pts20070124032 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

WinterErlebnis Bayern... es muss nicht immer nur Skifahren sein

Vorgestellt von BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

München (pts032/24.01.2007/14:00) Ein Winterurlaub in Bayern lohnt sich bei weitem nicht nur für Skifahrer und Snowboarder. Das Wintererlebnisland Bayern macht Lust auf Reisen mit dem Motto "Lebenslust statt Winterfrust". Rund 40 Prozent der Übernachtungen in Bayern fallen in das Winterhalbjahr und die Zahl der ausländischen Gäste hat hier in den vergangenen Jahren sprunghaft zugenommen. Mit der Produktlinie "Städte & Touren" und der neuen Hotelmarke "Sightleeping® Hotels" werden seit dem vergangenen Jahr auch ganz neue Zielgruppen beworben. Mit den zahlreichen Urlaubsangeboten, die alle mit und ohne Schnee möglich sind, baut die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH den Anspruch als Ganzjahresdestination erfolgreich weiter aus.

Weitere Informationen: http://www.bayern.by" target="_blank">www.bayern.by.de

Aktuelle Tipps & News:

+++ Schneeschuhwandern im Naturpark Frankenwald
+++ Übernachten im Kunsthimmel
+++ Winter-Abenteuerland Pfronten
+++ Exklusiver Urlaub für Verwöhnte im Hotel FONTENAY

Das Erlebnis der Weite, der Ruhe und der ersten Spur im Schnee
Für alle, welche die Natur ruhiger und individuell entdecken wollen, ist Schneeschuhwandern eine bestens geeignete und immer beliebtere Option. Auch der Frankenwald wartet mit Schneeschuh-Wanderangeboten zur Entdeckung der Weite und Ruhe des Naturparks in Nordbayern auf. Bei guter Schneelage ist das Wandern mit Schneeschuhen in den Mittelgebirgslagen des Naturparks Frankenwald ein großes Vergnügen. Die Hochplateaus zwischen 600 und 800 Metern sind landschaftlich abwechslungsreich und erlauben immer wieder Panoramablicke weit in den Thüringer Wald und das Fichtelgebirge hinein. Dichte Waldabschnitte wechseln sich ab mit freien Flächen und tief eingeschnittenen Kerbtälern. Wo das weit verzweigte Wanderwegenetz ungeräumt dem Winter überlassen wird, kann man auf gut markierten Wegen seine Touren gehen und sich immer wieder lohnende Pausen in der guten fränkischen Gastronomie gönnen. Oder aber man geht - so man orientierungssicher ist - querfeldein, folgt der eigenen Intuition Richtung Horizont und hinterlässt die ersten Spuren im jungfräulichen Schnee.

Winterurlaubs-Tipp:
Schneeschuhwandern im Naturpark Frankenwald, 2 Übernachtungen/Halbpension im 3***-Hotel in Steinbach a. Wald am Rennsteig, 1 x geführte Schneeschuhwanderung, Preis: 75,- Euro p. P. im DZ

Weitere Informationen:
Frankenwald Tourismus, Tel 01805-366398, Internet: http://www.frankenwald-tourismus.de" target="_blank">www.frankenwald-tourismus.de

Übernachten im Kunsthimmel
Die Bayern Tourismus Marketing GmbH startet mit einer neuen Hotelmarke ins Jahr 2007. Sightsleeping®-Hotels sind Burganlagen, Schlösser oder andere denkmalgeschützte Gebäude. Sie zeichnen sich zusätzlich durch eine besonders sehenswerte Ausstattung wie Gemälde, Drucke, Zeichnungen oder Skulpturen aus, die ein Konzept erkennen lassen. Ein Sightsleeping®-Hotel sollte neben Übernachtungen in Sehenswürdigkeiten eine Reihe von Angeboten wie Autorenlesungen, Konzerte oder Theateraufführungen anbieten. Nach diesen Kriterien wurden die Hotels von einer Jury aus Kunstexperten, Design- und Marketingfachleuten und Tourismusjournalisten ausgewählt. Das Prädikat Sightsleeping® steht für eine neue Art von Erlebnistourismus, in dem Wohlfühlen, Kunst und Kultur mit aktivem Erleben kombiniert werden. "Kandidaten wurden nur nach intensivsten Diskussionen ausgewählt. Wir haben nur Hotels gekürt, die eindeutig mit dem Etikett 'Schlafen für Augenmenschen' versehen werden können.", kommentiert Dr. Martin Spanting, Produktmanager der Marke Sightsleeping®-Hotels von der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH, den Auswahlprozess. Zu den Hotels zählen: Landhaus Freiberg, Schlosshotel Pommersfelden, Hotel Restaurant Mittermeier, Nebelhorn Relaxhotel, Hotel Herzog am Dom, Hotel Advokat, Schloss Neuburg, Hotel Burg Wernberg, Hotel Schloss Eggersberg, Corbin Feng Shui Business-Hotel, Burg-Hotel Rothenburg, Schloss Burgellern. Seit Januar ist die Homepage http://www.sightsleeping.by" target="_blank">www.sightsleeping.by freigeschaltet mit Informationen zu Veranstaltungen und Pauschalen.
Hier zum Download: Der Sightsleeping®-Hotelkatalog.

