pts20061020030 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Wein & Kulinarik pur: Martiniloben um den Neusiedler See

Tage des Martinilobens von 3. bis 5., 9. bis 12. und 18. bis 19. November

Neusiedl am See (pts030/20.10.2006/15:25) Der mit 8. September begonnene Pannonische Herbst um den Neusiedler See geht in den nächsten Wochen ins Finale. Höhepunkt sind auch heuer wieder die Tage des Martinilobens. Der Tradition verbunden gingen die Winzer um den 11. November, dem Tag des heiligen Martin, der Schutzpatron des Burgenlandes, von Keller zu Keller, um die jungen Weine der eingebrachten Ernte erstmals zu verkosten, beurteilen und zu benennen. War der junge Wein reif, wurde er getauft und es durfte zugeprostet werden. Dieser alte Winzerbrauch hat sich in den letzten Jahren in den Weinbaugemeinden um den Neusiedler See zu einem von mit Wein, Kulinarik und Brauchtum begleitetem herbstlichen Festreigen entwickelt.

Ab 3. November geht's los

Der Startschuss für die Tage des Martinilobens fällt heuer bereits am ersten Wochenende im November in Halbturn (4., 5.), Illmitz (3. bis 5.), Purbach am Neusiedler See (4.), Rust (4., 5.) und St. Andrä am Zicksee (4.). Fortgesetzt wird ein Wochenende später in Andau (11., 12.), Apetlon (10. bis 12.), Breitenbrunn (10. bis 12.), Donnerskirchen (11.), Eisenstadt (11.), Gols (10. bis 12.), Illmitz (10. bis 12.), Jois (10. bis 12.), Neusiedl am See (10., 11.), Oggau am Neusiedler See (12.) Podersdorf am See (9. bis 12.), Purbach am Neusiedler See (10.,11.), St. Margarethen (11.) und Weiden am See (10., 11.). Beendet wird der herbstliche Veranstaltungsreigen mit den "Weintagen Tadten" (18., 19.).

Angebot ausgebaut: Erstmals Martini-Linien unterwegs

Nach dem Erfolg der letzten beiden Jahre und um gleichzeitig den Individualverkehr zu reduzieren, werden die Martini-Linien heuer verstärkt an den ersten beiden Wochenenden im November (3. bis 5. und 10. bis 12.) um den Neusiedler See unterwegs sein. Erstmals zählen heuer neben den öffentlichen Bus- und Bahnverbindungen (Verkehrsverbund Ost-Region) auch die Disco-Busse (Disco-Nightline, 4. und 11. November) und natürlich die Martini-Busse zu den Martini-Linien. Diese können von den Nächtigungs- und Tagesgästen sowie der örtlichen Bevölkerung genutzt werden. Die Martini-Busse pendeln am 4. November zwischen St. Andrä am Zicksee, Halbturn, Illmitz, Purbach am Neusiedler See und Rust sowie am 10. und 11. November zwischen Apetlon, Andau, Breitenbrunn, Donnerskirchen, Eisenstadt, Illmitz, Jois, Neusiedl am See, Oggau am Neusiedler See, Podersdorf am See, Purbach am Neusiedler See, St. Margarethen und Weiden am See. Der Fahrpreis für die Martini-Busse beträgt 2 Euro pro Person und Einstieg. Die öffentlichen Verkehrslinien und die Disco-Nightline können zum normal gültigen Tarif befahren werden.

Neu und gratis: Neusiedler See Martini-Card

Nachdem heuer am 26. Oktober die Neusiedler See Card den letzten Tag gültig ist, wurde für die Tage des Martinilobens die Neusiedler See Martini-Card konzipiert. Nächtigungsgäste erhalten diese gratis. Einzige Voraussetzung ist, dass in einem der derzeit 713 Partnerbetriebe der Neusiedler See Card genächtigt wird. Mit der Neusiedler See Martini-Card sind für Nächtigungsgäste vom 3. bis 5. und 10. bis 12. November nicht nur alle Martini-Linien in der Region Neusiedler See gratis: Auch die Stadtführungen in Eisenstadt (4., 11.), das Landesmuseum Burgenland in Eisenstadt (3. bis 5. und 10. bis 12.), Dorfmuseum Mönchhof (3. bis 5. und 10. bis 12.), Exkursionen im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel (4., 11.) und im Naturpark Neusiedler See - Leithagebirge sind ebenfalls kostenlos.

Alles auf einen Blick oder per Mausklick

Soeben druckfrisch eingetroffen ist auch die von der Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG) produzierte Broschüre "Martiniloben 2006": 28 Seiten mit allen Veranstaltungen um den Neusiedler See und den Fahrplänen der Martini-Busse sowie den Leistungen der Neusiedler See Martini-Card sind bei der NTG unter 02167/8600 oder info@neusiedlersee.com sowie in den örtlichen Tourismusbüros erhältlich. Online gibt's alle Infos über die Tage des Martinilobens unter http://www.neusiedlersee.com .

Rückfragehinweis:

Alfred Grasits, Neusiedler See Tourismus GmbH, Presse & PR