pts20061107037 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Papiere und Technologien revolutionieren die Qualität bei Fine-Art-Drucken

Newsletter des Digital Fine Art Forums informiert über aktuelle Trends

Wiesbaden, Wien, Düsseldorf, München, Stuttgart (pts037/07.11.2006/12:10) Hahnemühle hat mit Museum Etching in Europa ein neues Natur-Papier mit höchstmöglicher Alterungsbeständigkeit eingeführt und bietet mit den FineArt Inkjet Photo Cards die Möglichkeit für Fotodrucke im kleinen Format in feinster Qualität. NEWVICOM startet erfolgreich eine Internet-Plattform für maßgeschneiderte Fotowettbewerbe und bietet Firmenkunden damit neuartige Kommunikationsplattformen für innovative Kundenbindung und Neukundengewinnung. din.a.x wird zertifizierter Druckdienstleister für EPSON Art Photo Award. Die Artbits Galerie von Salon Iris und ABSOLUT VODKA präsentieren ausgefallene Unterwäschekreationen beim "ABSOLUT LABEL 2006 - The 1879 Collection", fotografisch in Szene gesetzt von österreichischen Künstlern und recom digitalisiert Original Gemälde von Caspar David Friedrich in der Kunsthalle Hamburg.

Mit dem neuen Digital Fine Art Forum Newsletter präsentieren die Mitglieder des Digital Fine Art Forums (DFAF) http://www.digitalfineartforum.de Ihnen regelmäßig nützliche Service-Informationen zu den neuesten Trends und Entwicklungen auf dem Markt des digitalen Kunstdrucks. Mit diesem Service bleiben sowohl professionelle Anwender als auch anspruchsvolle Amateure auf der Höhe der Zeit.

Museum Etching - neues Natur-Papier mit höchstmöglicher Alterungsbeständigkeit
Die neue Hahnemühle Qualität Museum Etching wurde zur Photokina auch in Europa eingeführt. Es ist mit einer Grammatur von 350 g/m^2 ein Künstlerkarton, der aus 100 Prozent Baumwolllinters hergestellt wird. Die neue Qualität hat die typische Textur eines Kupferdruckkartons und ist auf Grund seiner Oberflächenstruktur und dem naturweißen Farbton des Papiers das ideale Medium für Kunstreproduktionen und Fotografien mit warmen Farbtönen oder feinen Grauabstufungen. Museum Etching übertrifft durch die ausschließliche Verwendung von Baumwolllinters, einem aufwendig gewonnenen Fasermaterial der Baumwollpflanze, dem hohen Museumsstandard für die Alterungsbeständigkeit.

NEWVICOM GmbH startet Internet-Plattform für Fotowettbewerbe
Die Wiesbadener Firma NEWVICOM GmbH, Gründungsmitglied des Digital Fine Art Forums und exklusiver Anbieter der Art Dicine-Prints http://www.artdicine.de , hat die Website http://www.myfoto.de zu einer der führenden Internet-Plattformen für Fotowettbewerbe ausgebaut.

Angelaufen ist jetzt der internationale Wettbewerb http://www.faszination-fernsehen.de mit Preisen im Gesamtwert von mehr als 20.000,- Eur. Medienpartner ist der Axel Springer Verlag mit dem Fernsehmagazin "TV Digital", das in den Heften 22/06 und 23/06 "Faszination Fernsehen" präsentiert. Co-Veranstalter sind neben "TV Digital" die gfu, die Messe Berlin, Kabel Deutschland sowie die expert AG.

Zu einem echten Publikumshit entwickelt sich auch der Wettbewerb "Welt der Fotografen" http://www.welt-der-fotografen.eu . Co-Veranstalter ist die Ringfoto Gruppe, Medienpartner das "fotoMAGAZIN". Weitere Partner dieses Wettbewerbs: die KoelnMesse und Panasonic.

Derzeit sind mehrere neue Wettbewerbe in Vorbereitung, die demnächst auf http://www.myfoto.de bekanntgegeben werden.

Ein weiteres Angebot der NEWVICOM GmbH zum Thema Fotografie ist die Website http://www.nyt-gallery.myfoto.de mit hochwertigen Reproduktionen aus den weltweit bekannten Fotoarchiven der New York Times.

