pts20061124010 Unternehmen/Wirtschaft, Kultur/Lifestyle

Versicherungen: Welche braucht man, welche sind unnötig?

Neu aufgelegter, kostenloser Ratgeber hilft: Hier sind die allgemein verständlichen Tipps zum Thema "Versicherungen"

Berlin, Karlsfeld (pts010/24.11.2006/10:45) Der "Otto Normalverbraucher" ist wahrlich nicht immer optimal versichert, es fehlen ihm häufig ganz einfach die wichtigsten Informationen. Viele Verbraucher haben die eine oder andere überflüssige Versicherung, aber nicht einmal eine private Haftpflicht, obwohl nach dem deutschen Recht Verursacher für Schäden zahlen müssen, unter Umständen ihr Leben lang. Oder Unverheiratete Paare: Sie brauchen nur eine gemeinsame Haftpflichtversicherung, eine Zweite ist überflüssig.

Ein weiterer Tipp:
Versicherungsverträge am Besten auf Einjahres-Basis abschließen. Wenn alles klar ist besteht kein Handlungsbedarf.
Die Versicherungen verlängern sich automatisch.

Findet man aber ein besseres Angebot, kann man bequem wechseln. Diese und viele andere Infos bietet neben einem grundsätzlichen Überblick über die verschiedenen Versicherungsarten und -begriffe der neu aufgelegte Ratgeber "Kompaktwissen Versichern" von Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe.

Übrigens: Geld und Haushalt ist ein offizielles Projekt der Initiative "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Vereinten Nationen.

Der kostenlose Ratgeber "Kompaktwissen Versichern" kann online bestellt werden über http://www.geld-und-haushalt.de. Postalische Bestellungen bei: Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe", Postfach 11 07 40 in 10837 Berlin oder Telefon 01801 - 54 74 90.

Pressekontakt:
Joachim Lepple