Bayern ist Kultur - lebendige Kultur
Vorgestellt von BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
München (pts014/06.02.2007/10:00) Spitzen-Konzerte und Festspiel-Faszination. Weltklasse-Museen und Unesco-Welterbestätten. Festivals und Kleinkunst-Kabarett. Mega-Events und echte Geheimtipps. Und das alles mitten in Bayerns Städten, die nur so vor Lebenslust strotzenn! Oder draußen, eingebettet in die schönsten Landschaften. Willkommen in Bayerns Kulturlandschaft!
Weitere Informationen:
http://www.bayern.by" target="_blank">www.bayern.by
Aktuelle Tipps & News:
- Hotel Schloss Zeilitzheim im fränkischen Weinland
- Schlosspark Dennenlohe - Projekt "Landschaftspark"
- Kinderland-Erlebniskarte 2007: Das Urlaubsnetz für Familien
- Bayern liegt voll im Trend
"Der Zauber der Alten Welt" - Hotel Schloss Zeilitzheim im fränkischen Weinland
Das Landschloss aus dem 17. Jahrhundert wurde liebevoll restauriert von Familie von Halem, die es jetzt durch kulturelle Veranstaltungen mit Leben füllt. Zu dem, was das Besondere dieses Ortes ausmacht, gehören die schönen Säle, die individuell eingerichteten Hotelzimmer und der idyllische Park. Hier findet man noch den "Zauber der Alten Welt" bei Musik, Theater, Kultur und feiner Küche. Der kulturelle Höhepunkt des Jahres ist das "Zeilitzheimer Sommerfestival" vom 29. Juni bis 1. Juli 2007. Diesjähriges Thema ist "Begegnung mit Ungarn", dargestellt in Musik, Kunst und Kulinarischem.
Pauschalangebot: Zwei Übernachtungen mit Frühstück im Doppelzimmer mit Dusche und WC für 70,- Euro pro Person. Zehn Prozent Ermäßigung auf gibt es auf alle Eintrittskarten von kulturellen Veranstaltungen.
Auskunft über das Zeilitzheimer Sommerfestival, das kulturelle Jahresprogramm, die Veranstaltungsreihe "Kultur und feine Küche" und Gästezimmer im Schlosshotel Zeilitzheim erteilt.
Weitere Informationen:
Schloss Zeilitzheim von Halem, Marktplatz 14, 97509 Kolitzheim-Zeilitzheim, Tel.: 0049(0)9381- 93 89, Fax :0049(0)09381- 37 10 ;Mail : info@barockschloss.de; Internet : http://www.barockschloss.de" target="_blank">www.barockschloss.de
Schlosspark Dennenlohe - Projekt "Landschaftspark"
Der neue Park, dessen Gestaltung die Familie Süsskind noch bis 2010 beschäftigen wird, verknüpft das Prinzip des Landschaftsparks des 18. Jahrhunderts mit dem Credo des 21.Jahrhunderts. Es entsteht ein "Ökotopia" aus idyllisch modellierten Wildlandschaften, die Existenznischen für bedrohte Pflanzen und Tiere bilden, aber auch gleichzeitig dem Besucher neue Sichtweisen aufzeigen. Völlig unterschiedliche Landschaftstypen, wie beispielsweise Moor, Heide und Wiesenbiotope werden auf einer Fläche zusammengefasst.
Bis der neue Landschaftspark vollstädig angelegt ist, locken über 500 Rhododendron- und Azaleensorten und tausende von Pflanzen zum Spaziergang in der angenehmen Atmosphäre des größten Rhododendronparks in Süddeutschland, der malerisch über viele Inseln und Stege führt.
Auch dieses Jahr findet im Mai wieder Frankens schönste Gartenmesse im blühenden Rhododendronpark statt. Die vier Dennenloher Schloss- und Gartentage haben sich bereits seit fast einem Jahrzehnt bei allen Gartenliebhabern einen festen Platz im Terminkalender erworben. So zeigen 80 Aussteller vom 17. bis zum 20. Mai 2007 im stilvollen Ambiente des Dennenloher Schlossparks neue Trends und Anregungen für die jeweils kommende Saison sowie viele fundierte Informationen rund um das Thema "Garten und Pflanzen".
Weitere Termine für alle Kulturliebhaber im Jahr 2007 sind die "Klangparktage" mit Konzerten im Mai sowie die "Altmühl Classic Sprint Oldtimer Ralley" am 3. Juni und die Aufführung von Shakespeare´s "The Storm" am 6. Juli.