FineArt Pearl - Barytpapier mit Fine Art Charakter begeistert Fotografen
Auf Grund der großen Nachfrage nach einem echten Künstlerpapier mit dem Charakter eines klassischen Fotopapiers hat die Hahnemühle FineArt das neue FineArt Pearl entwickelt. Es handelt sich dabei um ein faserbasierendes, hochweißes Papier, das das Aussehen und die Haptik eines Fine Art Papiers mit den Eigenschaften eines traditionellen Baryt-Fotopapiers vereint. Es erfüllt die Wünsche von Fotografen nach einem Fine Art-Medium mit leichter Oberflächenstruktur, das an traditionelle, hochweiße und glänzende Fotopapiere erinnert. Es bietet wie alle Hahnemühle Papiere einen großen Farbumfang, eine hohe Farbdichte und eine einmalige Farbtiefe. FineArt Pearl erfüllt außerdem die höchsten konservatorischen Ansprüche.

FineArt Pearl hat ein Flächengewicht von 285 g/m^2, besteht zu 100 Prozent aus absolut reiner, ligninfreier Alpha-Zellulose und ist dreifach beschichtet. Das FineArt Pearl von Hahnemühle ermöglicht herausragende Kontraste bei Schwarz-Weiss- oder Farbfotografien. Nach Verwendung des Hahnemühle Protective Sprays zur Versiegelung des Drucks kann der Schwarzwert in unerreichte Dimensionen gesteigert werden.

din.a.x zertifizierter Druckdienstleister für EPSON Art Photo Award
Auf der ART COLOGNE, die vom 01. - 05.11.2006 in Köln stattfindet, hat EPSON zum zweiten Mal den "Epson art photo award" verliehen. din.a.x hat als zertifizierter EPSON DIGIGRAPHIE Druckdienstleister die 114 prämierten Siegerfotos hergestellt. Die Ausdrucke erfolgten mit EPSON Stylus Pro 9800 Druckern auf Epson Medien mit K3 Tinten. Die fertigen Drucke wurden von din.a.x auf Alu Dibond montiert und mit Aufhängeleisten auf der Rückseite ausgerüstet.

Weitere Informationen zu den Druckdienstleistungen für Fotografen und andere Künstler finden Sie hier: http://www.kunstscan.de

Mehr zu din.a.x auf http://www.dinax.de

Inkjet Fotoalben aus dem Hause Hahnemühle
Imagefördernde Portfoliopräsentationen, beeindruckende Foto-Bücher oder repräsentative Ausstellungs-Booklets in Kleinauflage - anspruchsvollen Fotografen bieten die Inkjet Fotoalben der Hahnemühle unbegrenzte Möglichkeiten. Die edel gestalteten Schraubalben ermöglichen individuelle Layouts am eigenen Computer oder Apple und Ausdrucke auf einem Tintenstrahldrucker. Die Alben gibt es im DIN A4 und DIN A3 Querformat. Zur Photokina 2006 wurden die bisher angebotenen Alben zu einem Set ergänzt.

Die buchbinderisch aufwendig gestalteten Hardcover-Alben in den Einbandfarben Paris Blau, Weinrot, Schwarz und Silber enthalten zukünftig 20 Blatt Natural Art Duo mit einer Grammatur von 216 g/m^2 sowie 22 Blatt Zwischenlagepapier.

Die naturweißen, beidseitig bedruckbaren Seiten haben ein Nutzformat von DIN A4 oder DIN A3, sind fertig gelocht und dank leicht lösbaren Schrauben einfach zu handhaben. Die Albenseiten können mit Dye-base oder Pigmenttinten in Farbe oder schwarz-weiß bedruckt werden. Das für den Inkjet-Druck veredelte Fine Art Papier der Hahnemühle garantiert optisch und haptisch beeindruckende und vor allem langlebige Fotoprints in ganz individuellem Stil.

Die Alben gibt es seit der Photokina 2006 auch in einer Edel-Version mit Ledereinband und dem neuen Photo Rag Duo® 276 g/m^2. Für alle Alben sind Refill-Packs bestehend aus weiteren Fine Art Papieren, Zwischenlagepapieren und Buchbinderschrauben zur Erweiterung des Inhalts erhältlich.

