel der Bevölkerung kauft Papier-, Büro- und Schreibwaren für die Schule. Insgesamt haben die Österreicher heuer bereits 116 Mio. Euro für die Schule investiert. Daraus ergeben sich Ausgaben pro Schüler in Höhe von etwa 93 Euro.

Libro ist wichtigster Einkaufsort für den Schuleinkauf von Papier-, Büro- und Schreibwaren

Bei Libro werden Papier-, Büro- und Schreibwaren für die Schule am häufigsten eingekauft. So geben 92% der befragten Personen an, bei Libro PBS - Artikel zu kaufen. Aber auch Pagro und der PBS - Fachhandel wird von mehr als der Hälfte der Befragten genutzt.

Branchenfremde Unternehmen, wie Diskonter des Lebensmittelhandels, also zum Beispiel Hofer sind ebenfalls ein wichtiger Einkaufsort für Schulartikel. Beim klassischen Einzelhandel führt Interspar, wo über ein Drittel der befragten Österreicher ihre Schulartikel einkaufen.

Österreicher beginnen früh mit dem Schulartikeleinkauf

Ein Drittel startet bereits früher als 4 Wochen vor Schulbeginn mit dem Schulartikeleinkauf. Der Großteil wird jedoch von knapp 60% der Befragten unmittelbar vor Schulbeginn bzw. in der ersten Schulwoche erledigt.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse dieser Studie resultieren aus einer telefonischen Befragung von 1.000 Österreichern ab 15 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung- im CATI-Telefonstudio der Markant Market Research GmbH.

(Ende)
Aussender: MARKANT Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulrike Röhsner
Tel.: 877 22 52
E-Mail: office@markant.cc
|