pts20060825037 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Pannonischer Herbst - Wein und Kulinarik um den Neusiedler See

Ab 8. September: Eintauchen in die Genussregion Neusiedler See

Neusiedl am See (pts037/25.08.2006/17:35) Ein 2000 erfolgreich gestartetes Projekt der Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG) geht heuer bereits in die sechste Saison: Am 8. September fällt der Startschuss zum Pannonischen Herbst 2006 um den Neusiedler See. Noch einmal wird der pannonische Steppensee von den milden Sonnenstrahlen erwärmt und die Landschaft in warme herbstliche Farben getaucht. Wein, kulinarische Genüsse, regionale Produkte der Edelproduzenten und die einzigartige Naturlandschaft um den Neusiedler See laden zu einem unvergesslichen Aufenthalt ein. Der Pannonische Herbst, der an den ersten drei Wochenenden im November (3. bis 5., 9. bis 12. und 18. bis 19.) mit dem "Martiniloben" seinen Höhepunkt findet, stellt einen wichtigen Impuls zur Verlängerung der Saison bis in den Spätherbst dar. Durch gezielte Werbeaktivitäten, die Vernetzung der Themenbereiche Wein und Kulinarik und die Erarbeitung von neuen Angeboten durch die NTG konnten auch erfreuliche touristische Zuwächse erzielt werden. Im direkten Vergleich mit den Zahlen von September bis November 1999, als der herbstliche Festreigen noch nicht abgehalten wurde, stiegen im Vorjahr die Nächtigungen in der Region Neusiedler See um 17,7 Prozent und die Ankünfte sogar um 28,5 Prozent.

Deutlich erweitertes Angebot
Nachdem im Vorjahr 15 Tourismusgemeinden an dem herbstlichen Festreigen teilgenommen haben, sind es heuer bereits 21 der insgesamt 30 der der Region Neusiedler See angehörenden Orte, die den Pannonischen Herbst mitinszenieren. Gezündet wird das Festfeuerwerk am zweiten Wochenende im September in Breitenbrunn (8. bis 10., "Wein im Bild"), St. Georgen (9., Tag der offenen Keller), Frauenkirchen (9. bis 10., "Der Beer ist los ... vom Saubär zur Weinbeer"), Gols (9., "Barriquefässer-Schegerln"), Halbturn (10., "Wein & Kürbis"), Jois (10., Erntedankfest), Purbach am Neusiedler See (10., Erntedankfest), Rust (8., Lesung, Weindegustation & Fackelwanderung) und Wallern (9., "Kürbis & Kulinarik"). Bis 19. November werden zusätzlich in Andau, Donnerskirchen, Illmitz, Mönchhof, Neusiedl am See, Oggau am Neusiedler See, Podersdorf am See, St. Andrä am Zicksee, St. Margarethen, Tadten und Weiden am See eine Vielzahl von themenbezogenen Veranstaltungen stattfinden. Neben der Anzahl der Veranstaltungen und teilnehmenden Gemeinden sind auch die buchbaren Angebote gestiegen: Waren es im Vorjahr 15, sind es heuer bereits 20 Beherbergungsbetriebe, die Angebots-Packages geschnürt haben.

Wein und Kulinarik erleben
2.000 Sonnenstunden und 300 Sonnentage pro Jahr sind die optimalen Bedingungen für das Gedeihen einzigartiger Weintrauben in den Weinbaugebieten um den Neusiedler See. Professionelle Endverarbeitung lassen diese Trauben zu erstklassigen Weinen reifen. Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen belegen diese einzigartige Spitzenqualität. Ergänzend zum Wein hat sich eine innovative Gastronomieszene - vom bodenständigen Buschenschenken bis zu exklusiven Haubenlokalen - voll und ganz der neuen pannonischen Küche verschrieben, in der die erstklassigen natürlichen Produkte der Region, wie beispielsweise fangfrische Fische aus dem Neusiedler See, wieder angesiedelte Nutztierrassen wie das Mangalizzaschwein oder das Graurind und natürlich Biogemüse aus dem Seewinkel, im Vordergrund stehen. Dazu beginnt im Herbst die Wildsaison, es herrscht Hochsaison für Kürbisse und frische Pilze vom nahen Leithagebirge.

Alles über den Pannonischen Herbst auf 16 Seiten
Soeben druckfrisch eingetroffen ist auch die von der NTG produzierte Broschüre "Pannonischer Herbst 2006 - Wein & Kulinarik": 16 Seiten mit allen Veranstaltungstipps, buchbaren Angeboten und eine Vorschau auf's "Martiniloben 2006" um den Neusiedler See gibt's kostenlos bei der NTG unter 02167 / 8600, info@neusiedlersee.com oder per Mausklick auf http://www.neusiedlersee.com .

Rückfragehinweis:
Alfred Grasits, Neusiedler See Tourismus GmbH, Presse & PR