pts20070125016 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Ein schlimmer Rücken kann nicht entzücken

Bei Rückenschmerzen der Ursache auf den Grund gehen


Karlsfeld (pts016/25.01.2007/10:30) Rückenbeschwerden werden oft als Muskelverspannungen, Osteoporose, Hexenschuss oder rheumatische Veränderung der Wirbel bzw. Bandscheiben als "naturgegeben" hingenommen. Dabei sind Rückenschmerzen ein Signal des Körpers, auf das wir hören sollten. Geht man den Dingen auf den Grund, liegt den Schmerzen im Rückenbereich oft eine gemeinsame Ursache zugrunde: Eine latente Azidose - eine chronische Übersäuerung des betroffenen Gewebes: Können über Niere, Lunge und Haut nicht genug Säuren ausgeschieden werden, nutzt der Organismus die zur Verfügung stehenden Basen zur Abpufferung der Säuren. Wird dieses Puffersystem langfristig überstrapaziert, werden die überschüssigen Säuren im Bindegewebe und den Knorpelschichten eingelagert. Dadurch verliert Gewebe seine Wasserbindungsfähigkeit und wird weniger elastisch. Um die Säuren weiterhin zu neutralisieren, greift der Organismus schließlich auf die Vitalstoffe zurück, die in unseren Knochen enthalten sind. Diese Entmineralisierung der Knochen kann langfristig zu Osteoporose führen und somit Ursache für Knochenbrüche sein. Was immer wieder auf mechanischen Verschleiß zurückgeschoben wird, ist tatsächlich in weit höherem Maße die Folge einer langfristigen Übersäuerung. Die heute vorherrschende säureüberschüssige (statt basische) Ernährung bildet im Grunde genommen das Grundübel. Um den Bewegungsapparat im möglichen Rahmen zu regenerieren, sollte man die Nahrung mit basischen Mineralstoffmischungen ergänzen. Dabei ist es sinnvoll, in der Apotheke nach gut verträglichen Produkten auf Citrat-Basis zu fragen, die verzögert, aber lang anhaltend wirken (während Bikarbonate von der Magensäure schnell neutralisiert werden und schneller verpuffen). Geeignete basische Vitalstoffe gibt es auch als Getränke, Tabletten oder Granulat (in Apotheken).

Weitere Tipps und Informationen:

Vermeiden Sie Rückenstress, z. B. beim Einkaufen: Tragen Sie nichts, was schwer ist. Ein Einkaufswagen entlastet den Rücken sehr. Nutzen Sie den Lieferservice, den immer mehr Geschäfte anbieten.

Weitere Tipps und Informationen zum Thema Rückenschmerzen und Schmerztherapie gibt es unter http://www.schmerz-tv.de" target="_blank">www.schmerz-tv.de und http://www.agr-ev.de" target="_blank">www.agr-ev.de.

Einen kostenlosen Ratgeber zum Säure-Basen-Ausgleich ( Titel: "Das Geheimnis neuer Kraft und Energie") gibt es unter info@basica.de oder http://www.basica.de" target="_blank">www.basica.de oder Tel.: 089-996553-666.

Wichtige Infos für Redaktionen:

Pressekontakt:
Protina Pharm. GmbH
Andrea Beringer
Adalperostr. 37
D-85737 Ismaning
Telefon: 089-99 65 53-138
Telefax: 089-96 3 446

Der 15. März 2007 ist der "Tag der Rückengesundheit. Text und Foto dazu gibt es als DOWNLOAD unter http://www.basica.de/" target="_blank">www.basica.de/ Login Pressebereich: Benutzer: Presse, Kennwort: Basica; oder per E-Mail: publicrelations@protina.de

(Ende)
Aussender: Lepple Press Karlsfeld
Ansprechpartner: Joachim Lepple
Tel.: +49 (0) 8131 - 50 50 11
E-Mail: LepplePress@aol.com
|