pts20061206010 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Anglo Irish Euroland Equity feiert 5. Geburtstag

Seit 2001: Solide Outperformance der Benchmark trotz volatiler Marktphasen

Wien (pts010/06.12.2006/09:38) Unverändert attraktiv präsentiert sich der Anglo Irish Euroland Equity, das Flagschiff im Fondsportfolio der Anglo Irish Bank (Austria) KAG, fünf Jahre nach seinem Start. Der Fonds zeichnet sich seit seiner Auflage am 27.11.2001 durch seine stabile Outperformance gegenüber der Benchmark aus (AI Euroland 54,33%, MSCI Europe ex. UK 25,18%; per 27.11.2006) und setzt sich auch mühelos gegenüber dem Großteil der Fonds seiner Peer Group durch. Für Investoren ist der AI Euroland Equity ein verlässliches Investment mit hohem Kapitalwachstum. Das derzeitige Fondsvolumen beläuft sich auf insgesamt rund EUR 70,8 Mio.

"Vor allem institutionelle Investoren, Portfolio- und Dachfondsmanager setzen auf den Al Euroland Equity, da sich der Fonds am Markt als Basisinvestment für "Kontinental-Europa" sehr gut positioniert hat. Durch seine eher defensive Ausrichtung bewährt sich der Fonds gerade in volatilen Marktphasen", informiert Gerald Diglas, Prokurist und Produkt Manager bei der Anglo Irish Bank (Austria) KAG. Den großen Erfolg des Fonds führt Diglas auf die klar definierte Investmentstrategie nach dem Modell der Einzeltitelauswahl und auf die hohe Kontinuität im Management zurück.

Der Al Euroland investiert hauptsächlich in Blue Chips europäischer Unternehmen, die eine Börsekapitalisierung von mindestens einer Mrd. Euro aufweisen und wenigstens drei Analysten unter Beobachtung stehen. Für den Fonds kommen nur Unternehmen mit langfristigen Wachstumsperspektiven und attraktiven Umsätzen infrage, wobei das Risiko zusätzlich sektoral gestreut wird. Derzeit liegt der Schwerpunkt bei den Finanztitel (Banken und Versicherungen) sowie in der Investitionsgüterbranche. Aus regionaler Sicht liegt der Fokus vornehmlich bei Frankreich, Deutschland und der Schweiz.

Die Performance des Fonds belegt, dass die Anglo Irish Bank (Austria) KAG für den Aktienfonds die richtige Managementstrategie gewählt hat. "Vom Al Euroland Equity können sich Investoren auch in Zukunft eine stabile Outperformance der Benchmark, ein gutes Mithalten des Fonds in steigenden und ein Abfedern in fallenden Märkten erwarten. Der Fonds ist ertragreich, beständig und verlässlich", so Gerald Diglas.

Anglo Irish Bank Corporation plc
Die Anglo Irish Bank Corporation plc ist eine börsennotierte Bankengruppe mit Hauptsitz in Dublin, die in den Bereichen Finanzierung, Treasury, Private Banking und Fondsmanagement tätig ist. Die Gruppe ist in Irland, Großbritannien, auf der Isle of Man, Österreich, der Schweiz und in den Vereinigten Staaten aktiv. http://www.angloirishbank.ie

Anglo Irish Bank (Austria) AG
Die Anglo Irish Bank (Austria) AG, eine 100%-Tochter der Anglo Irish Bank Corporation plc betreut in den Bereichen Private Banking und Corporate Treasury einen umfangreichen Stamm österreichischer und internationaler Kunden. Die auf Investmentfonds spezialisierte Tochtergesellschaft, AIBC Anglo Irish Bank (Austria) Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. konnte sich in den letzen Jahren als Spezialist für die Entwicklung innovativer Produkte, aber auch als "High Performer", wie z.B. beim AI Euroland Equity am österreichischen Finanzmarkt, einen Namen machen. http://www.angloirishbank.at