ABSOLUT UNDERWEAR, absolut sehenswert
Die Artbits Galerie des Wiener Digital Fine Art Printstudios Salon Iris und ABSOLUT VODKA präsentieren ab 8. November "ABSOLUT LABEL 2006 - The 1879 Collection", fotografisch in Szene gesetzt von österreichischen Künstlern.

Alljährlich sind die weltweit angesagtesten jungen Designer von ABSOLUT VODKA aufgerufen, ein Kleidungsstück zu einem vorgegebenen Thema zu entwerfen. Das heiße Thema heuer: Underwear, das aufregendste Stück Wäsche überhaupt! Acht internationale Design-Newcomer nahmen die Herausforderung an und entwickelten ihre ganz persönliche Unterwäsche-Interpretation für ABSOLUT.

Für den "österreichischen Blick" auf das Thema lud ABSOLUT vier erolgreiche Fotografen - Mark Glassner, Raphael Just, Bernd Preiml und Mario Schmolka - ein, die ABSOLUT LABEL 2006 Kollektion in ihrer individuellen und charakteristischen Bildsprache umzusetzen.

Ab 8. November 2006 werden die spannenden Ergebnisse in der Artbits Galerie & Edition im Rahmen der Gallery Night präsentiert und den ganzen November über zu sehen sein.

Für alle Interessenten an der Geschichte des Digital Fine Art Printing möchte Salon Iris, seit 1996 einer der Pioniere in diesem Bereich in Europa, auf einen interessanten Bericht von Henry Wilhelm (Wilhelm Imaging Research, USA) hinweisen, der die letzten 15 Jahre zu diesem Thema übersichtlich zusammenfasst: http://www.wilhelm-research.com/ist/WIR_IS&T_2006_09_HW.pdf" target="_blank">PDF-Download (453 KB)

Mehr zu Artbits Galerie & Edition auf http://www.artbits.at

FineArt Inkjet Photo Cards von Hahnemühle FineArt
Fotodrucke im kleinen Format, aber in feinster Qualität: Für die Erstellung individueller Inkjet Fotokarten bietet Hahnemühle FineArt in einer zweiten Promotion-Aktion hochwertige, matte FineArt Inkjet Photo Cards in einer praktischen Metallbox an.

In der Qualität White Etching 268 g/m^2 sind 30 Karten im Format 10 x 15 cm für langlebige Inkjet-Drucke mit außergewöhnlicher Farbtreue und beeindruckender Farbtiefe erhältlich. Professionelle und Semi-professionelle Fotografen können auf einem weißen, weichen und gleichmäßig strukturierten echten Künstlerpapier haptisch und optisch beeindruckende Fotos drucken: schnelle Schnappschüsse, kleine "mobile" Archive oder Give Aways als Gruß- oder Glückwunschkarten, Einladungen und vieles mehr.

Die FineArt Inkjet Photo Cards in der White Etching Qualität enthalten neben ligninfreien Alpha-Zellulosefasern 25 Prozent reine Baumwollfasern. Es handelt sich um einen höchst alterungsbeständigen, für den Inkjet-Druck veredelten Kupferdruckkarton mit einer weichen, homogenen Oberflächenstruktur. Das echte Künstlerpapier für FineArt Fotodrucke ist im Unterschied zu glatten, glänzenden Fotopapieren ein edles Medium für beeindruckende Bilder. Die Metallbox mit dem eingeprägten Hahn ist eine praktische und formschöne Verpackung oder Archivierungsmöglichkeit für dieses "Aktionsprodukt" aus dem Hause Hahnemühle.

Mehr zu Hahnemühle http://www.hahnemuehle.de

In Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Hamburg und dem Berliner "Zeit" Verlag hat die recom einen Spezial-Grossformatscanner der Fa. Cruse in der Kunsthalle Hamburg installiert. Drei Original-Gemälde von Caspar David Friedrich wurden direkt und ohne fotografische Zwischenschritte auf allerhöchstem Niveau digitalisiert. Von diesen Daten werden nun ditone-Replikate in einer limitierten Auflage von je 250 Exemplaren angefertigt und anlässlich der großen "Caspar David Friedrich" Ausstellung angeboten. Ausgangspunkt dieser Aktion war der große Erfolg den die recom GmbH, Ostfildern bei einem gemeinsamen Projekt mit der Staatsgalerie Stuttgart vorweisen konnte. In diesem Fall wurden von dem im OrginialScan Verfahren digitalisierten Original-Gemälde "Felder im Frühling" von Claude Monet 250 ditone - Replikate produziert.

