pts20061017023 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Diversifikation im Internet-Zeitalter bringt Medienunternehmen neue Erfolge


Wien (pts023/17.10.2006/10:46) Dr. Marcus Englert, Vorstand Diversifikation der ProSiebenSat.1 Media AG beim Mi3-Power Talk - Neue Technologien ändern die Mediennutzung - MobileTV als Trend

"Fernsehprogramm allein fürs Fernsehen zu machen, war gestern. Die Zukunft heißt Diversifikation" - auf diesen Satz fasste Dr. Marcus Englert, Vorstand Diversifikation bei der ProSiebenSat.1 Media AG, seine Aussagen über die Zukunft des Fernsehen zusammen, über die er gestern auf dem Mi3-Power Talk von Telekom Austria vor rund 100 Gästen referierte. Gerade für die klassischen Medienunternehmen sind Internet, Handy & Co. als wichtiges Geschäftsfeld nicht mehr wegzudenken. Es gelte, so Englert weiter, sich schon früh neuen Trends im Internet-Zeitalter anzuschließen, man müsse allerdings oftmals ein wenig experimentieren: "Nicht alle neuen Anwendungen, die in schönem, multimedialen und interaktiven Outfit daherkommen, rechnen sich auch. Man muss zwar bei den Entwicklungen früh dabei sein, aber letztendlich entscheidet der Zuseher. Alle Formate, die wir entwickeln, richten sich auf ihn. Denn was bringt die beste Technologie, wenn sie keiner nutzt."

Am Beispiel der Sat.1-Telenovela "Verliebt in Berlin" zeigte er auf, was unter dem Schlagwort Diversifikation zu verstehen ist: "Die Telenovela ist die Basis. Drumherum wird inszeniert", so Englert. Die Angebote für die Fans reichen vom Teletext- und Online-Auftritt mit Video-on-Demand-Angeboten über die breite Vermarktung der Serie mit DVDs, Mode oder Musik-CDs bis hin zu Call- und MobileTV. Gerade bei Letzterem sieht Englert enormes Wachstumspotenzial. "MobileTV wird zum dritten Bildschirm nach dem Fernseher und dem Computerbildschirm", ist Englert überzeugt.

Mi3 als Plattform für Medienwirtschaft
Der Power Talk mit Dr. Marcus Englert war die vierte Veranstaltung im Rahmen der "Media Innovation and Interactivity Initiative" von Telekom Austria, kurz Mi3, die im Herbst 2005 gestartet wurde. Mittlerweile hat sich eine Community gebildet, die die Mi3 Power Talks als Plattform für Diskussionen mit Vertretern aus der Industrie, von Medienunternehmen und Kreativ-Agenturen nutzt.

"Das Interesse an Mi3 zeigt uns, dass wir in Österreich auf dem richtigen Weg in eine moderne Medienzukunft sind. Die Trends, die uns von namhaften Experten in den vergangenen Workshops aufgezeigt wurden, müssen nun in die Realität umgesetzt werden", erklärte Dr. Stefan Tweraser, Marketing-Leiter von Telekom Austria und Mi3-Initiator. Er plädierte für eine intensive, gemeinsame Auseinandersetzung mit den zukünftigen Anforderungen der Medienwirtschaft und betonte dabei vor allem die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen, die allen Medienunternehmen durch die technologischen Entwicklungen offen stünden: "Jetzt ist die Zeit, konkrete Pläne zu schmieden und die Gedanken in Konzepte zu gießen", so Tweraser abschließend.

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MBA
Tel.: 059 059 1 11011
E-Mail: sigrid.bachinger@telekom.at
|