Weitere Informationen:
Bayern Tourismus Marketing GmbH, Leopoldstraße 146, 80804 München, Tel.: 0049(0)21 23 97 20, Mail: spantig@bayern.info, Internet: http://www.sightsleeping.de

Winter-Abenteuerland Pfronten
Es muss nicht immer Skifahren sein, Wintersportler in Pfronten können auch ganz anders. Ein naturnahes Erlebnis sind beispielsweise Schneeschuhwanderungen. Das klingt gemütlich, einsam durch den Winterwald zu stapfen und romantischen Gefühlen nachzuhängen. Aber den Berg hinauf, weglos und querfeldein, das kann ganz schön anstrengend sein. Skifahren muss man nicht können, aber Kondition braucht es schon, sonst wird die ganze Romantik schnell von der Anstrengung vertrieben.
Vollends zum Abenteuer wird das Schneeschuhwandern, wenn es mit einem Iglu-Wochenende verknüpft ist. Der Anstieg auf den Berg wird gekrönt von einer Nacht - so naturnah als irgend möglich. Bevor man sich jedoch - allein mit dem Berg - auf Schaffellen und im Schlafsack zur verdienten Ruhe begibt, heißt es Iglus bauen. Kleine Zwei-Personen-Iglus oder komfortable Familienunterkünfte. Keine Angst, ein Spezialist ist dabei, der zeigt, wie's geht. Und vor der Kälte braucht man sich auch nicht zu fürchten, denn Iglus isolieren sehr gut und halten auch die extremsten Launen der Natur draußen. Vor dem Bettgehen wartet übrigens noch ein gemütlicher Abend in der nahe gelegenen Berghütte. Inklusive Ausrüstung und Transfer (Gondelbahn) kostet das Erlebnis 195,- Euro , Kinder bis 14 Jahre zahlen 120,- Euro.
Vom Edelsberg oder gar vom Breitenberg, dem Pfrontener Hausberg, geht es mit modernen schwedischen Lenkbobs über 1000 Höhenmeter hinunter ins Tal. Da können die Rodler beweisen, was sie vorher auf den langsameren Holzschlitten gelernt haben und machen ein paar neue, ungewohnte Erfahrungen. Über sieben Kilometer ist die Nordabfahrt vom Breitenberg lang, und Forstwege geben ganz schön Geschwindigkeit her.

Weitere Informationen:
Pfronten Tourismus, Vilstalstraße 2, 87459 Pfronten, Tel.: 0049(0)8363/698-88, Fax: 0049(0)8363/698-66, Mail:info@pfronten.de, Internet: http://www.pfronten.de" target="_blank">www.pfronten.de

Exklusiver Urlaub für Verwöhnte
Das FONTENAY ist das begehrteste Hotel in Bad Wörishofen, denn hier wird ganzjährig Kneipp mit Thermal und Wellness zelebriert. Das Chateau Fontenay im bevorzugten Kurgebiet am Eichwald von Bad Wörishofen ist ein traditionsbewußtes und familiär geführtes Haus, das es verstanden hat, höchsten Komfort mit moderner Medical Wellness zu verbinden.
Das 5-Sterne Spa-Hotel bietet dem anspruchsvollen Gast ohne Unterbrechung ganzjährig eine eigene Therme mit Natursaline und Solegrotte, ein Hallenbad mit Massagedüsen und Sprudel, ein Freibad mit Wasserfall von der Felswand, eine stilvoll gestaltetete Wellnessoase mit fünf Saunen, Erlebnisbädern, Hamam, Rasulbad, medizinische Kneippbäder und Physiotherapie mit kompetenter Betreuung sowie exquisite Beauty-, Fitness-, Gymnastik- und Entspannungsangebote.
Die perfekte Gastrokultur, eine ideenreiche Küche mit wöchentlichen Galadinners sowie der beispielhafte Service des FONTENAY werden in namhaften Gourmetführern fortlaufend lobend erwähnt und ausgezeichnet.
Das FONTENAY ist gelebte Erinnerung an eine Zeit ohne Hektik für den Gast, der die Individualität eines Hotels ohne Bus-oder Gruppenreisen zu schätzen weiß.

Weitere Informationen:
Kurhotel & Spa FONTENAY, Eichwaldstrasse 8 - 12, D-86825 Bad Wörishofen, Internet: http://www.hotel-fontenay.de" target="_blank">www.hotel-fontenay.de

Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Peter Ferber