Mit Ablauf der großen Monet Ausstellung war die gesamte Auflage nahezu ausverkauft.

Dieser Erfolg bestätigt die ursprüngliche Idee, von berühmten Gemälden hochwertige und langlebige Replikate herzustellen und diese interessierten Kunstliebhabern anzubieten. Weitere Projekte sind in Vorbereitung.

Mehr zu recom auf http://www.recom.de

Neue Lumijet-Range
Lumijet, die bei professionellen und semi-professionellen Fotografen bekannte und geschätzte Zweitlinie aus dem Hause Hahnemühle, wurde zur Photokina 2006 überarbeitet. Die neue Lumijet-Range enthält vier FineArt Inkjet-Papiere, die in der ältesten deutschen Künstlerpapierfabrik aus reinstem Quellwasser und hochwertigen Zellstoffen gefertigt werden. Abgerundet wird die Lumijet-Range durch ein Photo Gloss- und ein Photo Pearl-Papier sowie eine Canvas-Qualität. Die Inkjet-Beschichtung aller Sorten garantiert kostengünstige, professionelle und vor allem langlebige Drucke mit einem Höchstmaß an Farbumfang und Farbtiefe für die tägliche Arbeit von Fotografen, Grafikdesignern und Printprofis. Eine weitere Produkt-Neuheit: Für kleinformatige Präsentationen wird es 30 Fotokarten im Format 10 x 15 cm der Qualität Photo White geben.

Das neue Sortiment umfasst: Photo Art 210 g/m^2, White Velvet 270 g/m^2, Photo White 270 g/m^2, Photo White Satin 280 g/m^2 sowie Photo Pearl 255 g/m^2, Photo Gloss 255 g/m^2 und Masters Canvas 350g/m^2.

Bis Ende des Jahres 2006 werden außerdem verfügbar sein: Classic Velour 290 g/m^2, Radiant White Rag 290 g/m^2 und Museum Parchment 210 g/m^2.

Testfile von FineArtPrinter zur Druckerbeurteilung
Was macht einen guten Druck aus? Welche Kriterien kann man objektiv aufstellen, um zu beurteilen, ob der eigene Drucker tatsächlich gute Arbeit leistet? Um diese Fragen praxisgerecht zu lösen, beauftragte FineArtPrinter einen Fotografen und einen Druckfachmann. Aus deren Kooperation entstand ein Testmotiv (Abbildung), das Auskunft über die verschiedensten Qualitätskriterien eines Druckers gibt.

Die Gesichter der Models sind beispielsweise ideal dazu geeignet, die Hautwiedergabe des Druckers zu beurteilen, die Haare geben Aufschluss, wie stark helle und dunkle Details differenziert abgebildet werden und die drei kleinen Schwarzweissporträts, kalt getont, neutral und warm getont, helfen, die Neutralität der Farbwiedergabe einzugrenzen. Das Thema Druckauflösung lässt sich im Siemensstern erkennen ebenso wie der Siemensstern offenbart, ob der Drucker in der Auflösung von der Druckrichtung unterschiedliche Adressierungen verwendet.

Die gesamte Beschreibung für den Einsatz des Testfiles gibt es in der Ausgabe 4/06 von FineArtPrinter. Das Motiv ist auf der Website von FineArtPrinter (www.fineartprinter.de) unter dem Menu "download" zum Herunterladen freigegeben und steht allen Interessierten als Testmotiv unentgeltlich zur Verfügung. Allerdings ist das pdf nicht in eine Pixeldarstellung (tif/JPG) konvertierbar, da sonst Siemensstern und andere Elemente ihre Aussage verlieren.

Mehr zu FineArtPrinter http://www.fineartprinter.de

-------------------------------------
Dieser Newsletter ist ein Angebot des
Digital Fine Art Forums n. e. V. c/o NEWVICOM GmbH