pts20061222007 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Das Genießerland Bayern...immer eine Reise wert

Vorgestellt von BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

München (pts007/22.12.2006/10:00) In Bayern hat jede Region ihre typischen Produkte und damit untrennbar verbunden - eine unverwechselbare Küche: Im Allgäu isst man beispielsweise zum Braten handgeschabte Spätzle, in Oberbayern Semmelknödel und in Franken rohe Knödel "Knidla", gefüllt mit gerösteten Brotwürfeln. Um die Wurst geht es in den Städten: München lobt die Weißwurst, Nürnberg die kleinen Rostbratwürste und in Regensburg zeichnet sich die Gleichnamige als Spezialität aus. Nicht zu vergessen die Fischspezialitäten: Fränkische Karpfen vom Aischgrund oder Renken aus dem Starnberger See sind Geheimtipps unter den Fischgenießern. Zu jedem Gericht nun noch das passende bayerische Bier auswählen und schon ist man angekommen im Genießerland Bayern.

Weitere Informationen: http://www.geniesserland.by

Aktuelle Tipps & News:

• Kulinarischer Jahreskalender 2007 für den Naturpark Frankenwald
  • Attraktive Winterangebote im Genießerland Bayern
  • Gourmetgenüsse in Ostbayern: COLUMBIA Hotel Bad Griesbach
  • Bayerische Winter-, Weihnachts- und Festbiere
Kulinarischer Jahreskalender 2007 für den Naturpark Frankenwald
Essen und Trinken gehören zu Franken wie Tag und Nacht! Natürlich auch zum Naturpark Frankenwald ganz im Norden Bayerns. Damit Urlauber wie Einheimische das ganze Jahr über kulinarisch auf ihre Kosten kommen, haben die Gastronomen der Initiative "Frankenwald kulinarisch" und Frankenwald Tourismus Service Center einen kulinarischen Jahreskalender für die Saison 2007 zusammengestellt. Der Veranstaltungsreigen reicht von deutschlandweit bekannten Events wie der Kulmbacher Bierwoche bis zum Spanferkelessen im traditionsbewussten Wirtshaus.
Um die Gäste das ganze Jahr über mit kulinarischen Erlebnissen zu begeistern, lassen sich die Frankenwald-Gastronomen einiges einfallen. Will man alles entdecken, muss man sich schon reichlich "Stärk' antrinken", was gleich Anfang Januar in Kulmbach, der "heimlichen Hauptstadt des Bieres", bestens möglich ist. Im Februar erfährt man, "wie's Oma kochte und Opa es mochte" und fühlt sich zurückversetzt in Zeiten, in denen die Zutaten für die Speisen noch ganz selbstverständlich selbst geerntet wurden und von künstlichen Geschmacksverstärkern keine Rede war. Ende März wird mit Gerichten rund um die "Frankenwälder Ziege" der Frühling eingeläutet. Im Juli zeigt sich der kulinarische Sommer mit leichter Küche und reichlich frischen Kräutern; Kochen mit Blüten steht da hoch im Kurs. Der Herbst wird traditionell mit dem Erntedank begangen. Im Winter wiederum bietet es sich an, Silvester kulinarisch und stimmungsvoll beispielsweise in der Therme Bad Steben zu feiern. Rittermahl, Stockfischessen und Lebkuchenbier sowie natürlich die "Kulmbacher Bierwoche" sind nur einige wenige weitere Anlässe, die Frankenwald-Küche in all ihren Variationen zu entdecken und in Küche und Keller den Gaumen zu erfreuen.

Weitere Informationen:
Frankenwald Tourismus Service Center, Adolf-Kolping-Straße 1, 96317 Kronach, Tel: 0049(0)9261 - 6015-0, Fax: 0049(0)9261- 6015-15
Internet: http://www.frankenwald-tourismus.de, http://www.frankenwald-kulinarisch.de, E-Mail: mail@frankenwald-tourismus.de

Attraktive Winterangebote im Genießerland Bayern
Erleben Sie die kulinarische Vielfalt der vier bayerischen Tourismusregionen mit unseren Entdeckerangeboten:
Kuschel-Tage im Allgäu: Verbringen Sie unter dem Motto "Liebevoll ins neue Jahr" 2 Tage in der Residenz Hofgut Kürnach in Wiggensbach/Unterkürnach. Zu dem Verwöhnprogramm gehören 2 Übernachtungen, Frühstück auf Ihrem Zimmer, 3-Gang-Candle-Light-Dinner, meditative Massage, Solarium, Sauna und vieles mehr... Schmuse-Kuschel-Preis für 2 Personen: EUR 336. http://www.hofgut-kuernach.de
Schlemmen & S(c)hoppen in Franken - "Der Kultur-Wal": Erleben Sie Würzburg von seiner schönsten Seite im Hotel Walfisch mit 2 Übernachtungen und Frühstücksbüfett, einem fränkischen Silvanermenü im Restaurant Walfisch-Stube, freie Eintritte in die Residenz (UNESCO-Weltkulturerbe) und verschiedene Museen sowie einem Stadtrundgang mit dem Würzburger Nachtwächter. Preise pro Person im DZ: 126,00 EUR /EZ: 166,00 EUR , http://www.hotel-walfisch.com
Frei, Vital, echt Klasse - Winterzauber in Oberbayern: Im Hotel Rheinischer Hof in Garmisch-Partenkirchen erwartet Sie ein besonderes Schmankerl: Buchen Sie in der Zeit vom 8. bis 21. Januar 2007 fünf Übernachtungen zum Preis von nur vier.
G'sund & Vital in Ostbayern: Lassen Sie sich verwöhnen im Hotel Böhmerwald in Warzenried, z.B. mit den Jubiläums-Sparschwein-Wochen vom 8. Januar bis 1. April 2007. Im Arrangement enthalten sind ein Prosecco zur Begrüßung, 3 Übernachtungen mit reichhaltigem Frühstücksbüffet, G'sund und Vital-Wahlmenüs bzw. Buffet, samstags 6-gängiges Candle-Light-Dinner, Sauna- und Hallenbadbenutzung. Preis pro Person mit HP ab EUR 129,00 (ohne Wochenende) bzw. EUR 149,00 (mit Wochenende) - volle Woche nur EUR 249,00. Himmlische Wohlfühlbehandlungen zubuchbar. http://www.hotel-boehmerwald.de