Weitere Informationen:
Freiherrlich von Süsskind´sche Schloss- und Gartenverwaltung, Schloss Dennenlohe, 91743 Unterschwaningen, Tel.: 0049(0)9836-96888; Fax:0049(0)9836-96889; Mail: schloss@dennenlohe.de; Internet: http://www.dennenlohe.de" target="_blank">www.dennenlohe.de
Kinderland-Erlebniskarte 2007: Das Urlaubsnetz für Familien
Das Kinderland Bayern sorgt mit der druckfrischen Kinderland-Erlebniskarte 2007 für Durchblick. Die neue Erlebniskarte stellt übersichtlich Freizeitparks, Spaßbäder, Museen, Bergbahnen und vieles mehr für aktive Familien vor. Ganz Bayern ist ein Urlaubsnetz für Familien.
Wo immer das Kinderland-Zeichen zu sehen ist, findet man ganz besondere Angebote für Kids & Co. Auf was es dabei ankommt, wissen die Kinderland-Bayern-Gastgeber besonders gut. Nicht umsonst steht Bayern bei Ferienangeboten für Familien mit Babys und Kindern deutschlandweit an erster Stelle. Damit das so bleibt, werden die Kinderland-Qualitäts-Partner regelmäßig von unabhängigen Prüfern getestet. Aber die wahren Prüfer sind und bleiben selbstverständlich unsere Gästekinder.
Alle Kinderland-Erlebnispartner sind übersichtlich in der Erlebnislandkarte 2007 dargestellt, zudem werden tolle Urlaubsangebote vorgestellt. Sie kann ab sofort kostenlos per E-Mail unter tourismus@bayern.info, im Internet unter http://www.kinderland.by oder telefonisch unter der Nummer 0180/5855050 (0,12 EUR /Min.) bestellt werden.
Weitere Informationen:
Bayern Tourismus Marketing GmbH, Leopoldstraße 146, 80804 München, Tel.: 0049(0)89-2123 970, Fax: 0049(0)89-2123 9799, Mail: tourismus@bayern.info; Internet: http://www.kinderland.by" target="_blank">www.kinderland.by
Bayern liegt voll im Trend
Bayern liegt mit Zuwachszahlen von rund acht Prozent aus den internationalen Märkten auch 2006 wieder klar über dem weltweiten Wachstum von 4,5 Prozent und stärkt damit seine Position als eine der international führenden Tourismusdestinationen. "Bayern liegt weltweit im Trend. Besonders nach der euphorischen Berichterstattung im Rahmen der Fußball-WM, bei der wir vier Milliarden Zuschauer mit Berichten über das Urlaubsland Bayern erreicht haben, verdoppeln wir unsere Auslandsaktivitäten 2007", so Richard Adam, Geschäftsführer der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM).
Mit rund 1,28 Millionen Übernachtungen bleiben die USA weiterhin Auslandsmarkt Nummer eins in Bayern, dicht gefolgt von den Niederlanden mit 1,26 Millionen Übernachtungen. Die weiteren Kernmärkte im Auslandsmarketing der by.TM sind Italien, Österreich, Schweiz, Großbritannien und Japan. Als Entwicklungsmärkte mit hohem Potential werden zusätzlich Russland, China, Tschechien und Ungarn bearbeitet.
Insgesamt nehmen die internationalen Gäste bisher 16 Prozent aller Übernachtungen (11,2 Millionen) in Bayern ein. Bis 2010 wird ein Ausbau auf 16 Millionen Übernachtungen und ein Anteil von rund 20 Prozent aufgrund der hohen Wachstumsdynamik erwartet.
Für den internationalen Tourismus wird 2007 von den Experten ein Zuwachs von drei bis vier Prozent prognostiziert. Für Bayern wird für 2007 ein Wachstum von rund sechs Prozent angestrebt, da sich die Rahmenfaktoren mit dem konsequenten Ausbau der weltweiten Verbindungen am Flughafen München überdurchschnittlich verbessern und der Rückenwind aus der Fußball-WM zu zusätzlichem Wachstum führen wird.
Weitere Informationen:
Bayern Tourismus Marketing GmbH, Leopoldstraße 146, 80804 München; Tel.: 0049(0)89-212397 0; Fax: 0049(0)89-2123 97 99;; Mail: tourismus@bayern.info; Internet: http://www.bayern.by" target="_blank">www.bayern.by
Aussender: | BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH |
Ansprechpartner: | Peter Ferber |
Tel.: | +49 - (0)89 - 21 23 97 - 27 |
E-Mail: | ferber@bayern.info |