pts20070119014 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Altötting - Auf den Spuren von Papst Benedikt XVI. in Oberbayern

Auf der FESPO Zürich 2007 in Halle 4 am Oberbayern-Stand

Altötting (pts014/19.01.2007/10:00) Seit über 1250 Jahren ist die Stadt Altötting geistliches Zentrum Bayerns und über 500 Jahre bedeutendster Wallfahrtsort Deutschlands. Ziel der jährlich mehr als 1 Million Pilger und Besucher ist die "Schwarze Muttergottes" in dem vermutlich bereits um 700 errichteten Oktogon der Gnadenkapelle. Das Marienheiligtum bezeichnet Papst Benedikt XVI. als seine "geistliche Heimat".
Herausragendes Ereignis im Wallfahrtsjahr 2006 war der Heimatbesuch des Papstes am 11. September mit einer eindrucksvollen Messfeier auf dem weitläufigen und von Barockgebäuden gesäumten Kapellplatz.
Über Altötting schreibt das Oberhaupt der Katholischen Kirche unter anderem: "Ich habe das Glück, ganz in der Nähe von Altötting geboren zu sein. So gehören die gemeinsamen Wallfahrten mit meinen Eltern und Geschwistern an den Gnadenort zu meinen frühesten und schönsten Erinnerungen...."

Ein neu geschaffener, 248 Kilometer langer Radrundweg, der "Benediktweg", verbindet die Stätten der Kindheit und Jugend Joseph Ratzingers, des amtierenden Papstes Benedikt XVI., in den Ferienregionen Chiemgau, Chiemsee, Inn-Salzach und Rosenheimer Land. Ausgangspunkt des "Benediktwegs" ist die von Johannes Paul II. im Jahr 1980 gepflanzte "Papstlinde" in der Wallfahrtsstadt Altötting. Hauptbesichtigungsziele des Rundwegs auf den Spuren Papst Benedikts sind der Geburtsort Marktl am Inn, die Wohnorte Tittmoning, Aschau am Inn und Traunstein. Dazwischen gibt es viel beschauliche Voralpenlandschaft - historische Städte, wie Neuötting, Burghausen, Mühldorf und Wasserburg, idyllische Bauerndörfer und beeindruckende Kunstwerke in Kirchen und Klöster zu sehen.

Alle "Benediktorte" zwischen Chiemsee, Inn und Salzach sind selbstverständlich auch im Rahmen von Tagestouren mit der SüdostBayernBahn, Bus oder Auto zu erreichen. Am Ausgangsort des Benediktwegs gibt es dazu das Pauschalangebot "Altöttinger Pilgerwochenende auf den Spuren Papst Benedikts" und thematische Stadtführungen von Mai bis Oktober. Für die Tourenplanung hat die Tourismusgemeinschaft Inn-Salzach eine Exkursionskarte herausgegeben. Die bereits in 2. Auflage erschienene Karte enthält umfassende Informationen zum Thema in Deutsch/Italienisch, sowie zahlreiche Farbbilder und ist kostenlos erhältlich. Zudem gibt es einen neuen Radführer vom Verlag J. Berg zum Preis von CHF 26,90; ISBN: 3765841609.

Weitere Informationen am Oberbayern-Stand in Halle 4 auf der FESPO Zürich 2007, sowie unter: http://www.altoetting.de" target="_blank">www.altoetting.de oder http://www.benediktweg.info" target="_blank">www.benedigtweg.info
Wallfahrts- und Verkehrsbüro Altötting, Kapellplatz 2a, D-84503 Altötting, Telefon 0049-8671-506219, Fax 0049-8671-85858, e-Mail: info@altoetting-touristinfo.de.

Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Peter Ferber