pts20070329014 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

The Skills Group gründet PR-Kompetenzzentrum "Arab World"

Wien (pts014/29.03.2007/10:00) Als erste Agentur Österreichs gründet die Wiener PR-Agentur Skills eine eigene Unit "Arab World" und bietet damit ab sofort spezielle PR- und Beratungsdienstleistungen für Unternehmen an, die im stark wachsenden arabischen Wirtschaftsraum tätig sind. Ein hoch qualifiziertes österreichisch-arabisches Beraterteam bildet das neue "Skills Center Arab World" und bietet neben strategischer PR-Beratung auch interkulturelle Kommunikations- und Verhandlungs-Coachings für Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik.

Als erste PR-Agentur des Landes setzt Skills mit einem eigenen Kompetenzzentrum auf den boomenden arabischen Wirtschaftsraum und bietet Lösungen für die speziellen Kommunikationsbedürfnisse von Unternehmen und Institutionen an, die in arabischen Ländern tätig sind. Das neue "Skills Center Arab World" verbindet professionelle Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying mit interkultureller Kommunikation und Wirtschafts-Coaching. Zielgruppen für die neuen Dienstleistungen sind sowohl Unternehmen aus dem deutschen Sprachraum, die im arabischen Raum tätig sind, als auch Unternehmen und Institutionen aus arabischen Ländern, die in Österreich aktiv sind bzw. in den europäischen Markt eintreten wollen.

Für das neue "Skills Center Arab World" konnte Skills den gebürtigen Ägypter Mag. Mohamed-Ali Ibrahim (47) als Partner und ständigen Mitarbeiter gewinnen. Der in Wien lebende Unternehmensberater ist seit vielen Jahren als Berater in der Exportwirtschaft tätig. Weiters war Ibrahim für zahlreiche arabische Medien als Journalist tätig und ist Herausgeber des "Austrian Economic Guide for the Arab World". Neben Ibrahim sind die Skills-Partner Jürgen H. Gangoly (35) und Stefan Bachleitner (34) Teil des österreichisch-arabischen Beraterteams.

Jürgen H. Gangoly: "Viele Erfolg versprechende Projekte mit arabischen Partnern scheitern an klassischen Kommunikationsproblemen oder aufgrund von Fehlern, die bei Verhandlungen, in der Öffentlichkeitsarbeit oder beim Lobbying gemacht werden. Wir haben ein interkulturell versiertes, österreichisch-arabisches Beraterteam zusammengestellt, das mit diesen Problemstellungen bestens vertraut ist. Die gesamte Exportwirtschaft, die Tourismusbranche, aber auch öffentliche Einrichtungen und Institutionen können so vom Know-how des 'Skills Center Arab World' profitieren."

Skills verfügt über langjährige Erfahrung mit interkulturellen Projekten und dem arabischen Raum. Derzeit betreut die Agentur u. a. das Ägyptische Fremdenverkehrsamt, die in Ägypten und Marokko tätige Helnan International Hotels-Gruppe und berät in Österreich tätige Top-Manager aus dem arabischen Raum.

Österreichisch-arabisches Betreuungsteam

Die Skills-Agenturpartner Stefan Bachleitner und Jürgen H. Gangoly bilden gemeinsam mit dem ägyptischen Unternehmensberater und Management-Coach Mohamed-Ali Ibrahim ein Expertentrio, das von strategischer PR-Beratung, Medienarbeit und Lobbying in Österreich und den arabischen Ländern bis hin zum Training von Management und Mitarbeitern alle Aspekte erfolgreicher interkultureller Kommunikation abdecken kann. Neben Deutsch und Englisch wird die Agentur Skills in Zukunft auch Arabisch als Arbeitssprache anbieten.

Alle drei Berater sehen in den neuen Angeboten des "Skills Centers Arab World" auch einen Beitrag zur Verbesserung der österreichisch-arabischen Beziehungen. Dazu Mohamed-Ali Ibrahim: "Immer wieder dominieren Negativschlagzeilen die Berichterstattung über die arabische Welt. Doch gleichzeitig wachsen in vielen Bereichen der Wunsch und die Bereitschaft zur Überwindung kultureller Gegensätze und zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Wir wollen erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und eine professionelle Kommunikation für unsere Kunden sicherstellen und gleichzeitig dazu beitragen, interkulturelle Barrieren zu überwinden."

Wachstumsregion arabischer Raum

Österreich ist ein wichtiger Exportpartner für den arabischen Raum. Allein die Exporte nach Saudi-Arabien stiegen im Jahr 2006 um 47,4 Prozent auf über EUR 440 Mio., die Ausfuhren in die Vereinigten Arabischen Emirate nahmen sogar um 48,5 Prozent auf über EUR 400 Mio. zu (Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit).

"Mit diesem in Österreich einzigartigen Betreuungsangebot reagieren wir als erste PR-Agentur auf die ständig wachsenden Aktivitäten von österreichischen Unternehmen im arabischen Raum. Auch die Nachfrage nach Beratungsleistungen von Unternehmen aus arabischen Ländern, die den österreichischen und zentraleuropäischen Markt betreffen, nimmt bei uns ständig zu," so Gangoly.

Derzeit entwickelt die Agentur Skills u. a. spezielle Workshops für Politik- und Wirtschaftsjournalisten, die an Hintergrundwissen bzw. Kontakten zur arabischen Welt interessiert sind. Gemeinsam mit institutionellen Partnern werden diese in Kürze angeboten werden.

Über The Skills Group

Skills ( http://www.skills.at ) zählt seit über 20 Jahren zu Österreichs führenden PR-Agenturen und ist nach CMS - einem internationalen Qualitätsmanagementsystem für PR-Agenturen - zertifiziert. Mit fünf Partnern, die alle aktiv in der Kundenbetreuung tätig sind, bietet die Agentur Beratung und Umsetzung in verlässlich hoher Qualität. Zu den Arbeitsschwerpunkten gehören strategische Beratung, Lobbying, Issue Management und Krisenprävention, Redaktion, Coaching und Präsentationsmanagement, Positioning und Markteinführungen sowie interkulturelle Kommunikation. Spezielles Branchen-Know-how besteht in den Bereichen Finanz- und Beratungsdienstleistungen, Institutionen, IT/Telekom, Markenartikel, Pharma/Gesundheit und Tourismus.

Rückfragen:
The Skills Group