Weitere Informationen:
Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband e.V. (BHG), Türkenstraße 7, 80333 München
Internet: http://www.bhg-online.de

Gourmetgenüsse in Ostbayern: COLUMBIA Hotel Bad Griesbach
In den sanften Hügeln der bayerischen Toskana liegt eine neue Pilgerstätte für Feinschmecker. Das Restaurant "Il Giardino" im Vier-Sterne COLUMBIA Hotel Bad Griesbach erhielt vor kurzem nicht nur einen der begehrten Michelin-Sterne, sondern auch 16 Punkte des Gault Millau Führers. Gault Millau verlieh dem Chefkoch außerdem den Titel "Entdeckung des Jahres".
Mit diesen Lorbeeren bedacht wurde der neue Küchenchef des Hauses, Denis Feix, der das Restaurant gemeinsam mit seiner Frau Kathrin seit Februar leitet. Der Jungstar begeistert seine Gäste genauso wie die anspruchsvollen Restaurantkritiker mit einer exquisiten Kombination aus regionalen und internationalen Produkten: Gänseleberkrusteln mit Renetten, Rücken vom Rottaler Reh in Holunderbeerenjus oder Feigensablé mit Maronen und Marzipaneis sind Beispiele für seine köstlichen Kreationen. Der Gault Millau 2007 schwärmt: "Von kleinen Schwarzbroten mit Blutwurst bis zu Schokoladentropfen, die à la mode im Munde platzen, reibt er einen weißen Fleck von der kulinarischen Landkarte." Denis Feix - so das Resümee - habe "Bad Griesbach als kulinarische Adresse" erschlossen. Die passenden Weine werden von Sommelière Kathrin Feix empfohlen - eine Auswahl aus 200 edlen Tropfen und 20 Champagnermarken. Tipps vom Meister gibt's ab Frühjahr 2007 bei thematischen Kochkursen in der neu eröffneten COLUMBIA-Villa auf dem Areal des Wohlfühlhotels.

Tel.: 0049(0)8532-3090
Internet: http://www.columbia-hotels.de

Bayerische Winter-, Weihnachts- und Festbiere
Sie tragen klangvolle Namen wie Winter Gold und Nikolaus Bock, Schneeweiße, Weihnachtstrunk und Winter-Böckle. Ihr Vielfalt ist enorm, ihr Etikett oft besonders liebevoll und originell gestaltet. Und ihr Geschmack verwöhnt Zunge und Gaumen meist etwas intensiver: Die bayerischen Winter-, Weihnachts- und Festbiere sind saisonale Spezialitäten, die man ab etwa Ende Oktober bis spätestens Ostern unbedingt verkosten sollte.
Weit mehr als 100 verschiedene, (vor-)weihnachtliche Bierspezialitäten bieten die bayerischen Brauereien an. Sie sind meist etwas dunkler eingebraut. Werden sie als Festbiere angeboten, müssen sie mindestens 13 Prozent Stammwürze haben, Weihnachts- und Winterbock übertrumpfen sie sogar noch mit mehr als 16 Prozent Stammwürze. Das entspricht einem Alkoholgehalt von rund sieben Volumenprozent.
Darüber hinaus genießen die Braumeister bei der Komposition ihrer winterlichen Spezialitäten reinste Künstlerfreiheit. Es gibt ober- und untergärige Weihnachts- und Winterbiere, helle und dunkle, hopfen- oder malzbetonte, feinwürzige und vollmundige ... Sie wurden in den Sommermonaten mit Sorgfalt und Liebe gebraut und reiften dann in den tiefen Kellern der bayerischen Brauereien. Nun, da die Tage kürzer und die Nächte kälter werden, da die Lust auf kräftige, wärmende Genüsse wächst, ist ihre Zeit gekommen: Duftend und leuchtend sprudeln sie aus den Zapfhähnen in Gläser und Krüge. Eine echte Winterwonne.
Unser Tipp: Eine Liste von bayerischen Brauereien, die Winter-, Weihnachts- und Festbiere anbieten, finden Sie im Internet unter http://www.bayerisches-bier.de

Weitere Informationen:
Bayerischer Brauerbund e.V., Oskar-von-Miller-Ring 1, 80333 München, Tel.: 0049(0)89/286604-0, Fax: 0049 (0)89/286604-99
E-Mail: brauerbund@bayerisches-bier.de, Internet: http://www.bayerisches-bier.de

Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Peter Ferber