pts20070205005 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

LINZ 2009 stiftet CROSSING EUROPE-Wettbewerbspreis

Kooperation von Kulturhauptstadt und Filmfestival

Linz (pts005/05.02.2007/08:00) Noch läuft die Vorspielzeit des Kulturhauptstadtjahres, doch bereits jetzt zählt CROSSING EUROPE Filmfestival zu den Fixpunkten von Linz 2009 - Kulturhauptstadt Europas. Das einem jungen und eigenwilligen europäischen Autorenkino verpflichtete Filmfestival unter der Leitung von Christine Dollhofer ist seit 2004 internationale Kulturbotschafterin der designierten Kulturhauptstadt. Im Rahmen einer umfangreichen Kooperation stiftet Linz 2009 ab sofort den Großen Preis des Festivals und ermöglicht die Neuproduktion des CROSSING EUROPE-Trailers. Die vierte Ausgabe von CROSSING EUROPE steigt von 24. bis 29. April 2007.

Mit einem handverlesenen europäischen Filmprogramm, regem Publikumszuspruch und zahlreichen akkreditierten nationalen und internationalen Branchen- und Pressegästen hat sich CROSSING EUROPE längst in der österreichischen Festivallandschaft und darüber hinaus positioniert. Seit 2004 präsentiert Festivalleiterin Christine Dollhofer Jahr für Jahr an die 150 Filme aus rund 30 europäischen Ländern und schafft so eine Plattform für innovative Produktionen, die im Kinomainstream kaum mehr Platz finden. Eine eigene Programmschiene ist aktuellen Produktionen öberösterreichischer Film- und Videoschaffender vorbehalten.

Neuer Festivaltrailer von Karo Szmit
Zum Kreis der in Oberösterreich ansässigen Festivalmitwirkenden zählt die junge Fotografin, Animations- und Videofilmerin Karo Szmit (* 1978), die den Produktionsauftrag für den neuen offiziellen Festivaltrailer von CROSSING EUROPE erhalten hat. Möglich wurde die Neuproduktion durch die Kooperation des Filmfestivals mit Linz 2009 - Kulturhauptstadt Europas. Der von Szmit geschaffene Trailer löst den in seiner bisherigen Form vom oberösterreichischen Experimentalfilmer Siegfried A. Fruhauf 2004 gestalteten ab und kommt nicht nur zum Auftakt jeder Festivalvorstellung, sondern mit 50 Kopien auch bei der Festivalpromotion in österreichischen Programmkinos zum Einsatz.

Linz 2009 stiftet großen Preis
Auch die Verleihung der CROSSING EUROPE Awards steht schon 2007 im Zeichen der Kooperation des Festivals mit der künftigen Kulturhauptstadt Europas: Linz 2009 hat die Patenschaft für den CROSSING EUROPE Award European Competition für den Preisträgerfilm des Europäischen Wettbewerbs in der Höhe von 10.000,- Euro übernommen.

Medienkontakt CROSSING EUROPE: Florian Sedmak, +43 / (0)699 / 100 682 76, sedmak@crossingEurope.at
Bildmaterial: http://www.crossingeurope.at/presse

Medienkontakt LINZ 2009: Kristina Hödl, +43 / (0)732 / 2009 24, kristina.hoedl@linz09.at

Aussender: pts - Workshop (A)