pts20070227006 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kick Off: Staatspreis Multimedia & e-Business 07

Am 1. März startet der diesjährigen Wettbewerb

Wien (pts006/27.02.2007/09:00) Der Kick-off des Multimedia & e-Business Staatspreises des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit findet am 1. März 2007 am e-Day der Wirtschaftskammer Österreich statt. Am Stand des Staatspreises gibt es alle relevanten Informationen zur Einreichung und zu den Beurteilungskriterien. Auch der aktuelle STP Guide - mit allen Gewinnern, Einreichern und Nominierten des letzten Jahres - liegt auf. Unter http://www.multimedia-staatspreis.at kann von 1.3.-1.6.07 online eingereicht werden. Der Staatspreis Multimedia und e-Business 07 reagiert auf den Trend zu Mobilität und User Generated Content mit der Anpassung seiner Kategorien.

Mobile Business, Innovation und junge Talente

Die sechs Staatspreiskategorien sind: Kultur, Unterhaltung und Spiele; Lernen, Nachrichten und Communities; Wellness, Gesundheit und Soziale Dienste; e-Government und öffentliche Informationsdienste; e-Marketing und Unternehmenspräsentation; E-Commerce und Kundenbindung.

Mobile Business als wichtige Entwicklung für die Zukunft soll speziell gefördert werden soll. Beim Sonderpreis wird 2007 deshalb das Thema "Mobile Business" in den Mittelpunkt gerückt. Ausgezeichnet werden die besten Produkte, Anwendungen, Services, Applikationen und Inhalte für mobile Endgeräte. Mit dem Förderpreis - "Talent trifft Markt" werden vorrangig StudentInnen und ErstproduzentInnen aufgerufen, ihre Projekte einzureichen - zu gewinnen gibt es 3.000.- Euro Preisgeld. Der Innovationspreis - "Die Zukunft des digitalen Rundfunks" - fördert speziell innovative Projekte die sich noch in der Entwicklungsphase befinden. Auch hier winken 3.000.- Euro als Startkapital für die Projektrealisierung. Die Rundfunk- und Telekomregulierungsbehörde (RTR) sponsert neben dem Preisgeld den ersten 20 StudentInnen, die zum Innovationspreis erreichen, 100.- Euro der Einreichgebühr.

Der Staatspreis: Seit 10 Jahren am Puls der Zeit

Seit 1997 prämiert der Staatspreis Multimedia & e-Business des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit Produkte, die Kreativität, Innovation und Qualität vereinen. Im Mittelpunkt steht dabei der Mehrwert für die Nutzerin/den Nutzer, der sich durch den Einsatz von Multimedia und e-Business Tools ergibt. Der Staatspreis wendet sich an MultimediaproduzentInnen, Agenturen, Institutionen, Organisationen, KMUs und Privatpersonen. Unternehmensgröße oder Budgethöhe spielen keine Rolle.

Daten:

KICK OFF: 01.März 07 / 9:00-18:00
e-Day der WKO
Wirtschaftskammer Österreich
Wiedner Hauptstrasse 63, 1040 Wien

EINREICHFRIST: 01. März - 01. Juni 07
Online einreichen unter http://www.multimedia-staatspreis.at

STP JURY: 29. Juni- 01. Juli 07
Auswahl der Gewinner durch eine Expertenjury
Bekanntgabe der Nominierten ab Mitte August

STP GALA: 25. September 07
Wiener Konzerthaus, Mozartsaal
Lothringerstrasse 20

Über den Staatspreis Multimedia & e-Business 07
Veranstalter des Staatspreises Multimedia & e-Business ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit. Organisiert wird der Staatspreis vom Internationalen Centrum für neue Medien (ICNM). Das ICNM ist eine NPO mit dem Fokus auf die Auswahl und Bewerbung von qualitativ hochwertigen interaktiven Medieninhalten.

Unterstützt wird der Staatspreis von Telekom, Mobilkom, Oracle, Österreichische Computergesellschaft, Rundfunk- und Telekom Regulierungsbehörde, Schausberger Druckerei, Sony DADC und der WKO sowie zahlreichen Medien- und Netzwerkpartnern.

Rückfragehinweis:

Mag. Anja Weiler
Projektleiterin
T:+43.662.63.04.08.33
weiler@icnm.net

Mag. Erika Leitinger
Presse & PR
T:+43.662.63.04.08.42
leitinger@icnm.net

Staatspreis Sekretariat
c/o ICNM - International Center for New Media
Moosstrasse 43a, A-5020 Salzburg