pts20070306034 Politik/Recht, Handel/Dienstleistungen

30 Jahre Barrierefreiheit

BALANCE veranstaltet 2007 "Barrieren weg!" Aktivitäten

Wien (pts034/06.03.2007/14:50) BALANCE, fünftgrößter sozialer Dienstleister im Wiener Behindertenbereich feiert 2007 sein 30-jähriges Jubiläum. Ziel und Inhalt der zahlreich geplanten Events und Feierlichkeiten wird sein, Barrieren zwischen Menschen mit und ohne Behinderung abzubauen.

"BALANCE stellt sich seit 30 Jahren nach dem Motto "Leben im Gleichgewicht" an die Seite von Menschen mit Behinderung und gleicht dort aus, wo noch viele Barrieren in der Gesellschaft existieren", erklärt Marion Ondricek, eine der beiden BALANCE Geschäftsführerinnen das Anliegen und Ziel.

Die Feierlichkeiten umfassen neben einem offiziellen Rathausempfang beim Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl und einem großen Open Air Fest im Juni, auch Fachtage im Herbst. Zahlreiche Prominente aus Politik, Kultur und Soziales werden am Fest erwartet. Eingeladen sind Bundespräsident Dr. Fischer und seine Frau Margit Fischer sowie Stadträtin Sonja Wehsely, Schauspieler Erich Schleyer, Alfons Haider und viele andere.

"Vieles konnte für und mit Menschen mit Behinderung in den letzten 30 Jahren erreicht werden. BALANCE sah sich von Anfang an als Beistand zur Erlangung von Selbstständigkeit. Größtmögliche Selbstbestimmtheit mit bestmöglicher Unterstützung ermöglichen, das sind die Maximen nach denen BALANCE als Sozialer Dienstleister seit der Gründung 1977 tätig ist", ergänzt Geschäftsführerin Mona Schuch.

Die Idee "Barrieren weg!" konnte viele Prominente und Wirtschaftstreibende überzeugen, sich für die Feierlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Unter anderem wird ORF-Star Dr. Christa Kummer moderieren, Erich Schleyer liest Texte von Ewald Wikidal.

Quer durch und ohne Barrieren ist auch das Bühnenprogramm konzipiert: Neben dem weltweit bekannten "No Problem Orchestra", den Wiener Lokalmatadoren "Lassos Mariachis" wird als Höhepunkt die bekannte Newcomer Band "Garish" für gute Stimmung sorgen.

Programm:

31. Mai:
Rathausempfang beim Bürgermeister: Barrierefreie Zusammenkunft aus Politik, Partnerorganisationen, SponsorInnen
Lesung aus Texten von Ewald Wikidal: bildender Künstler, Autor, BALANCE Klient

14. Juni, 10:30-21:30, Areal Hochheimgasse
Open Air Fest: Barrierefreies Feiern mit KlientInen, Freundinnen, PartnerInnen, SponsorInnen, NachbarInnen
Moderation: ORF-Star Dr. Mag. Christa Kummer
Festakt, Präsentation Festschrift, Enthüllung Gedenktafel für die 1998 verstorbene Gründerin von BALANCE Ruth Wonder, Fair Trade Essen und Trinken,
Bühnenprogramm: Lassos Mariachis, No problem Orchestra, Garish
Ausstellung: bild.Balance, 30 Werke

Informationen über BALANCE:

BALANCE- Verein für Integration und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung ist ein moderner sozialer Dienstleister in Wien und NÖ und bietet für Menschen mit Behinderungen betreutes Wohnen und Beschäftigungstherapieplätze sowie Arbeitsintegrationsanbahnung an. BALANCE beschäftigt 223 MitarbeiterInnen (Stand 2007) und betreut an die 340 KlientInnen. BALANCE als eine gemeinnützige, parteiunabhängige, nicht konfessionelle Organisation ist nach demokratischen Grundsätzen aufgebaut und steht dafür ein, dass es ein Grundrecht aller Menschen ist, gleichberechtigt und ohne Diskriminierung in der Gesellschaft zu leben. (Art. 7 der Bundesverfassung)